Zwergkaninchen - Allein oder zu zweit?

vom 19.07.2008, 20:29 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob man ein Zwergkaninchen allein oder besser zu zweit halten sollte? Ich habe zwar schon oft gehört, das man immer sagt, das Zwergkaninchen unbedingt zu zweit gehalten werden sollen.

Nun überlege ich, noch ein zweites Kaninchen zu kaufen. Trotzdem habe ich immer den Eindruck, das sich mein Kaninchen auch allein sehr wohl fühlt. Wenn ich bei anderen Tieren war und ihm dann meine Hand hinhalte, rennt er immer sofort panisch weg. Ist das ein Zeichen, das er andere Kaninchen nicht mag? Er ist aber trotzdem total verschmust und lieb :lol:

» tinchenXD » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,01 »



Soll das heißen du hast nur ein Zwegkanninchen bei dir sitzen ? Das entspricht nicht dem was das Tierschutzgesetz versteht, denn dort ist eine Artgerechte Haltung vorgeschrieben und dazu gehört auch eine Haltung von mindestens zwei Tieren. Das du denkst, dass sich dein Kaninchen alleine auch wohl fühlt mag daran liegen, dass es schon so lange alleine ist und nichts anderes kennt ...

Kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen, und deswegen solltest du nicht länger überlegen sondern handeln damit dein Tier nicht länger alleine sitzen muss sondern einen Freund zum kuscheln und zum "sprechen" hat. Allerdings kann es sein, dass wenn ein Tier lange Zeit alleine gehalten wurde eine Vergesellschaftung mit einem weiteren Tier schwierig wird - aber nicht unmöglich. Allerdings würde ich mich einmal bei privaten Leuten umsehen die ihre Tiere abgeben möchten und nicht in deiner Zoofachhandlung eines kaufen, denn dort werden die Tiere als "Ware" gehandelt und die Haltungen dort sind in fast allen Läden einfach nur Katastrophal, und die Beratung einfach nur grotten schlecht.

Seiten für Vermittlungen findest du im Internet sehr viele, auch viele Foren mit Vermittlungsbereichen oder auch in den Kleinanzeigern wie quoka.de, markt.de usw.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,
also ich kann von beiden Haltungsmethoden berichten. Mein allererstes Kaninchen war ein Schlappohrwidder, ein einmaliges Tier, den habe ich alleine gehalten und der war so in der Familie intriegiert das er keinen zweiten Artgenossen brauchte, ich konnte ihn beibringen aufs Katzenklo zu gehen und kam auch sosnt alleine gut zurecht. Dann habe ich zwei Kaninchen danach gehalten und die wurden nicht mal annähernd so zutraulich wie mein erstes Kaninchen sondern haben sich auf sich konzentriert.

Also wenn du merkst deinem Kaninchen fehlt was, würde ich auf alle Fälle ein zweites Kaninchen dazu holen damit es nicht vereinsamt, denn das hatte ich auch schonmal und das wurde nachher bissig bis ich garnicht mehr machen konnte nicht mal Futter einstellen da hat es mich schon angegriffen und das ging garnicht mehr.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Zwergkaninchen sollte man IMMER mindestens zu zweit halten. Alles andre ist schlichtweg Tierquälerei. Kein Mensch kann einem Gruppentier den Partner ersetzen. Wenn man ein Kaninchen Weibchen hat, sollte man einen kastrierten Rammler dazunehmen, der aber nach der Kastration mindestens eine 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen muss, weil er immer noch sehr potent sein kann. Es gibt Kaninchen , die nach 5 Wochen Quarantäne noch Babies gezeugt haben. Wenn man einen unkastrierten Rammler hat, sollte man diesen kastrieren lassen und auch da die Kastrationsquarantäne einhalten und ein weibliches Kaninchen dazusetzen.

Bitte immer kastrieren lassen. Denn die Kaninchenvermehrung ist nicht einfach und wenn die beiden Tiere nciht zusammenpassen, sei es von der Größe oder der Rasse/Farbe, kann es für Mutter und Babies tötlich enden. Wenn man wirklich züchten will, sollte man von der Genetik der Tiere gut Bescheid wissen.

