Rentner bei Kaffefahrt an der Autobahn ausgesetzt

vom 19.07.2008, 22:31 Uhr

Die neuesten Nachrichten haben mich richtig schockiert. Der Busfahrer einer kostenlosen Kaffefahrt hat einen mitreisenden Rentner auf der Autobahn einfach aus dem Bus geworfen, weil er sich weigerte für die als kostenlos angepriesene Kaffefahrt etwas zu bezahlen.

Die Problematik des Drucks bei Kaffefahrten ist seit langem bekannt. So werden die Teilnehmer an solchen Veranstaltern zu irgendwelchen Restaurants oder Raststätten gefahren und dort werden dann völlig überteuerte Produkte mit Hilfe von Druck und Einschüchterung an den Mann gebracht.

Mir stellt sich nun die Frage, warum unternimmt der Gesetzgeber nicht endlcih etwas? Die Praktiken solcher Anbieter sind hinglänglich bekannt, aber der Gesetzgeber sieht trotzdem anscheinend keinen Handlungsbedarf über die aktuellen Gesetze hinaus und beschäftigt sich lieber damit dass die FIFA Fußballspiele im Free TV übertragen lassen muss.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



anandi hat geschrieben:Mir stellt sich nun die Frage, warum unternimmt der Gesetzgeber nicht endlcih etwas? Die Praktiken solcher Anbieter sind hinglänglich bekannt, aber der Gesetzgeber sieht trotzdem anscheinend keinen Handlungsbedarf über die aktuellen Gesetze hinaus und beschäftigt sich lieber damit dass die FIFA Fußballspiele im Free TV übertragen lassen muss.

So ein Unsinn mal wieder - die Gesetze die es gibt sind ausreichend und die Situation lange bekannt. Das Problem ist nicht der "Gesetzgeber" sondern das von den betreffonen Personen kaum bis selten Anzeige erstattet wird - oft weil es ihnen zu peinlich ist.

Und hier zieht der Grundsatz: Wo kein Kläger da kein Richter. Und der Staat ist kein Mutterersatz der den Bürger, der ansonsten immer gerne mündig sein will in bestimmten Situationen von jeglicher Verantwortung befreit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Anandi!

Diese Geschichte ist leider kein Einzelfall. Es gibt z. B. auch eine Menge Gewinnspiel-Veranstalter, die Busreisen anbieten, die man angeblich gewonnen hat. In einem Fall wurden beispielsweise einige deutsche Mitfahrer auf einer Busreise nach Rom kurz hinter der italienischen Grenze aus dem Bus geworfen, weil sie sich weigerten, 200 Euro pro Person für die Weiterfahrt auszugeben.

Falls einem so etwas passiert, sollte man diese Dreistigkeit in keinem Fall einfach so hinnehmen. Der beste Schutz ist allerdings, gar nichts erst an Fahrten solcher Art teilzunehmen...

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Viele Rentner oder auch andre Leute haben einfach Angst es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Ich finde es einfach traurig, dass der arme Mann auf die Straße gesetzt wurde. Und ich muss Subotnik da zustimmen. Wo ein Kläger, da kein Richter. Wenn das meinem Opa oder Oma passiert wäre, dann wäre ich mit ihm oder ihr zur Polizei gegangen. Aber nciht jeder Rentner hat Angehörige und die Leutchen wollen doch nur für wenig oder gar kein Geld ihre Zeit vertreiben.

Am Geld kann es aber meines erachtens nciht liegen, wenn diese Leute keinen Strafantrag stellen. Denn in einem solchen Fall und wenn die Person kein Geld hat, tritt ja Prozesskostenhilfe ein und wenn der Opa den Rechtsstreit gewinnt, dann zahlt sowieso die Gegenpartei. Es wird einfach das Schamgefühl der Leute sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was denn für ein Rechtsstreit? Das einzige was man machen muss ist bei der Polizei Anzeige zu erstatten - hier geht es nicht um zivilrechtliche Ansprüche sondern schon um Nötigung / Erpressung.

Und hier handelt es sich um Straftaten die von der Polizei und Staatsanwaltschaft verfolgt werden - das einzige was also an Kosten anfällt ist der Gang zur lokalen Polizeidienststelle.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,
ich finde es auch immer wieder Sünde wie sie dort Retnern über den Tisch ziehen, warum nehmen sie denn Rentner und keine jüngeren Leute, ganz einfach weil die meisten Renter sich besser etwas einreden lassen und auch meistens noch Geld bestizen, die müssen ja kaufen denke sich die Kaffefahrtenorganisatoren. Dann müssen sie eben gleich einen Pauschalpreis für diese Fahrt ausmachen und nicht noch mit dem Geld der Renter rechenen und dann noch die Frechheit zu besitzen die Menschen auf der Autobahn auszusetzen nur weil sich einer weigert zu bezahlen, damit müssen sie nun mal rechnen.

