Welcher Stoff ist für ein Sofa Gut

vom 20.07.2008, 09:46 Uhr

Hallo,

ich hab ein Thema geschrieben das ich ein neues Sofa mir kaufen will und die Farbe nicht recht weiß. Jetzt ist mir die Frage gekommen welcher Stoff wohl der beste oder bessere ist. Also ist gibt ja Leder, Mikrofaser und normaler Stoff. Ich selber bin für ganz normales Stoffsofa, aber auch die anderen Stoffe wie Leder haben ihre Vorteile.

Leder: Ich denke das man bei Leder bestimmt anfangen wird zu Schwitzen wenn man im Sommer das so lange liegt. Bei Leder kann man halt Flecken leichter oder schneller wieder raus bekommen als bei Stoff, weil sich die Flecken nicht so schnell in das Leder saugen. Außerdem stelle ich mir Leder im Winter immer kalt vor und im Sommer natürlich warm, zu warm vor.

Mikrofaser: Ist super gegen Flecken, weil man fast alles raus bekommt. Nachteil man kann immer sehen wo jemand Platz genommen hat und man kann super drauf Zeichen (natürlich mit dem Finder und nicht mit Stiften). Andere Nachteile kenne ich nicht.

Stoffe: Ist sehr empfindlich gegen Flecken, weil es so schnell einziehen kann. Dafür ist es im Winter wie auch im Sommer immer gleich warm. Man kann zum Glück nicht erkennen wo jemand zuletzt Platz genommen hat.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen!

Also unser Sofa bzw. unsere Sofaecke ist in Alcantara. Diesen Stoff haben wir ganz bewusst gewählt, um die Sofaecke leicht sauber zu bekommen und um angenehm zu sitzen, denn ich finde das es schon ein gewaltiger Unterschied ist, wenn man auf einer Alcantara Couch sitzt oder auf einer ganz gewöhnlichen Couch und da wir dort eine große Zeit verbringen haben wir uns für diese entschieden.

Die Flecken bekommen wir ganz einfach heraus mit "Rasierschaum". Einmal etwas draufsprühen, einreiben und ausrubbeln. Einfacher gehts wohl wirklich ist, aber dafür ist es auch eine Preisfrage. Wir hatten das Geld natürlich auch nicht und haben sie durch gut Glück bei einem Bekannten gesehen und da sie zum Verkauf stand, sie ihm abgekauft. Auch in den privaten Anzeigen stehen diese ab und an günstig zum Verkauf.

Alcantara ist Kunstleder, aber im Vergleich zum normalen Leder wird diese im Sommer nicht heiß wie beim normalen Leder und man kann sich trotzdem immernoch gemütlich drauf bequem machen. Unsere Couch steht mitten in der Sonne und die Sonne knallt auch wirklich richtig drauf und trotzdem kann man sich noch drauflegen ohne das man sich wie in der Sauna fühlt oder sich den Popo verbrennt :D Es ist eben etwas, was man nicht in jeder Wohnung findet und deswegen auch in manchen Gebieten wie hier "heißbegehrt".

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren immer Sofas, die mit Leder bezogen sind. bei einem guten Leder schwitzt man auch nicht, wenn man darauf sitzt und entgegen vieler Meinungen ist Leder auch nicht kalt. Sicher ist ein Ledersofa im ersten Moment ein wenig kühler, wenn man sich setzt, aber es nimmt sehr schnell die eigene Körpertemperatur an.

Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand, Leder ist leicht zu reinigen und verzeiht so manche Schmiererei, die aus Stoff nicht mehr herauszubekommen wäre. Ich finde auch, dass Stoff nach einiger Zeit schmuddelig aussieht, die Staubpartikel aus der Luft setzen sich in die Fasern und können eben nicht einfach abgeputzt werden, wie bei Leder.

Ich behandle unsere Sofas gelegentlich mit einer Pflegelotion für Leder, damit das Material nicht austrocknet. So haben wir viele Jahre Freude an den Möbeln und müssen sie nicht, so wie ich die Erfahrung bei Stoffen gemacht habe, alle zwei Jahre austauschen, weil sie einfach nicht mehr schön aussehen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab was über Alcantara gefunden: Alcantara ist kein Lederart sondern ein Mikrofaser der ursprünglich in Japan aus Polyester und Polystyrol synthetisiert wurde. Alcantara ist auch als Ecsaine bekannt. In den USA sagt man Ultrasuede.

Alcantara wird in Italien hergestellt. Alcantara wird im Möbelbereich und bei Autositzen eingesetzt. Es ist gut weil es immer die gleiche Oberflache hat und so mit wenniger verschied gibt. Man kann es bei 40 Grad so gar waschen. Alcantara wird dafür oft verfilzt. Wen es mal verfilzt ist, ist Rettung ist nicht mehr möglich.

ich muss sagen das mir der Stoff zum ersten mal unter die Augen kommt. Ich glaube das der Verkäufer mir so ein Muster nicht gezeigt hat. Hört sich aber auch gut an was ich über den Stoff gelesen habe.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ralph20 hat geschrieben:Stoffe:
Ist sehr empfindlich gegen Flecken, weil es so schnell einziehen kann. Dafür ist es im Winter wie auch im Sommer immer gleich warm. Man kann zum Glück nicht erkennen wo jemand zuletzt Platz genommen hat.


Bei den Stoffen gibt es einen Unterschied, sobald dieser Stoff imprägniert ist ist es auch einfacher mit den Flecken entfernen. Denn dann bleiben die Flecken auf der Oberfläche stehen und man kann sie einfach mit einem Küchenkrepp abtupfen und später noch feucht reinigen und schon sieht man nichts mehr. Bei hellen Stoffen sieht man mit der Zeit Ränder von den Hintern die dort gesessen waren, und das kann man auch nur sehr schlecht verhindern. Deswegen würd ich bei Stoffen immer eher zu einer dunklen Farbe tendieren, was ich in meinem Wohnzimmer auch getan habe.

Ich habe mir vor knapp 3 Jahren eine blaue Eckcouch gekauft mit einem Stoffbezug. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Stoff impregniert war damit sie sich einfacher reinigen lässt. Und auch jetzt habe ich nur einen Fleck auf der couch drauf, der durch das Umzugsunternehmen verursacht wurde. Sobald ein Fleck entstanden ist, hat man nicht unbegrenzt Zeit sondern muss es direkt abtupfen - und das war bei mir leider nicht möglich und so wurde es erst Stunden später gesehen. Jetzt bekommt man das nicht mehr raus :? Aber ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Stoffsofa, bei dem man noch nicht einmla die Ränder vom Hintern sieht.

Persönlich gefällt mir auch Stoff am besten, da es etwas "kuscheliger" ist wenn man sich auf dem Sofa lang macht und dort auch schläft. Das Leder fühlt sich halt ganz anders an, und ich finde auch da kann man nicht gut drauf schlafen. Da ich meine Couch auch als Schlafgelegenheit für Gäste benutze, war das auch für mich ein Grund mich dafür zu entscheiden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^