Kuriose Angewohnheiten von Haustieren

vom 23.07.2008, 21:02 Uhr

Hallo!

Ich denke mal jeder Haustierbesitzer kennt das von dir beschriebene Phänomen ;) Ich selbst habe eine kleine Katze, die bereits ein paar Jahre alt ist (das genaue Alter weiß ich leider nicht mehr, muss ich zu meinem Beschämen gestehen) und auch sie hat ein paar kuriose Angewohnheiten.

Wir haben ein Haus in einem Wald, sodass sie immer viel Auslauf hat und sich nur vor die Terrassentür stellen und maunzen, wenn sie rausmöchte. Wenn sie hereinmöchte, verhält sich das ähnlich und ist immer wahnsinnig drollig anzusehen. Die gesamte Wand und Tür der Terrasse sind aus durchsichtigem Glas. Wenn unsere kleine Katze vom Wald herangesaust kommt, stellt sie sich vor der Terrassentür auf ihre Hinterbeine, sodass sie auf einmel ganz groß ist und sozusagen Männchen macht. So tanzt sie dann auf zwei Beinen vor der Scheibe herum, miaut dabei und klopft wahrhaftig mit der hochgehaltenen Vorderpfote gegen die Scheibe um hereingelassen zu werden! Das ist einfach zu niedlich.

Dann hat sie noch die Angewohnheit, zu sabbern, wenn sie sich so richtig wohlfühlt. Das macht sie aber nur bei Wolldecken. Und zwar verhält sich das folgendermaßen: Wenn die kleine Katze auf einer Wolldecke sitzt und jemand kommt, um sie zu streicheln und sie zu schnurren beginnt, fängt sie nach einer Weile an ihre Vorderpfoten immer wieder abwechselnd auszustrecken, die Krallen aus- und wieder einzufahren. Ich denke das kennt jeder Katzenbesitzer. Doch was unsere Katze dazu noch macht, ist folgendes: Sie senkt ihr Mäulchen zur Wolldecke und fängt an in ganz schnellem Rhythmus ihre Zunge heraus und wieder hereinschnellen zu lassen, sodass am Ende die ganze Decke vollgesabbert ist. Das ist natürlich lästig, aber es ist einfach zu putzig, um sie zu stoppen! Ich habe auch keine Ahnung, warum sie es macht, aber sie macht es wirklich nur in Momenten, in denen sie sich wirklich wohlfühlt.

Eine dritte Angewohnheit von ihr ist es, auf unserer Sofalehne zu schlafen. Und immer wieder kommt es dabei vor, dass wir auf einmal ein verzweifeltes Miauen und einen Plumps aus dem Wohnzimmer hören - weil sie beim Schlafen mal wieder von der Lehne gefallen ist :D

Viele Grüße,
koeniglich

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, komische Angewohnheiten kenne ich sehr gut. Ich kann aber nur ein paar Aufzählen, alles würde glaube ich die Kapazität der Zeichen hier sprengen. :D

Also ich hatte mal einen Goldhamster, der war wohl ein wenig lebensmüde. Er hatte einen relativ großen Käfig, der war ca. 40 cm hoch. Ich habe mal gelesen, dass für die Kleinen Viecher ein Sturz aus 30 cm Höhe schon tödlich sein könnte. Wenn man die 10 cm Einstreu abzieht, bleiben genau diese 30 cm übrig. Er hatte die Gewohnheit, immer oben an den Deckel zu klettern und sich dann einfach fallen zu lassen. Er hat sich dabei nie etwas getan. Dieses Spielchen hat er dann täglich gefühlte 100 Mal gemacht. Dabei ist er auch zwischendurch auf seine Fressschüssel aufgekommen oder auf sein Laufrad, was ihm aber anscheinend nicht weh tat.

Meine Kaninchen haben die Angewohnheit, mir beim Stall säubern zuzusehen. Mein Böckchen beobachtet immer alles ganz genau, und kann es dann kaum wieder erwarten, zurück in seinen Stall zu kommen. Anschließend kommt mein Weibchen dann an und räumt erstmal das ganze Stroh um, kaut es weich und buddelt sich alles so zurecht, wie sie es denn dann auch gerne hätte. Mit meiner "Inneneinrichtung" ist sie nie zufrieden. :wink:

Wenn ich an den Schrank gehe, wo ihre Leckerchen drin sind, kommen beide schon immer angehoppelt und schnüffeln wie wild und machen Männchen, damit sie auch ja das erste abbekommen. Ich brauche meistens nur die Tüte hin zu halten, dann kommt mein Weibchen schon an, steckt den Kopf in die Tüte und holt sich ihr Leckerchen selber raus. Wenn ich ihnen das Leckerchen selber gebe, reißen sie mir beide die Leckerchen aus der Hand. Manchmal beißt mein Weibchen dann aber schon zu früh ab, sodass ihr ihre "Beute" wieder aus dem Maul fällt. Dann guckt sie immer ganz irritiert und ich muss es ihr aufheben.

Und wenn meine beiden Wackelnasen kuscheln, dann sieht es manchmal sehr lustig aus. Mein Weibchen liegt dann vor dem Männchen und das Männchen legt beide Vorderpfoten priestermäßig auf den Rücken des Weibchens. Ein Mal lag auch das Weibchen quer auf dem Männchen drauf, da sahen beide zusammen aus wie ein Kreuz.

Wenn meine Kaninchen mal nicht mehr sind, wollen wir uns irgendwann auch mal einen Hund zulegen. Bin schon gespannt was der dann so alles treiben wird. :lol:

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^