Rotwein trinken

vom 21.07.2008, 12:30 Uhr

Sehr modern scheint mir ja der Genuss von Wein zu sein! Dabei Frage ich mich, was bevorzugt ihr für Rotweine? Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Zu welcher Geschmacksrichtung neigt ihr - Trocken, Halbtrocken oder Süß? Welche Land sagt Euch zu? Und welche Region liegt Euch am ehesten! Auch der Preis ist interessant. Trinkt ihr teuere, oder eher günstigere Sorten?

Ich persönlich habe hab gerne die Italiener aus dem Piemont. Besonders die Sorte Barolo Barbera d'Alba Ruvei hat es mir angetan! Die Flasche liegt so bei 6-8€. Sehr zugänglich und empfehlenswert!

Was ist Euer Tipp?

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wir trinken eher lieblichen Rotwein aus der Region der griechischen Inseln. Samos Wein sagt uns da am meisten zu. Wie der genau heisst, kann ich im Moment nicht sagen, aber die Flasche jostet, je nach Angebot zwischen 4 und 7 Euro.

Manchmal trinken wir auch deutschen lieblichen Wein. Da sagt uns die etwas teurere Variante von Dornfelder zu. Da kostet die Flasche auch so um die 5-6 Euro.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich trinke sehr gern Rotwein, allerdings keinen lieblichen, sondern halbtrockenen bis trockenen. Eine bevorzugte Region habe ich dabei nicht, ich verkoste Wein meist im Weinhandel, oder einmal im Jahr auf einer Messe und ordere dann den, der mir schmeckt. Nachbestellungen gehen dann ganz leicht telefonisch und werden mir nachhause geliefert.

Die Preisspanne liegt meist so bei 10 bis 15 Euro pro Flasche, wobei es bei einer ganzen Kiste oft noch einen kleinen Rabatt gibt. Teurere Weine bestelle ich eher selten, das ist aber auch schon vorgekommen. Aber ich habe da auch eine "Schmerzgrenze", wo der Wein, sei er auch noch so gut, mir dann nicht mehr schmecken will.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst trinke keinen Wein, mein Mann aber ganz gerne. Meist gehe ich in einen ansäsigen spnischen Spezialitäten- und Weinhandel, lasse mich dort beraten und komme mit einer guten Flasche Rioja wieder heraus, die auch meinem Mann hervorragend schmeckt.

Man möchte mir dort auch regelmäßig ein Glas zum Kosten anbieten von verschiedenen Weinen, aber ich mag es nun einmal nicht. ISt mittlerweile schon ein Running Gag von mir und der Ladeninhaberin. Aber das ist es auch, weshalb ich den lokalen Einzelhandel gerne nutze: Im Internet habe ich keine persönlich Beratung mit Probenangeboten direkt vor Ort.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich muss sagen,dass ich was den Wein angeht absolut nicht wählerisch bin, ich trinke trocknen, halbtrocknen und lieblichen auch. Wenn ich allerdings die Wahl hätte würde ich vermutlich einen trocknen nehmen. Preislich kann man sich als Student nun nicht die teureren leisten, aber 4-5 Euro sollten es mindestens sein,damit er auch genießbar ist (lieblicher kann auch 1,99 kosten, aber trockner nicht).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trinke ab und an sehr gerne ein Glas Rotwein, wobei ich jemand bin, der Wein (und auch Sekt) am Liebsten so trocken wie nur möglich trinkt. Einen speziellen Lieblingswein habe ich allerdings nicht, er soll eben nur stauben, wobei ich, wenn ich die Wahl hätte, mich immer für einen pfälzischen Rotwein, am Besten direkt vom Winzer, entscheiden würde, da ich die Weine direkt vom Hersteller eigentlich oftmals als sehr viel besser empfinde als die industriell vertriebenen Weine.

Preislich bin ich eigentlich nach allen Seiten hin relativ offen: der Wein, der direkt vom Winzer bezogen wird, ist natürlich nicht zu Discountpreisen beziehbar. Ich habe aber auch schon Wein aus dem Discounter getrunken, der mir wirklich gut geschmeckt hat; andererseits: die Kollegin eines Bekannten hatte ihm so sehr von einem günstigen Wein (für ca. 4€) aus einem Discounter geschwärmt, dass er ihn später bei einem gemeinsamen Essen servierte. Wir fanden ihn beide ganz furchtbar. Allerdings habe ich auch bereits Weine für mehr als den zehnfachen Preis getrunken und dort das Glas nach dem ersten Schluck ebenfalls schon einmal stehen lassen.

Persönlich würde ich derzeit aber nicht mehr als 30€ für eine Flasche Wein ausgeben und ab ca. 15€ Verkaufspreis würde ich den Wein auch nicht mehr blind, sprich ohne vorherige Verkostung, kaufen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^