Möbel zu verschenken

vom 23.07.2008, 21:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Kommode die ich gerne weg haben würde, weil sie mir platz weg nimmt und da ich in meinem Urlaub ein wenig ausgemistet habe, benötige ich diese nicht mehr, denn auch vorher war sie schon recht leer.

Es gibt die Möglichkeit eine Anzeige in der Zeitung zu schalten, das Problem daran ist nur, diese Anzeige kostet mich Geld. Da ich für diese Kommode kein Geld haben möchte, sondern sie einfach nur los haben möchte, ohne das ich viel Arbeit mit ihr habe, bringt mir die Anzeige nicht viel, da ich dann ja Geld drauf lege und das will ich auch nicht, denn dann könnte ich sie auch bei uns auf den Wertstoffhof bringen (aber ich möchte sie lieber weiter geben, damit noch jemand was davon hat). Welche Möglichkeiten, außer der Zeitung gibt es noch? Denn ich will sie schon regional anbieten.

Ein weiteres Dorn im Auge ist mir, dass in der Zeitung immer eine Menge Möbelhändler inserieren, die eben Möbel abholen und weiter verkaufen. Ich möchte aber nicht das meine Kommode noch mal verkauft wird, sondern das sie eben jemand bekommt, der sie benötigt. Gibt es eine Möglichkeit solche Menschen zu erkennen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In manchen Städten gibt es sogenannte Sozialkaufhäuser. Die holen die Sachen und verkaufen sie dann an Bedürftige. Soweit ich weiss, nimmt auch die Diakonie Möbel und gibt sie an Bedürftige weiter.

Was mir sonst noch einfallen würde, wäre die Tafel. An sich ja eine Essensausgabe. Aber da kann man sicherlich mal anfragen ob die wen wissen der eine Kommode braucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In meiner Stadt gibt es eine Arbeitsloseninitiative die Möbel kostenlos abholt, repariert (wenn nötig) und dann in einem eigenen Geschäft für wenig Geld weiter verkauft. Damit unterstützt man Leute die sonst auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hätten und Leute die kein Geld haben sich neue Möbel zu leisten.

Wenn es sowas bei dir nicht gibt würde ich mich mal an die Kirche oder das rote Kreuz wenden. Wenn die Möbel nicht selber annehmen kennen sie vielleicht jemanden der Bedarf hat oder können dich weiter vermitteln.

Ausser Privatpersonen fallen mir auch noch soziale Einrichtungen ein, wie Kinderheime, Mutter/Kind Häuser oder Frauenhäuser, die brauchen ja auch immer mal wieder neue Möbel.

Und dann gibt es auch fast für jede Stadt kostenlose Zeitungen oder Webseiten wo man inserieren kann. Spontan fällt mir http://www.kijiji.de ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit eine Anzeige in der Zeitung zu schalten, das Problem daran ist nur, diese Anzeige kostet mich Geld.


Hast du schon einmal geschaut, es gibt bei uns hier in der Gegend solche Wochenblätter mit dem Flohmarktteil auf denen man inserieren kann wenn man etwas kostenlos abgeben möchte und bezahlt dann auch keine Gebühren. Dort gibt es auch einen Tauschbereich der nichts kostet und lediglich der Verkauf gegen Geld kostet eine kleine Gebühr.

Ansonsten kann ich dir noch ein paar Kleinanzeiger aus dem Internet ans Herz legen wie www.quoka.de oder www.markt.de. Der Stamm von eBay der hier von Cloudy erwähnt wurde, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und dort drüber auch erst einmal etwas verkauft. Gibt ja einige Kleinanzeiger, oder du machst einen Aushang im Supermarkt oder in den Banken an den schwarzen Brettern. Dort sind auch öfters solche Angebote und Gesuche zu lesen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es gibt im Internet einige Verschenkbörsen, in denen man kostenlos seine Sachen, die man loswerden möchte, anbieten kann. Die meisten sind auch regional untergliedert und das Einstellen der Sachen ist wirklich einfach. Ich bin da auch schon einiges schnell und unkompliziert losgeworden, was für den Müll einfach viel zu schade war. Es gibt viele Leute, die sich noch über Sachen freuen, die im eigenen Haushalt überflüssig geworden sind, oder an denen man sich satt gesehen hat.

Bei uns ist der Sperrmüll, oder die Abgabe am Recyclinghof auch noch kostenpflichtig, ich habe da zuletzt für einen ausrangierten Tisch 20 Euro bezahlt. Hätte ich es nicht so eilig gehabt, den loszubekommen, hätte ich den auch lieber verschenkt.

Ich stelle mal ein paar links von Verschenkbörsen mit ein.

http://www.allesundumsonst.de/
http://www.markt.de/
http://www.kalaydo.de/iad/
http://www.dhd24.com/

Alternativ haben auch viele Supermärkte Pinwände, an die Du einen Zettel machen könntest.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^