Ausbildung oder Studium?

vom 23.07.2008, 18:04 Uhr

Studium oder Ausbildung?

Umfrage endete am 30.07.2008, 18:04
Studium
3
27%
Ausbildung
8
73%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Ich hatte erst überlegt, ob ich nach dem Abitur eine Ausbildung machen soll. Ich hatte diverse Praktika, hatte mich für viele Stellen beworben, bin auch zum Probearbeiten eingeladen worden und habe dann aber festgestellt, dass eine Ausbildung so gar nichts für mich wäre. Ich war geistig total unterfordert und ich hatte bei allen Betrieben, die ich kennenlernen durfte, das Gefühl, dass ich nach einem halben Tag schon alles gesehen habe und dass das im Prinzip nur Routine ist und sonst nichts. Ich brauche aber viel Abwechslung.

Ich habe mir damals zwar sehr viel angeschaut und auch neugierig und wissbegierig Fragen gestellt und mir alles erklären lassen, aber nach vier Stunden von Spannung kam dann die chronische Langeweile. Wenn man dann mehrere Tage dort ist wegen dem Praktikum, bestätigt sich dann der Verdacht, dass da nicht mehr viel Neues kommt und es immer dasselbe ist.

Ich habe mich also für ein Studium entschieden und es auch durchgezogen. Es war zwar hart, weil ich nebenher arbeiten musste, aber man kann auch während dem Studium unabhängig sein und Geld verdienen. Ich lag jedenfalls nicht den Eltern auf der Tasche und kam gut alleine zurecht. Ich habe meine Entscheidung nie bereut und arbeite jetzt in einem Job, bei dem ich kaum Routine und sehr viel Abwechslung habe und bei dem ich mich nicht langweile.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^