Kleiner Job als Schüler

vom 22.07.2008, 22:56 Uhr

Ich möchte so schnell wie möglich einen Schülerjob anfangen. Ich habe aber Schule und deneben auch Fitness Studio und Training, also kann ich nicht besonders lange arbeiten pro Woche. Ich dachte erst an einen Supermarkt um die Ecke, Rewe oder Budnikowski. Dann dachte ich aber, dass man dort wahrscheinlich schwere Kisten oder ähnliches herumschleppen muss oder sonst körperlich viel am arbeiten ist. Ich möchte einen kleinen Job anfangen wo ich wenig körperlich arbeiten muss. Natürlich kann ich jetzt nicht irgendwo im Büro sitzen, aber ich will halt einen etwas ruhigeren Job haben.

Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Lösung für mich? Oder soll ich echt mal zum Arbeitsamt gehen? Ich meine die haben doch bestimmt einen Berater oder so für Schüler oder?

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube das wurde schonmal gefragt. Naja ich versuche dir trotzdem mal zu antworten. Das mit dem Thema Schülerjob ist nicht ganz so leicht. Zwar gibt es insgesamt doch relativ viele Stellen, jedoch noch mehr Schüler, die auf der Suche nach den Jobs sind. Daher sollte man eigentlich nicht so wählerisch sein und sich glücklich schätzen überhaupt etwas zu bekommen. Ich verteile zur Zeit Zeitungen. Die Arbeit macht zwar kein Spaß aber ist immerhin ein Anfang und ich kann mir eben mehr leisten.

Eine gute Idee ist es, einfach mal ins Arbeitsamt zu gehen und sich dort zu erkundigen. Ich war dort erst vor wenigen Tagen um mich um einen Ferienjob zu kümmern. Suche einfach die Abteilung "Jobvermittlung" dort wird man dich ggf. einen Fragebogen ausfüllen lassen und dir eventuelle Fragen beantworten.

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »


Ich habe als Schülerin für unsere Gemeinde gearbeitet. Dort habe ich Gemeinde-Blättchen ausgetragen, Wasseruhren abgelesen, die Bescheide ausgetragen und so. Das wurde immer einigermaßen gut bezahlt und es war nicht allzu anstrengend. Zwar musste ich mich öfter aufraffen, auch bei Regen rauszugehen und die Blättchen zu verteilen, aber mich hat immer das Geld dazu gebracht, es doch zu tun. Einen weiteren Vorteil hatte das Arbeiten - es war ein angemeldeter Job und ich habe damals schon was für meine Rente getan (habe gerade meinen ersten Rentenbescheid bekommen, da steht es drauf).

Die Idee mit dem Arbeitsamt finde ich aber auch gut. Da habe ich als Schülerin auf jeden Fall immer meine Ferienjobs her und die haben sicher auch Informationen für Nebenjobs für dich. Würde da einfach mal nachfragen.

Ansonsten schau dir mal folgende Beiträge durch, vielleicht findest du da Anregungen:

Nebenjob für Schüler
Wie etwas dazu verdienen

Oder versuche es mal mit Schüler+Nebenjob über die Suche

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich bin Schülerin und auf der Suche nach einem geeigneten Nebenjob, der vor allem nicht zu viel meiner Zeit beansprucht. Bis vor drei Monaten habe ich in einem Baumarkt gejobbt auf 400 € Basis. Ich musste dort Regale auspacken,aber auch viel schwere Dinge heben. Anstrengend war es auf alle Fälle,dafür stimmte die Bezahlung aber auch. Ich denke,dass du dir durch die Kopf gehen lassen solltest,was du von einer Arbeitsstelle erwartest.
Aufgrund der dann doch schwierigeren Personalkostenfinanzierung wurde ich nach einem halben Jahr gekündigt.

Seitdem hab ich keine andere Stelle gefunden. Jedoch gibt es als Schüler immer noch die Alternative sich bei anderen Mitschülern zu informieren,ob nicht irgendwer Nachhilfe gebrauchen könnte. Liegt dir ein Schulfach, beispielsweise Mathe, könntest du dir einen Nachhilfeschüler suchen,der jünger ist. Hierbei wirst du nicht reich,aber es wäre für den Anfang eine Option. Ich hoffe, dass du bald erfolgreich neben der Schule und deinen Aktivitäten auch ein noch ein bisschen Geld dazu verdienen kannst.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Ich kann dir nur sagen, dass du dich sehr viel bewerben musst. Es ist wichtig, dass du gute und fehlerfreie Bewerbungen schreibst. Zum Arbeitsamt würde ich nicht gehen. Dort wird man dir zwar Tipps geben, doch ich hatte bisher keine guten Erfahrungen damit.

