Gute Nachricht für Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz!

vom 21.07.2008, 14:58 Uhr

Hiermit möchte ich freudig verkünden, dass heute bekannt wurde, dass in der ganzen Bundesrepublik noch tausende Lehrstellen offen sind, die nur auf Bewerber warten. Mit diesem Thema möchte ich allen Schulabgängern ans Herz legen sich zu bewerben, denn ihr habt jetzt die beste Chanse. Zum Vergleich. Vor einem Jahr waren nur etwa 20 % der momentan offenen Stellen verfügbar.

Ich hoffe ich kann hiermit nocheinmal einige animieren, denn es ist echt wichtig einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn ihr noch weitere Infos haben wollt guckt auf der Seite vom Arbeitsamt vorbei oder schaltet einfach mal den Fernseher an Dort kommen momentab sehr viele Berichte über die hohe Ausbildungsplatzanzahl, die es in diesem Jahr gibt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Max91 hat geschrieben:[...] oder schaltet einfach mal den Fernseher an Dort kommen momentab sehr viele Berichte über die hohe Ausbildungsplatzanzahl, die es in diesem Jahr gibt.


Ja, übers Fernsehen kann man sich ja auch so wunderbar bewerben :roll:
Wer bis jetzt keinen Ausbildungsplatz bekommen hat sollte sich lieber nochmal hinsetzen und weitere Bewerbungen verschicken, aber alles andere tun als den Fernseher anschalten um sich anzusehen "Ach guck mal, es gibt ja doch noch Plätze!". Davon kriegt man nämlich auch noch keinen, und in der Zeit schnappen andere sich die Lehrstellen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich denke die meisten haben sich schon ausgiebig im Arbeitsamt informiert, bzw. sich auch bei den angegebenen Betrieben beworben. Wenn es noch offene Stellen gibt, dann wohl hauptsächlich, weil qualifizierte Auszubildende fehlen. Viele Schulabgänger haben nunmal große Schwächen gerade in Mathematik oder Deutsch. In dem Fall überlegen sich die Betriebe wohl, ob sie einen schlechten oder garkeinen Auszubildenden einstellen und sich so das Geld sparen.

Die andere Frage ist auch, wo denn diese Stellen sind. Gerade als Auszubildender ist man ja in der Regeln noch relativ jung und will nicht unbedingt mehrere hundert Kilometer wegziehen, um einen Lehrstelle zu bekommen.

Ich will damit niemandem die Hoffnung verderben, aber genausowenig will ich, dass falsche Hoffnungen geweckt werden. Das A und O ist eben oft die Leistung in der Schule, sich darüber erst Gedanken zu machen, wenn es um eine Ausbildung geht, ist eben oft etwas spät.

In diesem Fall könnten z.B. Berufsschulen eine Lösung sein, um sich im nächsten Jahr mit einem besseren Zeugnis bewerben zu können. Auch Praktika in verschiedenen Unternehmen kommen meist gut an.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

So wie es es im Fernsehen gesagt haben, werden Auszubildende gesucht, die im Gastgewerbe und Handwerk arbeiten wollen. Ausserdem werden auch Schulöabgängern die Möglichkeit gegeben sich auf diese Stellen hin zu bewerben. Dabei kommt es nicht so sehr auf die schulischen Noten an, sondern auf Ausstrahlung und Fähigkeit in dem Gewerbe fuß zu fassen.

Es sollen sehr sehr viele Stellen noch frei sein und manche Ausbildungsbetriebe haben nicht eine Bewerbung bekommen dieses Jahr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Wer bis jetzt keinen Ausbildungsplatz bekommen hat sollte sich lieber nochmal hinsetzen und weitere Bewerbungen verschicken...

