Vorteil einer Prepaid Kreditkarte

vom 22.07.2008, 16:03 Uhr

Hallo,
ich habe vor Jahren mal von einer Prepaid Visacard gehört. Diese gibt es bei verschiedenen Banken und man muss das Geld auf ein Konto überweisen, was mit der Karte verbunden ist. Dieses Geld kann man dann mit der Karte ausgeben. Mehr kann man aber nicht mit der Karte machen.

Meine Frage ist nun, was ist der Vorteil solch einer Karte im Vergleich zu den normalen Kreditkarten? Wie sind eigentlich die Gebühren für die Karte, sind diese sehr hoch oder eher günstiger? Und wie sieht es aus mit der Alterbegrenzung. Mit wie vielen Jahren kann man schon diese Karte erhalten? Und muss man auch bestimmte Vorraussetzungen vom Verdienst haben, um solch eine Prepaid Kreditkarte zu bekommen? Naja wie ihr merkt habe ich viele Fragen und kenne mich nicht so gut mit solchen Bankangelegenheiten aus.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur mal hier zur groben Übersicht: Prepaid Kreditkarte fuer Minderjaehrige ?

Der Vorteil ist einfach nur dass man in der Regel keine Schufa Auskunft benötigt da es sich im Grunde nur um eine Guthaben Karte handelt, man also auch mit negativer Schufa mit einer Kreditkarte bezahlen kann wenn nötig (z. B. bei Auslandseinkäufen). Für all jene die gerne mehr ausgeben ist das Guthaben vielleicht auch ein Vorteil da halt Schluss mit bezahlen ist wenn das Guthaben verbraucht ist.

Die Gebühren unterscheiden sich je nach Karte, kann man pauschal schlecht sagen, hängt vom Angebot ab - in der Regel sind die Gebühren aber gleich hoch. Die meisten Anbieter zielen darauf ab dass man Gefallen am bezahlen mit der Kreditkarte findet und dann auf eine echte umsteigt.

Eine echte Altersbegrenzung gibt es nicht - meine Cousine ist grad bei meinen Verwandten in den USA und sie hat von meinem Onkel eine Prepaid Karte mitbekommen (ist erst 10 Jahre alt). Die einzige Grenze die es gibt ist höchstens die Geschäftsfähigkeit, also das einige Händler die Annahme bei Minderjährigen verweigern da ihnen auch bei Vertragsauflösung Kosten entstehen und dass der Antragsteller über 18 sein muss (ebenfalls wieder in der Geschäftsfähigkeit begründet). Die Karte kann danach benutzen wer will, man kann sie also selber verwenden, den Kindern geben oder der Oma - sinnvollerweise sollte der Name des Inhabers identisch sein mit dem Namen auf der Karte, aber man kann ja auch einen Vertrag als Bürge abschließen.

Der Verdienst ist meines Wissens egal - wie gesagt, man bekommt sie auch mit negativer Schufa da sie nicht überzogen werden kann.

Eine Prepaid Karte hat im Grunde alle Funktionen wie eine normale Kreditkarte - nur eben dass sie auf Guthaben Verfahren basiert und der Betrag nicht im Nachhinein abgebucht wird. Einziger Nachteil: Sie funktionieren meines Wissens nicht beim Ritsch-Ratsch Verfahren da sie glatt sind und nicht gestanzt. Hat auch den Sinn da hier meist nicht direkt sondern per Lastschrift abgebucht wird was bei einer Guthabenkarte sinnlos wäre (falls die Lastschrift erst dann kommt wenn das Guthaben aufgebraucht ist).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da hat Subbotnik ja schon so ziemlich alles zu Prepaid Kreditkarten gesagt. Allerdings sind die Gebühren doch ziemlich unterschiedlich hoch. Die günstigste mir bekannte Karte kostet 19,90 Euro und die teuerste über 100 Euro im Jahr.

Gerne gibt es auch versteckte Kosten, die z.B. für das Aufladen der Karte berechnet werden. Meiner Ansicht nach ist die Prepaid MasterCard der KarstadtQuelle Bank nicht nur die günstigste, schönste und fairste Variante.

Noch ein Wort zur Prägung: Es gibt die Private Visa Card der Wirecard Bank als Prepaid mit Prägung. Das könnte mal wichtig sein, wenn Du Dir ein Auto leihen möchtest. Aber auch da gibt es einen kleinen Umweg indem man sich die MasterCard der Advanzia Bank holt. Die genehmigen fast jeden Antrag. Bei der Karte aber unbedingt das Kleingedruckte lesen und nach Einsatz der Karte regelmäßig die Emails checken! Die senden nämlich eine monatliche Rechnung und der Betrag muss überwiesen werden. Wenn das nicht schnell geschieht kann es teuer werden.

Viele Grüße
Monetenmueller

» monetenmueller » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^