Bitte hole dir ein zweites Kaninchen dazu und biete ihnen genug Platz. Für 2 Tiere sollte man 4 m² Platz zur ständigen Verfügung haben, weil die Tiere auch in der Dämmerung und am frühen Morgen am aktivsten sind, wenn die Menschen meist schlafen. Kaninchen schlagen gerne Haken und sollten deswegen den Platz nicht auf mehreren Ebenen verteilt haben, sondern eine große Grundfläche haben.

Wenn du Fragen zur Kaninchenhaltung hast, dann beantworte ich sie dir gerne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kaninchen sollten immer zu zweit gehalten werden. Ich habe auch den Fehler gemacht. Ich hatte 2 Zwergkaninchen, eines ist leider kurz nach der Kastration verstorben. Ich hatte das zweite Kaninchen einige Wochen allein gehalten. Man hat richtig gemerkt, das es dem zweiten an etwas fehlte. Ich habe dann ein neues zweites Kaninchen angeschafft und das erste ist seitdem nicht wiederzuerkennen. Es ist regelrecht aufgeblüht, richtig lebensfroh. Ich würde nie wieder ein Kaninchen allein halten, das ist so schön anzusehen, wie sich die Zwei mögen, sich gegenseitig putzen und miteinander necken.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss den anderen zustimmen, Kaninchen allein zu halten, heisst, sie zu isolieren. Menschen können einfach nicht die fehlenden Artgenossen ersetzen.

Ich habe selbst zwei Zwergkaninchen, die bei uns im Garten in einem grossen Freigehege mit integriertem Stall leben. Ich habe ein Männchen und ein Weibchen, die beide kastriert sind. Wenn ich die beiden beobachte, wie sie sich putzen, miteinander herumtoben, sich aneinander kuscheln, das kann kein Mensch übernehmen.

Oft werden Kaninchen verschenkt, oder Du kannst eines vom Tierschutz bekommen. Du solltest die beiden allerdings langsam aneinander gewöhnen, und schauen, dass sie sich auch miteinander vertragen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich hatte, als ich klein war, verschiedene Zwergkaninchen, aber immer nur eines zur Zeit! Ich wusste es damals einfach nicht besser, dass man sie nicht alleine halten sollte, und meine Eltern wussten dies auch nicht, denn so etwas stand in den Kaninchenbüchern damals nicht drin (ich habe die noch alle hier, da steht nirgends, dass man sie zu zweit halten soll).

Auch in der Zoohandlung wurde uns das nur empfohlen, aber die sind ja sowieso froh, wenn man denen mindestens eines abkauft, zwei wären noch besser für den Umsatz, aber eins ist auch schonmal gut, so dass wir diese Empfehlung immer als Mittel zum Profit gesehen haben. Glücklich waren die Verkäufer aber auch schon, wenn man eins gekauft hat.

Dann hab ich mir in einer Zoohandlung noch mal Kaninchenbabyfutter aufschwatzen lassen, das stand bei uns nur herum, weil das Kaninchen das irgendwie nicht mochte. Und meine vorherigen Kaninchen sind auch ohne Babyfutter klargekommen, so dass es sich dabei auch um Geldverschwendung handelt.

Mittlerweile weiß ich es aber besser, Kaninchen am besten wirklich mindestens zu zweit und am besten verschiedengeschlechtlich halten, also ein Männchen und ein Weibchen, denn das klappt normalerweise am Besten.

Schau doch mal im Tierheim vorbei, falls du eins in der Nähe hast, die haben auch meistens viele Kaninchen. Die sind dann geimpft und auch supergesund. Im Tierheim sind die Kaninchen zum Teil sogar günstiger als in der Tierhandlung (obwohl man da nicht nach dem Preis gehen sollte) und es gibt dort auch oft Jungtiere ( zumindest bei uns im Tierheim).

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^