Urlaub und Beziehung

vom 20.07.2008, 23:55 Uhr

Hallo!

Neulich habe ich in einer Zeitschrift beim Arzt gelesen, dass im Urlaub oder kurz nach dem gemeinsamen Urlaub viele Beziehungen an einem Nullpunkt angelangt sind und teilweise auch zerbrechen. Das soll davon kommen, dass man auf einmal viel zu viel Zeit miteinander verbringt und auch mal auf den anderen und seine Bedürfnisse eingehen muss.

Wie ist da eure Erfahrung? Habt ihr immer einen harmonischen Urlaub mit euren Partnern, oder gab es auch schon mal Krisenstimmung oder gar eine Trennung im oder kurz nach dem Urlaub?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

bisher kam es bei mir noch nie zu einer Trennung nach dem Urlaub oder sogar im Urlaub. Aber was mir auffällt, ist dass es im Urlaub vermehrt zu unnötigen Streitereien kommt. Das hat wohl wirklich damit zu tun, dass man "zuviel Zeit" miteinander verbringt, und der normale Alltag eben nicht da ist. Da hat jeder "sein" Leben mit Job und Freunden (auch wenn man gemeinsame Freunde hat) aber man sieht sich eben nur nach Feierabend. Im Urlaub ist man ja den ganzen Tag zusammen und da kann es schon mal vermehrt zu Krach kommen, der auch zu Trennungen führen kann. Vielleicht liegt es daran, dass man im Urlaub eben auch die kleinere Macken des Partners mitbekommt, über die man im Alltag eher mal hinweg sieht, die einen im Urlaub aber verstärkt aufregen.

Allerdings ist es bei mir, wie oben erwähnt, noch nicht vorgekommen, aber ich kann es im Bekanntenkreis ab und zu beobachten und finde das immer sehr seltsam. Denn eigentlich freut man sich ja auf den gemeinsamen Urlaub und dann streitet man häufiger wie sonst. Das Phänomen kann man auch bei Wochenendbeziehungen beobachten. Da freut man sich die ganze Woche auf den Partner und dann Kracht es nur noch. Hat sicher auch was damit zu tun, dass man alle Erwartung an den Partner auf diese paar Tage konzentriert und vieles erwartet, was dann nicht erfüllt wird. Und dann ist man schnell gereizt und genervt und läßt es dann raus.

Der gemeinsame Urlaub mit meinem Freund ist, wie der Alltag auch, immer sehr harmonisch. Wir sind beide sehr ausgeglichen und haben eigentlich so gut wie nie Streit. Es gibt sicher das eine oder andere kleinere Gemecker oder Wortgefecht, aber es sind hier noch nie Teller geflogen und auch die Türen sind noch nie ins Schloss gefallen. Von daher bin ich in Sachen Streit nicht so hilfreich :wink: Kenne es wie gesagt nur aus dem Bekanntenkreis.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich kann das nicht bestätigen. Es kommt eben darauf an. Im Normalfall sollte man die schlechten Eigenschaften seines Partners ja kennen und die nicht erst im Urlaub feststellen ;) Wenn man seinen Partner eben nicht kennt und dort feststellt,dass er zu viele negative Eigenschaften hat, kann es denke ich schon zum bösen Erwachen kommen.

Aber wenn man sich auf den gemeinsamen Urlaub freut und gemeinsam was unternimmt und nicht nur im Hotel rumgammelt und fernsehn schaut (klar, dass muss auch mal sein,aber nicht nur) und sich einfach nur erholt - dann kann da eigentlich nicht so viel schief gehen.

Ich meine es verwundert mich schon, dass sich angeblich so viele im Urlaub erst richtig kennenlernen,da frage ich mich,was man bisher gemacht hat um seinen Partner kennenzulernen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei uns ist das ganz anders, wir freuen uns den ganzen Urlaub darauf, endlich mal so viel Zeit miteinander verbringen zu können, wie wir gerne immer würden.

Die zerbrechenden Partnerschaften haben dann aber vermutlich schon lange einen deutlichen Knacks, es stört vieles am Partner, nur im Alltag ist der eben durch den Alltag zugedeckt. In solchen Beziehungen gibt es nämlich immer dann Stress, wenn der äußere Druck wegfällt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Bei uns ist das ganz anders, wir freuen uns den ganzen Urlaub darauf, endlich mal so viel Zeit miteinander verbringen zu können, wie wir gerne immer würden.

