Ausbildung finanzieren

vom 25.06.2007, 09:30 Uhr

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

meine Ausbildung bringt mir kein Lohn ein, auch keinen geringen, sondern kostet etwas, weil es sich um eine (private?) Schule handelt.

Wie kann ich das finanzieren? Es handelt sich um ca. 150 Euro im Monat.
Meine Eltern können mich nicht unterstützen.

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



hallo balthasar!
also wenn deine eltern dir die ausbildung wirklich nicht bezahlen können, sie aber staatlich anerkannt ist, hast du bestimmt anspruch auf bafög. um das feststellen zu lassen, gehst du am besten mal in dein zuständiges sozialamt, wenns geht schon mit unterlagen zu schulkosten, mietkosten und eventuell dem steuerbescheid deiner eltern, und lässt dir das durchrechnen. viele leute hätten eigentlich anspruch auf bafög und wissen es nur nicht. bafög gilt nämlich nicht nur für studenten, sondern für alle staatlich anerkannten ausbildungen. nur bei den typischen lehrberufen verdient man gewöhnlich zu viel, was aber ja bei dir nicht der fall ist.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »


Hallo Balthasar

ich empfehle dir, wenn du nicht mehr zuhause wohnst, BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen - Vorteil gegenüber dem Bafög: du musst die Beihilfe nicht zurückzahlen, sie wird dir vom Staat geschenkt. Um BAB zu beantragen musst du dich an die Familienkasse wenden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für deine Ausbildung steht dir nur manchmal BAB zu die genauen Fälle kenn ich mich nicht aus, ich glaube aber nur wenn es sich nicht um eine schulische Ausbildung handelt. Ich selber befinde mich ja in einer Ausbildung zum Logopäden in der ich bezahlen darf und hätte rein theoretisch Bafög beantragen können (bringt mir nichts denn meine Eltern verdienen zuviel und das was sie mir geben reicht zum Leben).

Das schöne am Bafög für Azubis ist das es sich um das sogenannte Schülerbafög handelt, dieses musst du nicht zurückbezahlen wie das Bafög für Studenten sondern du kannst alles behalten! Sollten deine Eltern also kein Geld für dich bezahlen können dann würde ich an deiner Stelle unbedingt einen Antrag stellen denn das können bis zu 400 Euro im Monat sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^