Etwas unfrei schicken

vom 20.07.2008, 23:41 Uhr

Hallo zusammen,

für die einen mag der Beitrag jetzt albern klingen, aber es gibt immer noch genug Leute die nicht wissen, wie sie ein unfreies Paket versenden. Unter einem unfreien Paket versteht man, dass man kein Porto dafür zahlt, sondern der Empfänger dieses übernimmt. Wichtig hierbei ist, dass der Empfänger damit einverstanden ist, denn es kommen extra kosten auf ihn zu. Ist der Empfänger des Paketes nicht damit einverstanden und nimmt das Paket mit an, dann wird es für den Versender nämlich teuer. Es fallen dann die Kosten für das unfreie Paket an, sowie noch einmal Rücksendekosten.

Geht man aber davon aus, dass der Empfänger damit einverstanden ist, dann geht man auf die Post und holt sich einen Paketschein. Dieser wird mit der Absenderadresse und der Empfängeradresse ausgefüllt. Anschließend kreuzt man das Kästchen bei unfrei an. Dabei alle Aufkleber, die noch am Paketschein sind, dran lassen, da ein Teil davon auf das Paket geklebt wird, welches aber das Postamt erledigt, da diese auch gleich noch das zu fördernde Porto ausfüllen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für den Beitrag, aber wer macht denn sowas? Warum sollte ich mir extrakosten aufhalsen, nur damit ich das Paket von jemanden bekomme. Hat das hier schonmal einer gemacht? Bei Briefen kommt es viel öffters vor denke ich! Zum beispiel wenn man an eine Umfrage teilnimmt, übernimmt das Institut meistens die Kosten für die Rücksendungen.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nostradamos hat geschrieben:Danke für den Beitrag, aber wer macht denn sowas?


Ganz selten wird sowas noch von Firmen gemacht, wenn man eine Ware als Retoure zurueckschickt, z.B. wegen Reklamation. Kommt aber meines Wissens nur noch sehr selten vor.

Die meisten Firmen fordern entweder Vorleistung vom Kunden, d.h. man muss das Porto zahlen und bekommt es ggf. erstattet (meist nur ab Warenwert ueber 40,-). Oder - besonders kundenfreundlich - der Haendler legt der Warensendung gleich einen Retourenschein bei, den man nur auf das Paket aufkleben muss und dieses dann kostenfrei zuruecksenden kann.

Bei Briefen gibt es "unfrei" schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die einzige Unfrei-Methode bei Briefen besteht darin, dass man von einer Firma einen vorgedruckten Rueckumschlag erhaelt, auf der sinngemaess "Porto zahlt Empfaenger" aufgedruckt ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^