Durch Alkohol aggressiv...

vom 20.07.2008, 22:41 Uhr

Alkohol ist eine Droge- Das machen sich leider die wenigsten Menschen so richtig bewusst. Und somit hat er Einfluss auf unsere Stimmung und auf unser Handeln. Je nachdem, Wieviel Alk wir zu uns nehmen, wirkt er in unserem Körper. Von entspannend, über enthemmend , manchmal auch aggressiv bis hin zum einschläfernden Gefühl. Ausschlaggebend ist immer die momentane Grundstimmung des Betreffenden. Ist jemand schon vor dem Konsum von Alk angesäuert, wird er nach dem Genuss von Bier & Co. aggressiver. Ist jemand vorher eher romantisch, theatralisch, wird er sch vermutlich nach 1,2 Gläschen Wein in Tränen auflösen und ist jemand einfach nur happy, wird er sich vor Lachen vermutlich noch dem Genuss von Alk halb totlachen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke dass es eine Charakterfrage ist. Jeder Mensch nimmt Situationen anders wahr. Allerdings muss man immer wissen, wann man genug hat. Die meisten Menschen werden durch den Alkohol leider aggressiv. Aber gerade diese Menschen sollten den Alkohol doch lieber lassen. Man geht in eine Disco oder Bar um Spaß zu haben und man sollte ihn sich nicht verderben lassen. Ich selber trinke öfters am Wochenende Cola oder einen Fruchtcocktail. Es kommt eben auch auf die geistige Reife an, wie man sich betrunken verhält. Ich denke auch das Elternhaus spielt eine Rolle, da man im Kindesalter schon viel lernt.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Manche Menschen werden nach dem (übermäßigen) Genuss von Alkohol lustig, andere wiederum aggressiv. Bei meinem Lebensgefährten ist leider letzteres der Fall. Wenn er mal mehr getrunken hat, muss ich immer genau aufpassen, über welches Thema wir sprechen. Es kann nämlich sein, dass er sich immer mehr hereinsteigert, wenn es ein Thema ist, über dessen Inhalt er sich aufregen könnte.

Wir hatten den Fall gerade erst wieder. Er fing wieder an, zu meckern, weil ich gestylt zur Arbeit gehe und so viel Zeit am PC verbringe. Letzteres ist eine Sache, über die wir uns schon oft gestritten haben. Und mit steigendem Alkoholpegel kam dann auch die Unterstellung, ich würde mich für andere Kerle aufbrezeln, so nach dem Motto "Wer will mich". Und das ist dann schon verletzend, zumal er mir auch unterstellte, dass ich fremdgehen würde und solche Dinge. Als ich ihm dann zum x-ten Mal erklärt habe, dass ich zum einen gar kein Interesse, zum anderen gar keine Zeit habe, fremdzugehen, drehte er mir jedes Wort im Mund um, von wegen, ich hätte ja für ihn eben wegen dem PC auch keine Zeit und sowas.

Innerlich war ich wütend ohne Ende und hätte ihm auch am liebsten etwas lauter die Meinung gesagt, aber in so einer Situation muss ich mich zurückhalten, das weiß ich aus Erfahrung. Sonst könnte die Situation nämlich ekalieren... :evil:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist auch nicht so das der Alkohol einen direkt aggressiver macht. Alkohol verstärkt die Emotionen und verhindert die Fähigkeit Emotionen zurück zu halten. Weswegen ja viele auch extrem heiter sind oder Heulen. Man sieht auch einfach alles entspannter wenn man was getrunken hatt. Man denkt nicht an Folgen und ist entspannt.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mal etwas mehr Alkohol getrunken habe, werde ich auf keinen Fall aggressiv. Im Gegenteil, da werde ich ziemlich ruhig, versuche nur noch schnellstmöglich nach Hause zu kommen, lege mich ins Bett und schlafe ein.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auf die Art des Alkohols ankommt, wie man darauf reagiert. Man hört immer wieder, dass Biertrinker aggressiv geworden wären, von Weintrinkern hört man sowas eher selten. Die haben dann eher eine gemütliche und lustige Runde. Vielleicht liegt das daran, dass Wein das kultiviertere Getränk ist. Ich persönlich darf mich auch zur Anhängerschaft eines gepflegten Glases Wein rechnen.

Bei übermäßigem Schnapskonsum dürfte die Aggressivität auch schon vorprogrammiert sein. Es sei denn, man schläft eher ein. Aber das alles ist eigentlich nur eine Theorie von mir, deren Beweis noch aussteht. Insofern müsste man das alles noch anhand von Fallstudien verifizieren.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch das sich Alkohol bei jedem anders auswirkt. Ich zum Beispiel vertrage überhaupt kein Alkohol da ich wenn ich was getrunken habe komplett meine Schüchternheit ablege und total Spaßig werde. Also genau das Gegenteil von sonst, da ich eher der zurückhaltende und schüchterne Typ bin. Ich kenne allerdings einige Personen die sehr aggressiv auf Alkohol reagieren. Er reagiert einfach wie eine Schranke, Gefühle die man sonst im Griff hat werden durch ihn praktisch verstärkt hervor gehoben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ob ein Mensch durch Alkohol aggressiver oder ruhiger wird, hängt ganz von dem Menschen selbst und dem Level der Betrunkenheit ab. Auch die Art des Alkohols spielt eine Rolle. Meistens sind es die Biertrinker und Hartalkoholtrinker, die aggressiv werden. Aber da muss dann auch richtig gebechert werden. Weintrinker hingegen werden meistens ruhig und entspannt.

Ich selbst trinke gerne mal ein Glas Wein oder auch ein paar mehr. Aggressiv bin ich davon noch nie geworden. Ich kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der unter Einfluss von Wein aggressiv geworden wäre. Eine Bekannte von mir trinkt sehr viel Bier. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie nach zu hohem Biergenuss anfängt etwas lauter zu werden. Hat sie aber Wein getrunken, ist dem nicht so. Im Gegenteil, sie wird ruhiger und schläft letztendlich friedlich in ihrem Bett ein.

weiterhin hängt die Stimmung, in die man durch Alkoholgenuss gelangt, auch in einem sehr starken Maße von der Umgebung ab. Befindet man sich im Freundeskreis, so wird man sicherlich nicht so schnell aggressiv werden. Immerhin fühlt man sich ja wohl. In einer Kneipe,wo es ringsum laut zugeht, können sich Aggressionen viel ehre aufbauen. Eine Weinbar hingegen ist ein eher geselliger und ruhiger Ort. Das schlimmste, was einem da passieren kann, ist, dass irgendjemand anfängt, ein Lied zu singen und die anderen stimmen ein. Wein versetzt einen Menschen nämlich in eine Singelaune.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^