Globusgefühl im Hals

vom 23.07.2008, 16:19 Uhr

Am Montag muss ich zum HNO-Arzt gehen. Alles hat mit einer Sommergrippe mit starken Halsschmerzen begonnen. Dann blieb mir eine belegte Zunge und eine vermehrte Schleimbildung im Rachenraum. Nun ist es so, daß ich ein Gefühl habe wie wenn ich ein Knödel im Hals hätte. Also meine Lymphen tun weh und ich hab das Gefühl das da was beim Kehlkopf geschwollen wäre.

Der Hausarzt konnt aber nichts finden. Luft hole ich auch normal. Nun soll ich Montag zum HNO-Arzt gehen. Der Hausarzt denkt aber das es wohl alleine weg geht. Hoffe ich sehr. Hab ja schon gelesen das es viele Ursachen haben kann. Sogar Verspannung oder eben schlimmeres. Kennt ihr das Gefühl wie wenn ihr einen Kloß im Hals hättet und ihr meint es wäre was geschwollen was nicht ist. Allergien habe ich auch. Gräser und Pollenallergie. Ach schöner Mist. Ich bin echt dauernd krank, nicht mal 1 Woche gesund und sofort wieder krank. :(

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh du Arme. Ich kann dich da gut verstehen, ich habe das auch. Bei mir ist dieses Globusgefühl aber nicht permanent sondern an manchen Tagen sehr doll und an anderen fast gar nicht da. Und so eine vermehrte Schleimbildung im Hals hab ich auch, ich muss mich andauernd räuspern.

Meistens liegt das ja an der Schilddrüse aber das wurde bei mir auch alles schon untersucht und da ist alles in Ordnung. Dann kann es auch an Veränderungen im Kehlkopf liegen aber auch da ist bei mir alles in Ordnung. Meine HNO-Ärztin meinte, dass das Räuspern auch quasi zur Macke werden kann und man einfach mal bewusst nicht räuspern sollte, dann hört auch die Schleimproduktion auf.

Ich habe aber auch Heuschnupfen und wenn der Heuschnupfen schlimm ist, dann ist auch mein Globusgefühl schlimmer, von daher denke ich mal, dass das auch ein bisschen was damit zu tun hat und sicherlich auch ein bisschen was mit Stress und Verspannungen.

Meine Mama hat das übrigens auch und war letztens beim Arzt und bei ihr hat man eine Zyste in der Schilddrüse festgestellt. Also man sollte das schon auf jeden Fall abklären lassen und nicht von vornherein verharmlosen denn es kann eben auch wirklich was dahinter stecken. Ich wünsche dir aber viel Glück, dass sie nichts schlimmes feststellen und es dir bald wieder besser geht.

Man hat ja manchmal wirklich so Phasen, wo man dauernd krank ist und denkt, man ist für jeden Mist anfällig. Aber das sind zum Glück meistens nur Phasen und es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja ich denke ich hab den Mist gepachtet seit ich zwei Kinder habe. Vielleicht auch der Streß keine Ahnung, da ich auch Arbeite. Auf jeden Fall hat mein Arzt nicht gesehen das gestern die Lymphen gestanden haben, heute ist da fast ein Loch und ich kann besser atmen. Zum Arzt gehe ich auf jeden Fall, da ich immer noch beim Hals (Kehlkopfgegend) nicht mal hintippen kann und schon tut es weh. Abklären ist immer besser und Gewissheit haben, auch wenn man vor der eventuell schlimmen Diagnose Angst hat.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich arbeite seit 15 Jahren beim HNO-Arzt. Also es gibt tatsächlich viele Ursachen: Du beschreibst eine vorangegangene Erkältung. Oftmals läuft ein Infekt mit einer vermehrten Schleimbildung einher. Dieser muss sich nicht unbedingt durch die Nase entleeren. In den meisten Fällen (manchmal denkt man die Erkältung ist vorüber) läuft dieser Schleim die Rachenhinterwand runter. Wir sind gezwungen zu räuspern, wobei Du bei jedem Räuspern Deine Stimmlippen aufeinander "haust". Dann hast Du wenn Du Pech hast noch einen Beruf wo Du viel sprechen musst, dann kommt oftmals noch der Stimmverlust hinzu (hyperfunktionelle Dysphonie).