Mich erschüttert es auch immer wieder was mit Rentern gemacht wird, erst Honig ums Maul (Entschuldigung) schmieren und dann die Menschen unter Druck setzten das sie nicht mehr wissen wohin. Einfach nur ein Menschenunwürdiges Verhalten sie dann auch noch auszusetzten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bevor man an den Gesetzgeber appeliert sollte man doch lieber mal an den gesunden Menschenverstand appelieren.

Ich meine, warum sollte mir ein Mensch den ich nicht kennen, oder ein Unternehmen bei dem ich kein Kunde bin eine Fahrt nach Berlin schenken? Die bekommen die Miete für den Bus, den Sprit, das Gehalt für den Fahrer, etc. doch auch nicht geschenkt, ist doch völlig klar, dass die erwarten die Ausgaben wieder reinzubekommen und dabei noch einen Gewinn zu machen, den sonst würde sich der Aufwand ja nicht lohnen. Und fast jede Woche läuft doch irgendwo ein Bericht über die Abzocke mit Kaffeefahrten oder Gewinnspielen oder einer Kombination aus beidem.

Jedenfalls braucht man kein neues Gesetz oder bessere Kontrollen (denn Gesetze gibt es ja schon) - man braucht nur genug "glückliche Gewinner" die ihre "Gewinnbenachrichtigung" ins Altpapier schmeissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich finde es wirklich unverschämt und respektlos das unsere älteren Mitbürger auf diese Weise ausgebeutet werden. Kaffeefahrten sind schon seit Jahren in den Medien kritisiert worden, ich habe erst letztens eine Reportage zu dem Thema auf RTL gesehen. In dieses Restaurants wird dann mit fragwürdigen Mitteln versucht diese meistens älteren Mitmenschen auszubeuten mit vermeintlichen Schnäppchen.

Diese älteren Menschen sind doch mit Kindern zu vergleichen, sie sind leicht unter Druck zu setzten, manchmal vielleicht sogar ein bisschen naiver (ich sage bewusst "manchmal"). Und dann auch noch diesen armen Mann aus dem Bus zu werfen, dass finde ich total absurd.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor Jahren habe ich meine Großmutter zu so einer Tour begleitet. Es sind überwiegend Menschen im Rentenalter die daran teilnehmen. Das Programm hörte sich ja nett an. Busfahrt in die Heide. Mittagsessen in einem Gasthof zur Begrüßung einen Präsentkorb und noch so einiges. Bis zum Mittagessen war es noch erträglich. Aber was dann folgte war wirklich frech. Wir wurden aufgefordert in einem Saal Platz zu nehmen, um uns ein Verkaufsgesprächan zu hören. Ich war natürlich überhaupt nicht interessiert und wollte den Saal verlassen. Da ging das Theater los. Ich wurde fast angeschrien, mich wieder zu setzen. Als ich Protest eingab, wurde mir mit rechtlichen Schritten gedroht und wurde aufgefordert die Kosten für die Faht und das Essen zu zahlen. Ich glaube, die hätten uns auch dort stehen lassen.

Ich habe zu Hause angerufen und uns abholen lassen. Meiner Großmutter war es zu peinlich irgendwie gegen den Veranstalter vor ugehen. Und genau das ist es, womit sie rechnen. Ältere Menschen wissen sich oft nicht mehr zu wehren.Das Schlimme ist, dass sie den angebotenen Blödsinn für Horrorpreise auch noch kaufen. Hier sind die Familienmitglieder gefordert, es ist wichtig wenn Oma und Opa mitfahren wollen, dass sie wissen worauf sie sich einlassen.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »


Meine Eltern haben diese kostenlosen Reiseeinladungen auch immer bekommen. Ich hab denen aber abgeraten, weil ich auch wusste, dass man nachher irgendwelchen Quatsch für abgezockte Preise bekommt und die älteren es sich kaufen, weil sie meinen, das andere wie die Fahrt und das essen ja schon kostenlos bekommen zu haben. Naja man kann sich das aber schon denken, denn jeder Veranstalter muss sich doch irgendwie finanzieren und kann nicht alles kostenlos anbieten, deshalb lieber die Finger davon lassen.

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^