Genau das. Wann kommt man schonmal dazu den Partner 24 Stunden am Tag für sich zu haben ? Und das für ein paar Tage? Ich freu mich auch immer sehr auf den Urlaub und auf so Kleinigkeiten wie zusammen Essen gehen, Strandspaziergänge, baden gehen. Das sind doch alles schöne, erholsame Dinge. Abgesehen davon sind wir im Urlaub auch nachgiebiger, sodass jeder auf seine Kosten kommt, sprich,wenn man sich nicht einig ist, ob man beispielsweise lieber eine Bootstour machen will, oder einen Tag an der Einkaufsstraße mit shoppen, für beides das Geld nicht reicht,dann sagt man eher mal, na wir machen lieber das was du willst und morgen gehen wir dann dafür an den Pool statt ans Meer oder so.

Man ist einfach ausgeglichener ,wenn man keinen Stress hat. Und das sit leider sonst nicht immer der Fall.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Davor hatte ich bei meiner ersten Freundin angst. Wir trafen uns halt nur in der Schule oder am Nachmittag für ein paar Stunden. Nun stand die erste Klassenreise an. Das hieße wir würden viel mehr Zeit miteinander verbringen. Es ging gut. Wir verstanden uns danach immer noch super.

Mit meinen bisherigen Partnerschaften hatte ich noch nie so ein Problem. Ich bin auch immer erst mit jemanden in den Urlaub gefahren, wenn ich ihn schon eine Zeitlang kannte. So gab es keine Überraschungen mehr. Nach den gemeinsamen urlauben bin ich allerdings wieder froh, wieder etwas mehr Zeit für mich zu haben.
So oft fährt man ja nun auch nicht in den Urlaub!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also wir hatten bislang nie Probleme im Urlaub, eher das Gegenteil, es lief besser denn je. Mein Freund hat soviel mit dem Kleinen gemacht, das war der Hammer :) So vergnügt waren die beiden schon lange nicht mehr.

Anfangs hatten wir auch Angst, das es vielleicht im Urlaub anfangen könnte zu griseln, da wie ja dann den ganzen Tag aufeinander hocken müssen und mein Freund den ganzen Tag den Kleinen um sich hat. Haben aber um ehrlich zu sein, soviele Dinge gefunden, die man den ganzen Tag unternehmen kann, u.a. schwimmen gehen mit dem Kleinen, shoppen, aufn Spielplatz, Touren mitmachen usw. Die Woche auf der wir auf Ibiza waren ging so schnell vorbei und meinem Sohn hat es so unheimlich Spaß gemacht, das als wir zuhause waren, er gleich fragte wann wir wieder wegfliegen ;)

Es gibt sicherlich Paare, die gerade im Urlaub wenn sie zuviel aufeinander hocken anfangen zu streiten, da jeder etwas anderes machen möchte oder eben damit nich so klar kommt, den Partner den ganzen Tag und das 7 Tage durch zu sehen. Es können immer mal Meinungsverschiedenheiten vorkommen, entweder diese löst man dann sachlich oder es artet in einem heftigen Streit aus.

Ich kann von uns nur sagen, das wir bisher immer einen wunderschönen Urlaub hatten und wir noch nie so einen heftigen Streit hatten, das wir uns trennen wollten oder ähnliches.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst kenne solche Probleme im Urlaub nicht und hoffe auch nicht, die jemals kennen zu lernen.

Viele sind aber aus meiner Sicht selbst Schuld daran, und versauen sich den Urlaub selbst. Oft sind die Erwartungen einfach schon viel zu gross, es hat zuhause vielleicht schon leichte Probleme gegeben und dann denkt manch einer, im Urlaub wäre alles anders und es müsste pure Harmonie herrschen.

Ich finde es auch immer wieder spannend, wenn ich andere Paare im Urlaub erlebe. Die Interessen sind ja teilweise völlig unterschiedlich, aber anstatt dem Partner Freiraum zu gewähren, wird erwartet, dass alles zusammen gemacht werden muss. Im Alltag hocke ich meinem Partner doch auch nicht rund um die Uhr auf der Pelle, warum soll ich das dann plötzlich im Urlaub machen?

Bei uns ist es da ein wenig anders, mein Mann mag gern Action, rasante Fahrten mit dem Geländewagen, Wildwasserrafting und ähnliche Sachen. Meine Welt ist das ganz und gar nicht, warum sollte ich das dann mitmachen, oder gar verlangen, dass er es dann sein lässt? Ich nutze die Zeit dann eben für Sachen, die ich selbst gern mag und geh reiten, mach einen Ausflug oder lege mich einfach an den Strand.

