fotogen sein

vom 22.07.2008, 17:32 Uhr

Ich habe folgendes Problem, ich hasse es Bilder von mir schiessen zu lassen. Problem ist , ich bin total unfotogen. Entweder krieg ich mein Mund nicht zum lachen auf, gucke total böse, oder da ist ein Auge halb zu usw.

Geht es euch genauso? Was kann ich machen um auch mal auf Fotos gut zu wirken? Es ist tierisch nervig, wenn man keine guten Fotos von sich hat.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Da sprichst du mir aus der Seele. Ich sehe auf Bildern meist auch zum Davonlaufen aus.

Allerdings habe ich jetzt schon 2x Bilder bei einer professionellen Fotografin gemacht, und da sah ich tausendmal besser aus. Diese achtet darauf, dass alles passt, und löscht unvorteilhafte Bilder sogleich wieder.

Ich würde das an deiner Stelle einmal probieren, sofern das dir finanziell möglich ist, du wirst angenehm überrascht sein. :)

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass die wenigsten Menschen mit ihrem eigenen Aussehen auf Fotos zufrieden sind. Ich selbst bin da leider auch keine Ausnahme und finde fast jedes Foto von mir einfach nur furchtbar. Allerdings habe auch ich gute Erfahrungen mit Bildern vom Fotografen gemacht, weil die einfach wissen, wie man den Kunden am vorteilhaftesten fotographiert. Das kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn es meistens nicht ganz so günstig ist.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Ich hoffe ich kann euch helfen ich bin Hobbyfotograf es leigt nur daran weil ihr genau wisst das ihr fotografiert werdet. Ihr müsst euch von Freunden fotografieren lassen aber ihr dürft es nicht mitbekommen oder ihr braucht einen wie mich mit einem Tele objektiv der euch dann von weiter weg fotografiert wo ihr es ebenfalls nicht mitbekommt. Dadurch entstehen natürliche Bilder.

Aber das ist ganz normal ihr seit ja schliesslich keine Models die das immer machen.

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »



Also wenn ich es nicht mitbekomme, dass ich fotografiert werde, dann sehe ich regelmäßig schrecklich aus. Irgendwie habe ich dann gerade in dem Moment ein Auge zu, den Mund halb offen, kaue mir auf der Lippe herum oder habe die Backen aufgeblasen ;-) Nicht selten esse ich auch gerade etwas und das sieht immer schrecklich aus.

Wenn ich dagegen weiß, dass ich fotografiert werde und mich in Pose setzen kann und dann meinen Fotoblick machen kann, dann kann ich mich eigentlich ganz gut sehen auf Fotos ;-) Leider können aber die meisten Leute mit ihrer kleinen Hobbyknipse nicht umgehen und dann sieht das Bild und der ganze Bildaufbau noch mal schrecklicher aus.

Aber gerade unter meinen Freunden gibts auch genügend, die einfach immer gut aussehen, egal ob sie gerade kauen, gähnen oder die Augen zu haben ;-) Das ist wohl Schicksal und ich habe auch eine Freundin, die auf Fotos immer superhübsch aussieht und eigentlich gar nicht wirklich so hübsch ist. Das ist genau der gegenteilige Effekt ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass man sich auf Fotos nur häßlich vorkommt, weil man sich nur aus dem Spiegel kennt. Und sieht man sich im Spiegel, posiert man automatisch so, dass man besser aussieht. Und weil man das auf dem Foto nicht macht, kommt man sich immer häßlicher vor.

Wenn jedoch auch andere Leute sagen, dass man schlecht aussieht, hat man Pech. Es ist wirklich am besten, sich dann fotografieren zu lassen, wenn man es nicht merkt. Nur leider ist das oft nicht möglich. Vielleicht solltest du einfach mal ganz viele Selbstportraits machen und schauen, was du an deiner Haltung, deinem Gesichtsausdruck verändern kannst. Nur leider wirkt das dann immer recht schnell künstlich...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ganz unfassbar unfotogen, aber nur wenn ich die Kamera bemerke. Normalerweise lasse ich gar keine Fotos von mir machen. Wer mich zufällig erwischt hat Glück gehabt - auf den Bildern sehe ich dann aber gut aus, weil ich ja die Kamera nicht bemerkt habe. Sehr seltsam.

Für mich ist es die absolute Quälerei Ausweis- und Führerscheinfotos machen zu lassen. Mein Problem ist, dass ich auf Fotos einfach nicht freundlich gucken kann. Wenn der Fotograf Spässchen macht geht es zwar, sobald er dann aber auch nur in die Nähe des Auslöser kommt, entgleisen mir meine Gesichtszüge völlig. Der linke Mundwinkel rutscht grundsätzlich nach unten und daraus entsteht das am erzwungensten wirkende Lächeln überhaupt. Damit habe ich bisher noch jeden Fotografen zur Verzweiflung gebracht. Ich mache das ja nicht mit Absicht, es passiert einfach so.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich denke einfach das man egal was ist sich unfotogen findet müsst ihr mal drauf achten wenn ihr jemanden lobt dann doch weil euch die Bildere gefallen und wenn euch jemand lobt dann sagt man trotzdme die Bilder sind schrecklich. Ich denke das liegt in der Natur das man sich selbst nicht fotogen findet auf Bildern. Ich kann es auch von mir sagen ich bin auch total unfotogen. Ich habe bis jetzt zwei Fotoshootings mitgemacht und wenn man weiss wie man gucken soll finde ich geht das immer noch, aber wenn spontan geknipst wird dann findet man sich immer unfotogen. Ich denke solange meine Bilder anderen gefallen sind sie auch schön auch wenn man sie selbst nicht schön findet.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sei einfach du selbst! Probiere dir die Kamera wegzudenken und denke stattdessen an eine witzige Situation. Niemand ist unfotogen. Das ist eine reine Einbildungssache. Wenn ich mir immer sage ich sei nicht hübsch, dann merkt das Unterbewusst sein das und lässt mich wirklich unhübsch aussehen. Oder das gleiche Prinzip ist auch bei einer Prüfung. Wenn ich dauernd sage, ich kann diese Prüfung nicht, dann kann ich sie auch nicht. Rede dir ein das du fotogen bist! Ändere deine Einstellung und finde dich selber hübsch. Jeder Mensch ist auf seine Art etwas besonderes. Auf einem Foto sieht man ja nur dein Aussehen und nicht dein Charakter. Klar zählt der erste Eindruck, aber wenn du mit dir selbst zu frieden bist, sind das auch die andern.

Noch ein guter Tipp dir die "angst" vor dem Fotokasten zu nehmen. Schiesse von dir ein paar Ego-Fotos. Jergendwann wirst auch du deine Schokoladenseite entdecken. Wichtig ist einfach, dass du dich von verschiedensten Winkeln fotografierst, denn nur so kannst du herausfinden wie du am Besten aussiehst.

» s4chir4 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^