Und nicht nur einfach Bewerbungen verschicken. In unserem IHK- und HWK-Bezirk gibt es auch etliche freie Lehrstellen und auch genügend Bewerber. Nur leider passen die meistens nicht zueinander! Das Problem liegt noch nicht mal so sehr bei den Noten und den Kenntnissen der Bewerber. Da könnte man mit gezielter Hilfe noch einiges richten. Viel eher ist es die fehlende Motivation. Warum jemand beispielsweise einen bestimmten Beruf erlernen möchte. Da reicht es bei Interessen eben nicht nur Musik hören oder Freunde treffen anzugeben. Da sind auch andere Dinge wie außerschulisches Engagement, Mitgliedschaft in einem (Sport-)Verein gefragt. Und Noten sagen bei Abiturienten auch nicht immer viel aus. Was nützt ein hervorragender Notendurchschnitt, wenn ein für den Beruf wichtiges Unterrichtsfach abgewählt wurde und dafür ein anderes Fach bis zum Abitur gewählt wurde? Bevor man sich also an die Bewerbung macht, sollte erst einmal die eigene Motivation hinterfragt werden. Eventuelle Unstimmigkeiten in der Wahl der Schulfächer mit dem Ausbildungsberuf sollten abgeklärt werden.

Für mich bleibt die Meldung, dass so viele Ausbildungsplätze noch zu besetzen sind, keine freudige Mitteilung. Da es trotz dieser hohen Zahl noch genügend Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz gibt, finde ich es eher traurig, denn scheinbar sind wohl die Schulabgänger trotz guter Noten nicht fit für die Ausbildung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
mich interessiert ja schon seit vielen Jahren woher RTL und Co. die Zahlen herbekommen, das ja ach soviele Lehrstellen noch Frei wären. Das ist Humbug. Die meisten Betriebe suchen schon für das nächste Jahr Lehrlinge. Für dieses Jahr haben die meisten schon ihre Lehrlinge. Das raffinierte an diesen Zahlen ist ja auch, dass man nicht weiß, was das für Berufe sind. Ich wage zu bezweifeln, dass das hochqualifizierte Jobs sind. ;) Außerdem gibt es Firmen, die durchaus hohe Anforderungen an die zukünftigen Lehrlinge stellen. Ich denke, da werden wieder viele Haupt- und Realschüler auf der Strecke bleiben, Leider. Das Betriebe lieber keinen einstellen als das sie einen Risikofall einstellen würden, ist mehr als logisch.

Wie dem auch sei, jede Lehrstelle zusätzlich ist gut für Deutschland und wenn es nur eine Raumpflegerausbildung wäre.

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Highliger hat geschrieben:Das raffinierte an diesen Zahlen ist ja auch, dass man nicht weiß, was das für Berufe sind. Ich wage zu bezweifeln, dass das hochqualifizierte Jobs sind. ;) Außerdem gibt es Firmen, die durchaus hohe Anforderungen an die zukünftigen Lehrlinge stellen. Ich denke, da werden wieder viele Haupt- und Realschüler auf der Strecke bleiben, Leider. Das Betriebe lieber keinen einstellen als das sie einen Risikofall einstellen würden, ist mehr als logisch.
Es sind durchaus Ausbildungsstellen, die sehr hohe Anforderungen an die Bewerber stellen. Und nicht nur Haupt- oder Realschüler stehen da vor einem Problem, auch Abiturienten haben Probleme, da sie Fächer abgewählt haben, die zwar für den Beruf wichtig sind, aber dem Schüler nicht "in den Kram" gepasst haben.
Wieso sind für Dich Haupt- bzw. Realschüler denn Risikofälle?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

es gibt sicherlich noch Lehrstellen, das glaube ich schon. Und die Bewerber sollten vielleich mit ein bisschen mehr Motivation an die Sache heran gehen. Viele haben auch gar keine Lust zu arbeiten und benehmen sich auch dementsprechend auf der Arbeit, das viele Betriebe gar keine Lust mehr auf Auszubildene haben. Das ist zwar nicht fair denen gegenüber die wirklich gerne arbeiten möchten, aber leider habe ich auch schon sehr viele unmotivierte Lehrlinge gesehen, die mehr krank geschrieben sind wie auf der Arbeit. Aber wenn man sich ein wenig bemüht, und vielleicht vorher auch mal ein Praktikum im Betrieb macht, dann steigen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz doch enorm, also einfach weiter versuchen, schließlich ist eine Ausbildung inorm wichtig für das weitere Leben.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^