Als Schülerjob würde ich in erster Linie bei Kaufhäusern und großen Industriefirmen anfragen. Dort bekommst du meist eine gute Bezahlung und diese Firmen sind meist auch allgemein sehr fair.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


du kannst zum Beispiel an einer Tankstelle jobben, allerdings muss man da schon Beziehungen haben, um dort etwas zu bekommen. Ich weiß, dass das viele in unserer Stufe machen, allerdings müssen die meistens abends arbeiten, was vielleicht wegen der Schule auch für den ein oder anderen kompliziert und zu anstrengend wäre.

Ansonsten gibt es wohl nur noch Zeitungsaustragen, wobei dieser Job zur Zeit immer schlechter bezahlt wird. Bei uns gibt es da nurnoch 30 Euro im Monat, und für die Zeit, die man da investieren muss, ist das sehr wenig. Dann würdeich mir an deiner Stelle lieber etwas suchen, wo man Samstagsmorgen arbeiten geht, zum Beispiel im Edeka auszeichnen oder so etwas. Musst du halt mal in solchen Geschäften nachfragen.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Insbesondere große Unternehmen und Firmen bieten oft Jobs für Schüler an. In den Ferien kannst du da z.B. oft ziemlich viel Geld verdienen. Am besten du nimmst dir einfach mal ein Branchenbuch deiner Region zur Hand und telefonierst ein bisschen herum. Bei vielen Firmen hast du allerdings bessere Chancen wenn du ein schriftliches Bewerbungsschreiben verfasst oder zumindest in den entsprechenden Betrieb fährst und dich persönlich vorstellst. Über die Arbeitszeiten kannst du mit deinem Chef dann sicher reden, sodass du auch noch ins Fitnessstudio und zum Training gehen kannst.

Fastfoodketten bieten ebenfalls oft ganz gut bezahlte Jobs für Schüler an.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde Dir empfehlen, mal in den örtlichen Apotheken nachzufragen, die suchen oft Schüler, die am Nachmittag Medikamente ausliefern. Ein Fahrrad ist dabei wahrscheinlich von Vorteil, und die Apotheken zahlen meist nicht so schlecht, wie bei manch anderem Schülerjob.

Dann gibt es überall diese Wochenblättchen, die nehmen auch Schüler, um die Zeitungen auszutragen, wie das bezahlt ist, weiß ich nicht, aber das ist ja meist auch nur einmal in der Woche.

Ansonsten fällt mir noch ein, Nachbars Rasen zu mähen, oder Besorgungen für ältere Leute zu machen. Der Sohn einer Freundin arbeitet übrigens neben der Schule in einem Call Center und verdient dabei auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wow das sind jetzt erstmal sehr viele hilftreiche Vorschläge. Also die Tankstelle oder Baumarkt muss ich ausschließen, weil ich nicht zu spät arbeiten will und ein Baumarkt ist bei mir nicht in der Nähe. Zeitungen habe ich schon früher ausgetragen, fand es aber immer extrem nervig und unrentabel. Man klingelt an hundertden Türen und schleppt diese Zeitung durch die ganze Stadt, oft ist das Wetter regnerisch hier und die Bezahlung ist echt nicht die Mühe wert.

Diesen Apotheken Dienst finde ich echt interessant. Man kommt an die frische Luft und lockert die Beinmuskeln beim herumfahren. Dadurch kriegt man wahrscheinlich auch einfach gute Kontakte zu älteren Mitbürgern die vielleicht Hilfe bei kleinen Erledigungen brauchen. Also ich werde mir außer der Apotheke auch mal große Betriebe wie Otto angucken. Ein Freund von mir hat dort mal gejobbt und hat sehr günstig Dinge dort kaufen können oder Dinge fast umsonst bekommen.

Also vielen Dank für eure Vorschläge ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Zeitung sind eigentlich immer Anzeigen von Leuten (zum Beispiel Rentnern), die eine Haushaltshilfe suchen. Meistens 1-2x die Woche für 2-4 Stunden. Ich selbst habe das in meiner Schulzeit auch gemacht (mach ich bis heute noch) und so kann man sich auf jeden Fall ein Taschengeld dazu verdienen, ohne hart körperlich arbeiten zu müssen und ohne so wahnsinnig viel Zeit investieren zu müssen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^