Urlaub und Beziehung

vom 20.07.2008, 23:55 Uhr

Das kommt immer ganz auf das Paar an , wie so ein Urlau verläuft. Ich war zwar mit meiner Freundin noch nie im Urlaub, dennoch glaube ich nicht ,dass wir uns da dann Streiten würden oder die Beziehung an einen Nullpunkt geraten würde. Ich sehe meine Freundin aufgrund der Tatsache, dass wir recht weit auseinader wohnen wenn dann eh 24 Stunden am Tag. Wir sind das von daher gewissermaßen gewohnt uns immer sehr lange am Stück zu sehen.

Wenn ein Paar es allerdings gewöhnt ist , sich aus beruflichen Gründen nie den ganzen Tag am Stück zu sehen kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen,dass das der Beziehung schadet, weil das Paar damit dann nicht umgehen kann.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante,

mein Mann und ich verbringen grundsätzlich viel Zeit miteinander und machen eigentlich auch alles gemeinsam, bis auf kleine Ausnahmen. Es kommt vor, dass wir uns unter der Woche hin und wieder mal mit getrennten Bekannten treffen, also jeder für sich weggeht. Aber ansonsten sind wir in unserer gemeinsamen Freizeit zusammen und finden das gut so.

Unsere gemeinsamen Urlaube waren gerade deshalb immer toll, weil wir gemeinsam für neue Erinnerungen gesorgt haben. Alles, was wir erlebt haben, konnten wir teilen, und wir unterhalten uns im Nachhinein immer wieder gern über das, was wir erlebt haben. Diese Erinnerung gehört dann nur uns, und das, finde ich, ist etwas ganz Besonderes.

Dass wir uns nach dem Urlaub mal fast getrennt oder uns im Urlaub gestritten hätten, gab es bisher nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mal der Fall sein könnte. Gerade weil man sich auch im Alltag auf die Bedürfnisse und Besonderheiten des anderen einstellen muss, sollte man das doch im Urlaub können, oder nicht?

Ich wundere mich immer sehr, wenn ich höre, dass Paare sich nach dem Urlaub trennen, weil ich mich frage, ob sie sonst im Alltag denn so gar keine Zeit füreinander haben? Und hinzu kommt, dass man im Urlaub doch gelöster und entspannter ist als im Alltag, also kommt es doch weniger zu Spannungen als das im Alltag der Fall ist, oder sehe ich das falsch? Bei uns ist es jedenfalls so, Urlaube sind immer wieder toll und wir freuen uns schon immer lange zusammen auf den Urlaub, auch weil wir wissen, dass uns dieser wieder ein paar schöne Erinnerungen verschaffen wird.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Urlaub bin ich immer total entspannt. Das sind die einzigen 10 - 14 Tage im Jahr, die ich mir von nichts und niemandem vermiesen lasse. Zudem haben mein Freund eigentlich identische Vorstellungen von unserem Urlaub und wollen meistens eh das selbe machen, haben die selben Vorstellungen von dem Geld, was wir ausgeben wollen und dem, was wir uns leisten.

Stress gibt es deshalb eher oft VORHER, wenn es nämlich um die Planung geht. Mein Freund kümmert sich da nämlich gerne um gar nichts und alles bleibt an mir hängen, seine einzige Aufgabe ist es dann oft nur, zu sagen ob das, was ich mühevoll und in stundenlanger Arbeit für uns heraus gesucht habe, ihm gefällt oder nicht. Aber ich weiss halt, dass er eher faul und wenig talentiert im Planen ist und deshalb übernehme ich den Part gerne.
im Urlau streiten wir eh so gut wie gar nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Urlaub eher aufeinanderhockt und weniger Dinge tut, die jeder für sich macht. Dadurch, dass man dann ständig zusammen ist und kaum eigene Sachen tut, kommt es dann dazu, dass man sich über Belanglosigkeiten streitet und die Beziehung gefährdet.

Ich denke, dass man das verhindern kann, indem man auch während der Ferienzeit genug eigene Dinge unternimmt und auch im Urlaub mal jeden etwas für sich tun lässt. Erfahrungsgemäßg ist das 24-h-aufeinanderhocken nicht förderlich für eine Beziehung. Es geht besser, wenn jeder auch seinen eigenen Interessen nachkommt.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir kam es im Urlaub eigentlich auch noch nie zu viel größeren Streits als im Alltag und ich denke auch, dass das daran liegt, dass man im Urlaub viel ausgeglichener ist und vielleicht kleine Macken des Partners mir mehr Gelassenheit hinnimmt als wenn man extrem gestresst von der Arbeit kommt. Deshalb finde ich es auch erschreckend, wenn manche Paare sich beklagen, plötzlich zu viel Zeit mit dem Partner verbringen zu "müssen". Das würde ja indierekt bedeuten, dass man sich eigentlich lieber aus dem Weg gehen würde und sich nur ein paar Stunden am Tag "ertragen" kann.

Dann bin ich aber auch wie einige andere hier schon geschrieben haben eher der Meinung, dass die gesamte Beziehung wohl vorher schon einen Knacks hatte oder eben keine wirkliche Liebe im Spiel ist. Viele Paare haben sich ja anscheinend auch nicht wirklich viel zu sagen. Im Alltag fällt das nicht auf, weil man sich nur morgens kurz und abends noch mal kurz sieht aber wenn man plötzlich 24 Stunden miteinander zusammen ist und das vielleicht auch noch ganz allein weil keine Freunde mit im Urlaub sind, dann öden sich vielleicht viele Paare einfach nur noch an und das führt dann zu Spannungen und Streits.

Zum Glück hatte ich noch nie so einen Partner, mit dem ich mir nichts zu sagen hatte, ich habe bisher immer viel und gerne kommuniziert und mich deshalb auch im Urlaub nie gelangweilt oder mich gar anz furchtbar gestritten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin mit meiner Partnerin jetzt seit fast 4,5 Jahren zusammen. In der Zeit waren wir schon drei mal im Sommerurlaub und zwei mal im Winterurlaub. In zwei Wochen folgt der nächste Winterurlaub. Inklusive Kind jedesmal. Da kann ich eigendlich nur positives berichten! Der kleine ist im Urlaub nicht so viel am nörgeln wie zuhause auch wenn er mal was mit machen muss was ihm eigendlich nicht gefällt und bei mir und meiner Partnerin hat dies auch noch nie zu einem großem Streit geführt! Klar gibt es mal Meinungsverschiedenheiten, aber die sind auch nicht schlimmer wie welche die im normalem Alttag sind.

Ich kann nur sagen das wir immer wieder gern in den Urlaub machen und auch schon ihre / meine Eltern dabei hatten und selbst da gab es keine Probleme. Meist freuen wir uns schon Wochen vorher auf den Urlaub und haben absolut keine negativen gedanken dabei!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^