Durch Alkohol aggressiv...

vom 20.07.2008, 22:41 Uhr

Dass man unter Alkoholeinflusses eher mal aggressiver auf gewisse Situationen reagiert, als wenn man nüchtern ist, ist - denk ich - jedem bekannt. Aber bei meiner bescheidenen Person ist dies komplett andersrum. Heißt: Wenn ich was getrunken habe, reagier ich viel relaxter.

Beispiel: Jmd macht mich in der Disco total dumm an wegen NICHTS. Nüchtern: Ich probiere zwar diesem Konflikt verbal aus dem Weg zu gehn, aber in mir staut sich die Wut und bin kurz vorm Austicken. (Es ist noch nie eskaliert) Betrunken: Ich geh da sehr gelassen dran und schaffe das verbal aus dem Weg ohne dabei wütend zu werden.

Ich frage mich, warum das gerade bei mir andersrum is, wie bei den meisten Menschen :D

Nadann legt mal los. Was meint/wisst ihr!?

» X-LiGhT » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,20 »



Hallo!

Das ist wohl bei jedem Menschen anders. So wie der Character der Menschen auch anders ist.

Manche reagieren wie du und können eher über alles lachen und manche sind sehr agressiv. Ich hingegen bin dann eher anlehnungsbedürftig und sehr sensibel. Es kommt auch auf den Alkoholspiegel bei manchen Menschen an. Haben sie zu viel, werden sie agressiv oder aber auch, wenn sie zu wenig im Blut haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir ist es aber auch so, ich bin - oder sagen wir mal war, weil ich fast nichts mehr trinke - durch Alkohol nur offener anderen Menschen gegenüber.

Manchmal bin ich vielleicht und Alkoholeinfluss auch etwas peinlich, allerdings hatte ich noch nie irgendwelche Exzesse hinter mir oder Filmrisse oder dergleichen. Aggressionsgefühle hatte ich unter Alkoholeinfluss noch nie, eher so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Gefühl, wie du es beschreibst.

Ich vermute einmal, dass es genetisch festgelegt ist, wie man unter Alkoholeinfluss reagiert, das wäre zumindest die plausibelste Erklärung, warum manche total relaxed werden und andere alles kurz und klein schlagen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe in der Gastromonie gearbeitet und konnte dadurch das Trinkverhalten gut beoabachten. Ganz selten ist jemand ausfallend geworden, wenn er sein "Feierabendbier" getrunken hat. Aber viele können nicht mit Schnaps umgehen. Da kann aus dem friedlichem Nachbarn ein ganz schön agessiver Kerl werden. Es gibt aber tatsächlich Leute die werden mit jedem Glas friedlicher oder kuscheliger.

Manchmal hat es wohl auch vielmit der augenblicklichen Situation zu tun. Wen ich sehr belastet bin und etwas trinke, werde ich zur Heulsuse. Beängstigen finde ich es, wenn sich Gruppen betrinken und dann los wollen, um es den anderen zu zeigen.Das endet oft mit Schlägereien.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »



Ich weiß nicht, ob an der Schnapsthese wirklich etwas dran ist - ich habe nämlich immer ganz viel durcheinandergetrunken, Jacky Cola, Jägermeister (Schnaps, einmal fast eine halbe große Flasche), Wodka, etc., natürlich auch Bier. Und ich wurde wie gesagt noch nie aggressiv.

Vielleicht liegt es eher daran, dass Schnäpse einfach höherprozentig sind und der Alkoholgehalt im Blut so innerhalb kürzester Zeit nach oben schnellt, nicht sukzessive wie bei Bier und Wein, vielleicht werden manche damit irgendwie nicht fertig.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


whitebird hat geschrieben:Ich habe in der Gastromonie gearbeitet und konnte dadurch das Trinkverhalten gut beoabachten. Ganz selten ist jemand ausfallend geworden, wenn er sein "Feierabendbier" getrunken hat. Aber viele können nicht mit Schnaps umgehen.

