Ab wann einen Buggy benutzen?

vom 18.07.2008, 19:38 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich ist ein Buggy ja doch schon etwas bequemer als ein Kinderwagen, gerade in Hinsicht auf den Transport im Auto, da der Buggy wesentlich kleiner zusammen gefaltet werden kann.

Ab wann sollte man aber auf einen Buggy umsteigen? Wie groß sollte das Kind sein oder was sollte das Kind können, damit man einen Buggy benutzen kann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Halo Laufmasche,
meine Tochter sitzt seitdem sie ungefähr 15 Monate alt ist im Buggy und ihr gefällt das total gut. Ich habe den Buggy von meiner Schwägerin geschenkt bekommen die sehr auf Sicherheit bei so einem Buggy achtet dem entsprechend sitzt sie auch gut drin und man kann sie in eine völlige Liegeposition verstellen. Gut ist es auch wenn sie dann sehen vohin es geht und nicht immer mit dem Rücken voran fahren. Sie werden ja nun mal älter und wollen auch mehr sehen. Also ich denke das ist ein ganz gutes Alter zumindest für meine Tochter da ist ja auch jedes Kind anders.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte einen Kombiwagen, der sich zum Buggy umbauen liess. Ich denke mit circa 8 Monaten saßen dann alle schon im Umbau und betrachteten alles um sich herum sehr genau. Am Anfang noch mit Blick zu mir, und vielleicht so ab 1 Jahr dann mit Blick nach vorne.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kinder sollten frühestens in den Buggy, wenn sie selbständig sitzen können, da im Buggy ja eine andere Körperhaltung eingenommen wird.

Wir haben unseren gekauft, da war mein Sohn 9 Monate alt, um im Urlaub Platz im Auto zu einzusparen, da der Kombikinderwagen doch recht gross war. Er konnte da gerade erst seit ein paar Tagen allein sitzen und das hat man unterwegs im Buggy auch gemerkt, er rutschte teilweise doch ein wenig unglücklich umher. Zuhause sind wir dann vorerst wieder auf das altbewährte Modell umgestiegen, aber mit einem Jahr haben wir nur noch den Buggy benutzt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also mein Sohn, der 1 Jahr alt ist, sitzt bisher auch nur im Kombiwagen. Da man ihn umbauen kann ist es natürlich praktisch.Man kann den Schieber auch in beide Richtungen verstellen, aber ich persönlich finde es besser wenn ich meinen Sohn unterwegs anschauen kann, manchmal quatschen wir auch zusammen. :) Ich hab vor ein paar Wochen aber auch einen Minibuggy gekauft, aber der ist nur dafür wenn wir mal mit dem Auto einkaufen gehen oder so da der Buggy schneller verstaut ist. Das Negative ist eben dass kein Sonnendach dabei ist und man die Rückenlehne nicht verstellen kann, aber für einen kleinen Spaziergang ist es schon okay, nur nicht für jeden Tag.

Man sollte beim Buggy eben darauf achten dass die Kinder schon selbstständig sitzen können und dann erst auf den Buggy wechseln. Bei manchen Eltern sieht man ja dass sie viel zu früh die Sitzposition einstellen und die Kinder regelrecht krumm und schief darin sitzen, auf die Dauer ist das natürlich nichts für die kleinen Rücken. Außerdem wäre es mir auch wichtig dass ich eben die verstellbare Rückenlehne habe und etwas Platz für die Einkäufe. Daher benutz ich immer noch den Kinderwagen von Anfang an, nur eben in Buggyposition, denn für die paar Monate noch einen extra Komfort-Buggy zu kaufen wäre natürlich auch etwas verschwenderisch und am Ende hat man zig Kinderwägen im Keller stehen. ;)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Kleinen sollten, um in einem Buggy nicht ihre Wirbelsäule kaputt zu machen, wirklich frei sitzen und sich auch ohne großes Geplumpse vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt bewegen können. Leider werden die Kinder oft viel zu früh in die Buggys gesetzt, weil sie nun einmal viel leichter zu handhaben sind als die meist massiven und großen Kinderwagen.

Wichtig bei einem Buggy, der recht früh benutzt werden soll, ist, dass die Liegefläche, wenn die Rückenlehne herunter geklappt wird, so plan wie nur möglich ist. DIe Kinder shclafen doch sehr oft noch ein in den Buggys, ein ein Knick im Rücken ist dann wirklich nicht gut, zumal durch den häufigen Gebrauch der Rücken eben auch immer an dieser Stelle knickt.

Zu empfehlen ist der Buggy eigentlich wirklich erst dann, wenn die Kinder viel und vorwiegend selber laufen, nur eben bei längeren Strecken noch nicht mithalten können. Davor hat ein Kinderwagen in Sportform, vielleicht auch als Grundmodell erst mit Wanne oder Softbag, dann eben als Sportwagen, mehr Sinn. Es lohnt sich wirklich, in einen guten Kinderwagen mit Sitz zu envestieren und letztlich den Buggy erst spät zu kaufen, denn je später man ihn einsetzt, umso einfacher darf er sein. Alles andere ist meist vorgeschoben, weil der Umgang mit dem doch schwereren Sportwagen den Eltern keine Freude macht.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Kleiner war 8 Monate alt, als er das erste Mal in einem Buggy saß, das war unser Zweitbuggy bei den Großeltern. Er konnte damals noch nicht sitzen, da es sich um einen Liegebuggy handelte, habe ich den Buggy auf die fast waagrechte Position gebracht. Es war auch nur eine kurze Strecke, schon ca. einen Monat später konnte er dann sitzen.

Seitdem sitzt er eigentlich fast nur noch im Buggy. Wichtig finde ich es, dass man bei Kindern unter 2 Jahren sehr darauf achtet, nicht zu schnell zu fahren, besonders über Bordsteinkanten, weil Buggys ja meist nicht so gut gefedert sind wie richtige Kinderwagen. Sonst kann die Wirbelsäule gestaucht werden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^