Elektronisches Klavier - Qualitätsfrage

vom 23.07.2008, 11:09 Uhr

Hallo,

kann man auf einem elektronischen Klavier wirklich Klavier spielen üben? Oder wird man bei einem Wechsel zu einem "echten" Klavier stets Nachteile haben?

So ein KLavier schlägt ja gänzlich anders an als ein Keyboard, macht das nicht Probleme beim lernen, dass die Tasten viel leichter gedrückt werden können? Wie sind denn für gute Instrumente die Preisspannen und lohnen sich auch gebrauchte?

Fragen über Fragen, aber ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand wenigstens ansatzweise Auskunft erteilen könnte, ob es letztlich wirkliche Unterschiede gibt im Lernerfolg.

Gruß
Karen1

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du musst einfach darauf achten das du ein Stagepiano, E-Piano oder ein Keyboard mit Anschlag kaufst, dann funktioniert das schon. Gebrauchte lohnen sich auch. Eine gute Marke auf dem Gebiet wäre Roland oder Korg. Preiswert und trotzdem gut wäre Yamaha.

Unterschiede im Lernerfolg gibt es sicher. Positiv wäre, dass du einfach auch lautlos über Kopfhörer spielen kannst. Also wenn dich nachts um eins mal die Spielwut überkommt. Das ist einmal mehr geübt und mehr Lernerfolg xD. Nein, im ernst: der Unterschied liegt gerade für Anfänger im Nano-Bereich.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »


Der einzige wirkliche Unterschied beim Wechsel vom elektronischen zum normalen (also quasi analogen :P) Klavier besteht im Anschlag und im Tonergebnis. Wie gesagt, falls du ein E-Piano mit Tastenanschlag kaufst (das heißt simulierter Saitenanschlag), dürftest du rein vom Spielgefühl keinen Unterschied merken.

Das einzige Problem könnte sein, dass ein E-Piano nunmal nicht klingt wie ein normales Klavier. Auch von den Pedalen her bin ich mir nicht ganz sicher (ich selbst habe die ersten zwei Jahre in der Musikschule auf einem E-Piano ohne Pedal gespielt, weil der Ton beim Anschlag einfach gehalten wurde.

Fazit: Wenn E-Piano, dann eins, das einem echten Klavier so gut wie möglich nachempfunden wurde. Empfehlungen kann ich dir aber leider keine geben.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^