Mit der Post etwas schicken

vom 20.07.2008, 16:55 Uhr

Ich bin da etwas zwiespältig. Ich habe einen kleinen Online-Shop und nutze sämtliche Versanddienstleister, je nach Kundenwunsch. Zugegeben hat die Post Vorteile. Das fängt schon damit an, dass es in jedem noch so kleinen Ort eine Poststelle gibt, die auch jeder kennt. Ich weiß also immer, wo ich meine Post los werde. Bei anderen Versandunternehmen ist das anders, da muss ich immer erst im Internet nach einer entsprechenden Annahmestelle suchen. Dabei ist es mir dann auch schon öfter passiert, dass die Angaben nicht mehr aktuell waren und an der angegebenen Adresse kein Hermes Versand oder ähnliches mehr zu finden war.

Außerdem ist es natürlich super, dass man seine Pakete an der jeweiligen Poststelle abholen kann, wenn man nicht zuhause ist. Bei Hermes und Co. muss man schon ziemlich viel hinterher telefonieren, wenn man normal berufstätig ist. Obwohl wir mit unserem Hermes Fahrer eine Absprache haben, der versteckt unsere Pakete immer am Haus, wenn wir nicht da sind und wirft uns dann eine Karte in den Briefkasten, da steht dann drauf, wo wir unsere Pakete finden. Das geht aber glaube ich auch nur, weil wir hier auf dem Land wohnen und den Fahrer kennen.

Außerdem liefert die Post oder eben DHL auch Samstags, das machen die anderen Anbieter nicht. Die Sachen sind so natürlich viel schneller beim Kunden. Außerdem ist die Post einigermaßen zuverlässig, meistens bekomme ich schon einen Tag nach dem Versand die Rückmeldung vom Kunden, dass die Bestellung angekommen ist. Bei Hermes kann es schon mal 3 Tage dauern, da der Hermes Fahrer bereits morgens um 10.00 Uhr abholt, Pakete die später ankommen liegen dann eben bis zum nächsten Tag. Der Versandweg ist bei Hermes auch etwas länger als bei DHL. Super schnell hingegen ist DPD, dafür aber auch teurer.

Wenn man kleinere Gegenstände versichert verschicken will, finde ich DHL aber viel zu teuer. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, kleinere Gegenstände unversichert per Brief oder per Warensendung oder als Päckchen zu verschicken, da kommt einfach zu viel weg. Das liegt wahrscheinlich noch nicht einmal an der Post, ich vermute eher, dass der Empfänger ebenso weiß, dass man Briefe, Päckchen und Warensendungen nicht zurückverfolgen kann, da kann man einfach behaupten, es sei nichts angekommen. Also muss ich nochmal schicken. Wenn ich das nicht will, dann zahle ich bei der Post gleich 6,90 Euro, oder, wenn man online frankiert 5,90 Euro. Das gleiche Paket bei Hermes kostet nur 4,- Euro, ist also fast 2 Euro günstiger. Das ist ein eindeutiger Nachteil bei DHL.

Ebenso die Reklamationen, wenn man einen Shop hat und täglich verschickt, dann passiert es automatisch, dass einmal etwas schief geht. Zum Beispiel habe ich mal ein Paket als nicht angenommen zurückbekommen, dass total aufgerissen war, der Kunde hat aus Sicherheitsgründen die Annahme verweigert und mich um Ersatz gebeten. Ich habe das bei DHL reklamiert, da hieß es, ich müsse das Paket so wie es ist bei der nächsten Poststelle einreichen. Das habe ich getan, nach mehreren Wochen Bearbeitungszeit hat sich herausgestellt, dass der Inhalt nicht beschädigt war. Ich habe also keinen Ersatz bekommen. Mein Argument, dass ich das Porto erstattet haben möchte, weil ich das Paket noch einmal schicken musste, schließlich hat der Kunde - zu Recht - das Paket in dem Zustand nicht angenommen, wurde abgelehnt. Solange der Inhalt nicht beschädigt sei, hätte ich auch keine Ersatzansprüche. Porto würde ohnehin nicht ersetzt. Unfreundlich und unfair, so habe ich DHL erlebt.

Andere Situation bei Hermes Versand: Ein Kunde hat sein Paket ausgepackt, dabei war ein Artikel durch den Transport beschädigt. Hermes wollte ein Bild des beschädigten Paketes un des Inhalts und dann musste ich ein Formular ausfüllen. Das wars. Der Ersatz hat auch ein paar Wochen gedauert, aber ich musste dem wenigstens nicht noch hinterherrennen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin von der Post überzeugt. Erst am Montag habe ich ein Paket verschickt. In diesem Paket waren verderbliche Sachen. Das Paket war bereits am darauf folgenden Tag zugestellt worden. Einfach klasse!

Was ich noch besonders erwähnen möchte sind die Packstationen. Für mich sind die mittlerweile ein Muss geworden. Ich bin beruflich oft unterwegs. Nicht selten kommt es vor, das ich eine ganze Woche nicht in meine Wohnung komme. Das Liefern an eine Packstation ist da einfach super. Ich kann die Sendungen jederzeit abholen. Auch um 23 Uhr.

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »


2 Jahre lang habe ich mindestens ein Mal die Woche einen Brief und Pakete verschickt. Am Anfang habe ich auch viel mit den Versandunternehmen "experimentiert", geschaut welches günstiger und welches schneller ist. Ebenso welches sich für mich als Verkäufer von Artikeln am meisten rentiert. Eigentlich ist DPD immer am günstigsten gewesen, aber ich glaube mittlerweile haben sich auch bei der Post die Preise für Pakete geändert. Hermes war zwar standartmäßig versichert und auch relativ zuverlässig, aber die Lieferzeiten und Versanddauer war dort am höchsten.

Ingesamt würde ich sagen, dass die Post auf jeden Fall zu den besten (wenigen) Versandmöglichkeiten gehört, aber auch nicht ganz günstig ist. Falls man nicht gerade wichtige Dokumente oder Waren verschicken muss, dann wäre auch DPD oder Hermes in Ordnung - man muss nur schauen, ob man schnell oder günstig versenden will.

Besonders überraschend war ein Versand, dessen Inhalt später wieder zurück zu mir gehen sollte. Ich habe es an einem Nachmittag verschickt und am nächsten Tag wurde es dann auch wieder zu mir geliefert. Wie das gehen konnte frage ich mich noch Heute.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^