Ich arbeite Momentan in einer Kneipe und genau das gleiche beobachte ich auch. Bei Bier oder Wein bleiben die meisten Leute ruhig, außer sie haben halt schlechte Laune oder sind von Natur aus eher aggressive Typen. Aber bei Schnaps werden viele Aggressiv und viel reizbarer. Viele bemerken das auch selbst und sagen von sich aus, wenn jemand ne runde Schnaps ausgibt, das sie keinen wollen. Mein Glück, die selbst Einsicht erspart mir viel Stress. Aber es gibt auch einen der wird nach jedem Fläschchen Jägermeister anhänglicher und sentimentaler.

Also mir macht Schnaps auch nichts aus, ich trinke oft wild durch einander und werde davon nicht aggressiv, aber das liegt wohl ehere daran das ich allgemein kein Streitlustiger Mensch bin.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein paar meiner Fußballkollegen gießen sich auch regelmäßig einen hinter die Binde. Dabei gibt es auch meist keine Probleme außer es wird zum Schnaps gegriffen. Schnaps macht viele sehr agressiv. Ich kann auch nicht erklären woran es liegt, aber wenn wir mit einer Gruppe von Leuten weggehen, haben manche wirklich Schnapsverbot, weil sie sich dann einfach nicht benehmen können. Bier dagegen vertragen sie in großen Mengen und werden auch keinesfalls agressiv.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wage zu bezweifeln, das man pauschal sagen kann, das Schnaps eher aggressiv macht. Denn ich kenne genug Menschen, welche dann eine sogenannte Leck mich am A...-Stimmung bekommen. Die kann dann nichts wirklich beeindrucken. Und sie reden selbst nur Blödsinn.

Genauso kenne ich auch Menschen, welche dann sehr schnell ein Lokal verlassen, wenn sie merken, das sich bei anderen Streit ankündigt. Und das auch nach reichlich Alkoholgenuss.Wer bei also bei entsprechendem Trinkverhalten auch aggressiv reagiert, der hat dieses Potential und man wird es merken. Egal, ob die Person nüchtern oder angetrunken ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann dem eigentlich auch weniger zustimmen, dass Menschen schneller aggressiv reagierne wenn sie getrunken haben. Jedenfalls kenne ich keinen einzigen bei dem dies so ist. Ganz im Gegenteil; viele reagieren dann viel entspannter oder haben sogar diese "Ich habe alle lieb und nix kann mich jetzt aus der Fassung bringen"-Stimmung. Und da ist es egal ob nur Bier oder auch Schnaps getrunken wurde.

Mag sein, dass es bestimmte Charaktere gibt, die leichter die Fassung verlieren und schneller in Pöbel-Stimmung kommen, aber verallgemeinern würde ich das nicht; ich denke da kommt es durchaus auch auf die Person an und wie diese sonst reagiert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich war noch niemals aggressiv beim trinken und werde es wahrscheinlich niemals sein.

Wenn ich betrunken bin, kann es sein, dass ich depressiv werde oder dass es mir extrem gut geht - es kommt auf die Situation an. Aber aggressiv, das kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn ich nüchtern bin bin ich gegen Gewalt und eine friedliche Lösung. Ich will einfach nur meine Ruhe haben. Genauso wenn ich betrunken bin, nur noch etwas extremer. Da kann mich fast nichts wütend machen.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie das geht - es gibt Leute die richtig aggressiv werden wenn sie trinken. Man kriegt es ja selber mit. Bei Veranstaltungen, Festen, Disco, oder was weiß ich wo gibt es immer Leute die aufeinander einschlagen. Es gibt leider auch Leute, denen es Freude mach Menschen zu verletzen, die vielleicht etwas anders sind als man selber. Von denen sollte man sich fern halten und lieber sein Bier genießen. Wenn es bei solchen Veranstaltungen Schlägereien gibt, ist ja zum Glück die Security da. Dann muss man nicht selbst eingreifen, sofern das nötig ist und bringt sich nicht in Gefahr.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^