Was Du selber tun kannst:
- versuche nicht zu Räuspern (daher am besten immer etwas lutschen im Mund - egal was (ob Bonbon oder Kirschkern)
- viel trinken
- falls Du eine starke Verschleimung hast, ist ein Schleimlöser für 2 Wochen ratsam, der verflüssigt den Schleim, Du schluckst ihn leichter, musst nicht räuspern - Stimmbänder werden geschont.
- wenig sprechen
- Halsspray aus der Apotheke 2x tgl. (leicht einatmen)
- Falls die Stimmbänder total gerötet sind gibts u. U. noch ein Antibiotika

Dies sind einige Ratschläge, es gibt natürlich noch andere Ursachen, z. Bsp. den seelischen Kloß im Hals.

EDIT: Ach ja, ich vergaß. Falls sich die Verschleimung über Monate hinzieht schicken wir unsere Patienten zum CT-der Nasennebenhöhlen. Oftmals ist eine chronische Entzündung in diesem Gebiet der "Täter". :wink:

» sunnybeachgirl76 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,85 »



War schon bei der HNO-Ärztin. Sie war sehr sauer auf meinen Hausarzt. Da ich ja eine Allergie gegen Roggen und Gräser habe und wir direkt an einer Wiese bzw. Getreidefelder wohnen, kein Wunder meinte sie.

Nun hab ich nichts mehr. Soll dreimal am Tag die Nase mit einer Nasendusche spülen und hab ein Antiallergikum verschrieben bekommen. Das hilft mir gut, bei Cetirizin hab ich keine Linderung verspürt. Also ich hab an alles gedacht an Erkältung, sogar an Krebs hab ich gedacht aber nicht an Allergie. Ich wusste ja das ich allergisch bin, aber so hat es sich noch nie geäußert. Wird alles immer schlimmer, leider.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich hab dieses Gefühl auch seit einer Woche. Aber dazu kommt noch das ab und zu am Tag so ein unangenehmer Druck durch meinen Hals schießt.

Gehört das auch zu dem Globusgefühl? Oder sind das die Nerven oder Muskeln? Ich habe auch so ein gefühl als, würde was in meinem Hals stecken aber habe keine Probleme beim Essen oder Trinken. Husten oder Halsschmerzen habe ich keine, manchmal tut mir nur ganz leicht der Hals weh.

» Rebecca » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ich hatte dieses blöde Gefühl auch eine ganze Zeit und war nach einer Vielzahl von unaufschlussreichen und daher auch ziemlich deprimierenden Arztbesuchen bei einem Chiropraktiker. Dieser konnte mir zumindest die schlimmsten Ängste nehmen...wie z.B. Kehlkopfkrebs oder sowas und hat ein wenig an mir rumgerenkt.Da es zumindest in meinem Fall nicht geholfen hat, kann ich euch davon eigentlich abraten. Der "Spuk" hat 3 Monate angehalten und wie bei einer meiner Vorrednerinnen war das Gefühl manchmal da und manchmal gar nicht. Immer wenn ich dachte, jetzt ist es ganz weg, kam es dann doch wieder.

Was mir letzten Endes wirklich geholfen hat waren Entspannungs-CDs. So blöd es sich anhören mag. Ich denke, bei mir kam dieses Gefühl durch Verspannungen im Rücken (bedingt durch Stress), die sich vielleicht so gelöst haben. Das war jetzt nur ein kleiner Auszug. Wenn Ihr mehr hören mögt einfach anfragen.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Logopädin und habe einige Stimmpatienten, die auch ein Globusgefühl im Hals haben. Häufig kann die Ursache eine Kehlkopfentzündung sein oder auch Stimmbandknötchen.

Auf jeden Fall musst du versuchen, deine Stimme jetzt zu schonen, das heißt so wenig reden wie möglich, auf keinen Fall flüstern, dich nicht übermäßig räuspern (dann lieber husten). Am besten um den Schleim zu entfernen ist das Flugzeiggeräusch, also die Lippen vibrieren lassen. Klingt zwar komisch, ist aber sehr wirksam. Versuch auch, viel zu trinken und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, in denen du dich aufhältst zu erhöhen (z.B. kannst du ein Schüsselchen Wasser auf die Heizung stellen). Wenn du noch Fragen hast oder dann am Montag deine Diagnose bekommst, kannst du dich natürlich auch gerne bei mir melden.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^