"kinderfeindliche" Menschen

vom 23.07.2008, 16:15 Uhr

Ich kenne mittlerweile sogar einige Menschen, die man, wenn man ihnen oberflächlich zuhört und keine Fragen stellt, durchaus für kinderfeindlich halten könnte. Allerdings habe ich irgendwann doch mal damit begonnen, die entscheidenden Fragen zu stellen und dabei stellte sich heraus, dass sich diejenigen, die nicht jedes Kind toll finden, einfach nur, weil es eben ein Kind ist, vor allem darüber echauffieren, dass Kinder heutzutage scheinbar wesentlich häufiger die Grundregeln eines rücksichtsvollen und umsichtigen Umgangs miteinander und auch mit Fremden nicht mehr vermittelt bekommen. Fragt man genauer nach, so haben diese „kinderfeindlichen“ Personen häufiger ein Problem mit der Einstellung und den Erziehungsmethoden der Eltern dieser Kinder, auf die sich ihre Äußerungen beziehen, und das kann ich absolut nachvollziehen.

Auch ich kann verschiedene Dinge wirklich nicht tolerieren und wundere mich ebenfalls häufiger darüber, dass mir Kinder teilweise wirklich außer Rand und Band vorkommen, besonders dann, wenn ich an einem Freitagabend im McDonald's sitze und dort erlebe, wie egoistisch und rücksichtslos die Jugendlichen sich dort verhalten. Allerdings habe ich mir auch bei wesentlich kleineren Kindern schon manches Mal ernsthaft die Frage gestellt, ob die Eltern ihre Kinder eigentlich auch mal beobachten und überhaupt mitbekommen, was ihre Kinder so sagen und tun. Ich sehe ja ein, dass es manchmal erzieherisch sinnvoller ist, ein Fehlverhalten des Kindes zu ignorieren, weil damit in erster Linie Aufmerksamkeit erreicht werden soll und das Kind diese auch bekommt, wenn es sich um negative Aufmerksamkeit erreicht. Dennoch muss man als Eltern wohl auch mal zu anderen Mitteln greifen und vielleicht Sanktionen aussprechen, das klappt doch nach wie vor ganz gut, wenn man solche Möglichkeiten mal in Betracht zieht und hat sich in vielen Erziehungen bewährt.

Am meisten stört mich persönlich, dass ich das Gefühl habe, dass es wirklich unglaublich viel Kinder gibt, die keine Rücksicht mehr nehmen, weil sie Rücksichtnahme eben nicht von zu Hause vermittelt bekommen. Da wird rumgeschrien und gekreischt, rumgerannt und irgendwelche Gegenstände werden umhergeworfen. Das erlebe ich mittlerweile wirklich an so ziemlich jedem Ort, egal, ob ich mich in einem öffentlichen Verkehrsmittel, in einem Fast-Food-Restaurant oder in einem Schwimmbad befinde.

Wirklich jedes Mal, wenn ich beispielsweise im McDonald's draußen sitze, sehe ich kleine Kinder in diesem Spielhaus, die sich über die Rutsche an eine der Wände dieses Spielhauses hangeln und gegen die Wand treten, dass man als Gast des Restaurants echt kurz Angst bekommt, die Wand könnte einfach herausbrechen oder wenigstens beschädigt werden. Wenn ich mich dann allerdings umsehe, sehe ich niemanden, der nach Elternteil zu diesem Kind aussieht und sich irgendwie kümmern würde. Ist es also in Ordnung, dass fremdes Eigentum so fahrlässig behandelt oder gar mutwillig beschädigt wird? Ich sehe das ja anders und würde meine Kinder auch garantiert daran hindern, sich derartig aufzuführen. Spaß dürfen die Kinder ja haben, diese Möglichkeit will ich ihnen überhaupt nicht nehmen. Mich wundert und bestürzt allerdings immer wieder, wie viele Kinder sich wirklich benehmen und dass ihnen scheinbar viel zu selten Grenzen gesetzt und Regeln aufgestellt werden, deren Umsetzung und Einhaltung dann auch konsequent von den Eltern verfolgt wird.

Als kinderfeindlich würde ich mich selbst nicht bezeichnen, sondern eher als Gegner gewisser Eltern, die ihre Kinder zu etwas erziehen, das von vielen anderen als extrem störend empfunden wird. Und ich denke, dass Schwimmbäder mit abgetrennten Kinderbereichen und Hotels, in denen keine Kinder untergebracht werden dürfen, eine entsprechende Konsequenz der oben geschilderten Entwicklung sind, weil ich denke, dass diese Maßnahmen einfach eine logische Konsequenz und Aussage an die jeweiligen Eltern in Richtung: „Wenn Du nicht in der Lage bist, Deine Kinder zu umsichtigen Menschen zu erziehen, dann sorgen wir eben dafür, dass Du Dich damit in unserem Haus nicht näher befassen musst“ ist.

Erschreckend finde ich in diesem Zusammenhang allerdings durchaus, dass solche Maßnahmen überhaupt notwendig geworden sind und es wirklich Menschen gibt, die sich tatsächlich vor ihrem Urlaub darüber informieren wollen, ob das Hotel auch wirklich ein kinderfreies ist oder nicht. Diese Entwicklung ist doch wirklich traurig, wenn auch irgendwie absehbar gewesen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^