Ein High School Year in den USA ?

vom 21.07.2008, 16:30 Uhr

Hallo,

Ich würde in der 11. Klasse unheimlich gerne ein Jahr lang in den USA auf eine HIgh-School gehen und dort wie ein Amerikaner wohnen. Doch ich habe im Moment noch unheimlich viele Fragen und da in Talkteria so viele verschiedene Leute angemeldet sind habe ich mich dazu entschlossen, hier einfach mal ein paar Fragen loszuwerden - vielleicht kann mir ja jemand helfen! ;)

1. Ist so ein Jahr in den USA wirklich so toll?
Diese Frage habe ich mir am Anfang natürlich auch sehr oft gestellt und bin persönlich eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass sehr viele Punkte für ein solches Jahr sprechen. Nun gibt es allerdings bestimmt auch Leute, die die Schattenseiten benennen können - was wären diese?

2. Wiederholung der 11.Klasse in Deutschland.
Eigentlich heißt es ja, dass man das verpasste Schuljahr wieder zurück in Deutschland angekommen wiederholen muss - doch ist das wirklich in allen Fällen so? Gibt es nicht auch Ausnahmen?

3. Kosten
Ein sehr wichtiger Punkt... Im Internet steht, dass die Kosten zwischen 7.000€ und 12.000€ für ein einziges Jahr betragen - und dabei sind Kosten wie z.B. das monatliche Taschengeld (das auch sehr wichtig ist!) noch nicht miteingerechnet. Kennt ihr vielleicht 'billige' Organisationen, auf die man sich trotzdem verlassen kann?

4. Stipendien
Gerade wenn einen die hohen Kosten abschrecken habe ich gelesen, dass eine Menge Stipendien verteilt werden. Diese reichen dann von 300€ - Teilstipendien bis hin zu 8.000€ - Vollstipendien. Meine Eltern sind nun nicht sonderlich arm und ich bin nicht überdurchschnittlich gut in der Schule (Gesammt-Schnitt von ~2,1) - gibt es für mich trotzdem eine Möglichkeit, zumindest ein Teilstipendium zu erlangen?

5. Erfahrungen?!
Hier fast der wichtigste Punkt: Hat einer von euch schon Erfahrung mit einem High-School-Year gemacht? Vielleicht sogar in den USA? Oder habt ihr überhaupt schon mit Gastfamilien / Austauschschülern Bekanntschaft gemacht?

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, doch ich würde mich wirklich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

du stellst interessante Fragen, was darauf schließen lässt, dass du dich schon ziemlich gut mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Zuerst einmal muss ich ganz klar sagen, dass sich so ein Jahr auf jeden Fall lohnt. Du wirst unglaublich viele Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen. Du bist auf dich allein gestellt und wirst über dich hinaus wachsen. Außerdem schaust du mal über den Tellerrand in die weite Welt hinaus. Darüberhinaus macht sich so ein Austauschjahr natürlich hervorragend im Lebenslauf. Und du verbesserst dich zusätzlich unheimlich in Englisch. Du wirst viele Kontakte knüpfen, von denen du später noch profitieren kannst.

Zu der Sache mit der 11. Klasse:
Es ist in vielen Schulen so, dass du die 11. Klasse überspringen kannst. Sprich einfach mal mit deiner Schulleiterin oder deinen Klassenlehrer bzw. Lehrerin. Sie werden dir da sicher Rat geben können. Es ist nicht zwangsläufig so, dass du die 11. Klasse wiederholen musst.

Die Kosten sind ralit hoch; da stimme ich dir zu. Allerdings kannst du dir das Geld ja evtl zusammensparen. Mach Ferienjobs oder ähnliches und du wirst sehen, dass du eine ganze Menge an Geld dazuverdienen kannst. Wünsch dir zum Geburtstag und zu Weihnachten ausschließlich Geld für deine Reise.

Du wirst sehen, dass sich so ein Jahr lohnt. Wenn du es nicht machst, dann bereust du es.

Zum Stipendium kann ich leider nichts sagen! Erwarte allerdings nicht zuviel, was das Niveau dort angeht. Gerade die schulischen Sachen sind deutlich unter dem Niveau der anderen Länder.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ein Freund von mir hat das auch ein Jahr lang gemacht. Und zwar nach der 10.Klasse. Er ist dann auch direkt in der 12.Klasse wieder eingestiegen, obwohl wir auf einem Wirtschaftsgymnasium waren und in der 11.Klasse ja ganz neue Fächer wie BWL oder Informationsmanagement dazu kommen. Letztendlich konnte er aber mit der Schulleitung das ganze abklären. Was dir natürlich bewusst sein muss ist, dass du nach deinem High-School Jahr wohl eher kurze Ferien haben wirst, da du schon ein paar Sachen aufholen musst, da das Niveau in den USA nicht all zu hoch ist. Das war zumindest bei meinem Kumpel so. Wie er das ganze finanziert hat weiß ich leider nicht, aber er hat gemeint, dass es nicht all zu billig war, aber das ist dir ja schon selber bewusst.

Nun aber zu den positiven Seiten. Dein Englisch wird sich natürlich enorm verbessern. Mein Freund hatte dadurch für den Rest des Abiturs quasi ausgesorgt in dieser Hinsicht. Ich persönlich habe in den Sommerferien mal 4 Wochen einen Sprachkurs im Ausland belegt und das hat schon unglaublich viel gebracht. Zum anderem ist es ziemlich gut für deine persönliche Entwicklung solange du da drüben an keine Drogenjunkies gerätst ;). Also ich kann dir nur dazu raten, weil diese Erfahrung kann dir niemand mehr nehmen.

Gruß Lukas

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^