Das heisst ja nicht, dass man zusammen überhaupt nichts macht und man ist ja auch nicht den ganzen Tag getrennt, sondern sieht sich spätestens am Abend wieder, wo man dann auch gleich einen neuen Gesprächsstoff hat und sich die Erlebnisse des Tages erzählen kann.

Genauso beim Urlaub mit Kindern. Sicher ist es schön, wenn die Familie mal Zeit für sich hat, aber warum soll man dem Partner nicht mal einen Tag ohne Kinder gönnen, in dem er machen kann, was er will? Vielen Paaren fehlt es leider da ein wenig an Verständnis und Toleranz, von daher wundert es mich nicht, wenn es da im Urlaub mal richtig kracht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit meinem Freund war ich schon 2 Mal jewiels 2 Wochen im Urlaub. Allerdings war dies kein Hotelurlaub, denn wir haben Urlaub auf einem Campingplatz gemacht, was wir schöner finden als einen Hotelurlaub. Jedenfalls haben wir auch jeden Tag zusammen verbracht und es gab keine Meinungsverschiedenheiten, im Gegenteil, wir hatten unseren Spaß und der Urlaub war einfach traumhaft! Morgens haben wir richtig lange geschlafen und dann sind wir mal an den Strand und ins Meer und haben Abends uns etwas schönes gekocht. An anderen Tagen haben wir Ausflüge und Besichtigungen gemacht und sind dann abends fein essen gegangen. Es war also sehr abwechslungsreich und es hat nicht nur einer bestimmt, was gemacht wird, sondern immer zusammen oder abwechselnd.

Ich würde jederzeit wieder mit meinem Freund in Urlaub fahren, denn das war bisher einfach traumhaft schön. Wir waren ja mal 4 Tage in einem Wellnesshotel, da hat es uns auch sehr gut gefallen. Prinzipiell ist aber doch Urlaub machen genauso, als wenn man bei seinem Freund wohnt, denn da ist man schließlich auch so gut wie jeden Tag zusammen und man macht ja normalerweise auch alles/vielen zusammen. Aber wir krachen uns sowieso so gut wie nie (und wenn nur wegen eine Lapalie oder um den andern zu ärgern), deshalb verlief unser Urlaub vielleicht immer so harmonisch.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also von diesem "Gerücht" habe ich auch schon oft gehört und das haben meine Eltern mir auch immer mehr oder weniger ans Herz gelegt. Sprich, wenn ihr den Urlaub übersteht, hat auch eure Beziehung eine Chance. Einerseits sage ich mir, da ist sicher etwas wahres dran. Man verbringt das erste Mal richtige Zeit miteinander, 24 Stunden am Tag und das kann ganz schön auf die Nerven gehen bzw. an den Nerven zerren. Es ist halt wirklich eine "Probe" für die Beziehung, ob man auch miteinander klar kommt, wenn man wirklich aufeinander hockt sozusagen.

Bei mir und meinen Schatz war es ja so, dass wir öfter längere Zeit miteinander verbracht haben. Auch Urlaub. Und bei uns hat es wunderbar geklappt. Natürlich haben wir auch gestritten, aber in einem normalen Rahmen, wie es sonst auch vorkommt, also so gut wie gar nicht. Fand ich eigentlich gut, wir hatten absolut kein Problem damit, soviel Zeit miteinander zu verbringen. Wir haben uns aber auch Freiräume gewährt: Sprich, wenn einer schwimmen gehen möchte und der andere lieber im Hotelzimmer zum Beispiel lesen möchte, dass das absolut in Ordnung ist und war. Und so war das für uns auch die beste Lösung. Die meiste Zeit haben wir natürlich gemeinsam verbracht. Und hatten damit keinerlei Probleme, auch davor, währendessen und nach dem Urlaub gab es nie Stress. Und heute leben wir zusammen, und unsere Beziehung läuft wirklich einwandfrei, also ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Und Urlaub mach ich noch immer gerne mit ihm, immer wieder :)

Jedenfalls finde ich, dass an diesem Gerücht doch Wahrheit dahintersteckt. Schließlich ist es so eine Art Zerreisprobe. und wenn man schon einen Urlaub nicht heil übersteht, wie soll es dann in der Beziehung (längerfristig gesehen) funktionieren? Oder erst recht, wenn man dann zusammenwohnt und auch einen großen Teil der Zeit miteinander verbringt? Dann kracht man ja ständig zusammen und ich denke, so eine Liebe würde auch nicht längerfristig halten. So etwas kann gar nicht gutgehen. Insofern sehe ich den ersten, gemeinsamen Urlaub als eine Art "Beziehungstest" an, ob die Beziehung auch so etwas übersteht oder eher nicht.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^