Kosten bei EC-/Kredikartennutzung für das Geschäft

vom 18.07.2008, 20:21 Uhr

Ich habe am Wochenende gehört, dass bei EC-Kartennutzung oder auch Kredikartennutzung hohe Kosten für die Geschäfte entstehen. Bisher dachte ich, dass eine solche Zahlung von Geschäften eher noch bevorzugt wird als die Barzahlung oder zumind. keine negativen Seiten hat.

Innerhalb Deutschlands ist die Nutzung für den Karteninhaber meines Wissens nach kostenfrei. Es entstehen nur ggf. Kosten für die Kontoführung?

Wie hoch liegen aber die Kosten pro Transaktion beim Geschäft? Ich habe einmal den Betrag 18€ pro Buchung gehört auch bei Buchungen unter 18€. Wisst ihr genaueres?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Unsere Lottoannahmestelle nimmt nicht gerne die Kartenzahlung an, da sie bei jeder Kartenzahlung eine Gebühr von 5 Euro zahlen muss. Deswegen kann man in dieser Lottoannahmestelle nur ab einen Betrag ab 10 Euro mit Karte zahlen, weil sich das sonst nicht lohnt für das Geschäft. Das ist übrigens die einzige Lottoannahmestelle, die überhaupt Kartenzahlung hier in der Gegend akzeptiert, weil es angeblich nicht lohnt.

Das mit den 18 Euro kann ja dann nciht hinkommen. Denn ich zahle jede Woche meinen Lottoschein von 12 Euro mit Karte. Und wenn das Geschäft dann 18 Euro zahlen müsste, würden sie ja ein Minusgeschäft machen. Ich kann es nur nciht verstehen, wenn man jetzt zum Beispiel bei Rewe für 4,50 Euro was kauft, kann ich das auch mit Karte zahlen. Da haben die nichts gegen. Aber wenn sie auch 5 Euro für die Nutzung zahlen müssten, würden sie ja auch Minus machen.

Da ich fast nur noch mit Karte zahle, habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht und deswegen auch bei der besagten Lottoannahmestelle gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich erinnere mich gerade wieder, wie ich auf das Thema gekommen bin.

Ein Freund war in einem kleinem Geschäft und hat etwas gekauft. Die Verkäuferin fragte, ob wir mit Karte zahlen wollen, was mein Freund verneinte. Daraus entwickelte sich ein Gespräch mit der Verkäuferin über die Kosten. Der Freund meinte später, dass er bei McDonalds 2 Cheeseburger einmal mit Kredikarte gezahlt hatte, da er sehr sauer auf die Mitarbeiter war und die Gebühr dafür 18€ betrüge. Nach einer Diskussion hatte McDonalds die Karte akzeptiert.

Wenn die Kosten unabhängig von der Preishöhe sind, dann lohnt sich das ganze schon für ein Geschäft ab bestimmten Beträgen. Kleinbeträge mit Karte sollte man dann vielleicht doch nur zahlen, wenn man das Geschäft schädigen will.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^