Ab wann ist man Alkoholiker?

vom 18.07.2008, 14:22 Uhr

Hallo,
ich Arbeite in einer Kneipe und sehe jeden Tag Menschen die Alkoholiker sind und verdiente so böse es klingen mag mein Geld an ihnen und ihrer Sucht. Am Anfang stellte das ein Moralisches Problem für mich da, da ich wusste was es heißt Alkoholiker zu sein mein Vater so wie mein Stiefvater sind bzw. waren Alkoholiker.

Für mich ist jemand der Regelmäßig Alkohol konsumiert auf jeden Fall stark suchtgefährdet oder schon süchtig. Auch wenn es jeden Abend nur der Verdauungs Schnaps ist oder das Feierabend Bier man gewöhnt sich daran und dann fällt es einem gar nicht mehr so auf. Aber wenn man dann doch mal darauf verzichtet muss merkt man das einem etwas fehlt. Und auch die Aussage nach der Arbeit brauch ich einfach mein Bier zu Entspannung finde ich bedenklich. Genauso wie zum Weg gehen gehört Alkohol dazu sonst macht es ja keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich denke, dass jemand noch kein Alkohliker ist, wenn er einmal oder auch dreimal im Monat etwas trinken geht. Wenn man jeden Tag ein Bier oder ein Glas Wein trinkt, ist die Gefahr einer Sucht, sicher sehr hoch. Gerade wenn man merkt, dass man den Alkohol braucht, um wieder ruhig zu werden und entspannen zu können.

Die meisten, die ein Alkoholprblem haben, sind ja auch recht Streitsüchtig und schnell reizbar, wenn sie nichts getrunken haben. Ich würde daher schon aufpassen, dass ich nicht zu oft Alkohl trinke. Das wird mir aber nicht passieren, da ich eigentlich gar keine alkoholischen Sachen trinke.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass man Alkoholiker ist, wenn man täglich sein Bierchen oder Schnäppchen braucht. Nicht nur abends nach getaner Arbeit, sondern auch schon Früh nach dem aufstehen. Mein Vati hat auch täglich sein Bier getrunken und war kein Alkoholiker. Er konnte auch tage kein Bier trinken. Im Sommer trank er mehr Bier, wie im Winter.

Mein Ex Schwiegervater ist Alkoholiker. Er trank heimlich und versteckte seine heimlich gekauften Schnapsflaschen überall in der Wohnung. Man konnte ihn überhaupt nicht mehr nüchtern antreffen. Umso später der Abend ,umso mehr Bier und Schnaps. Er war zu einigen Entziehungskuren, doch solange man nicht selbst die Einsicht hat, wird es nie klappen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein dein Freund ist auf keinen Fall ein Alkoholiker, wenn er einmal im Monat sein Bier mit seinen Arbeitskollegen trinkt. Auch Personen, die täglich nach ihrer Arbeit Bier oder Wein trinken gelten nicht als Alkoholiker, denn sie wollen ja nur abschalten und entspannen.

Ich finde Alkoholiker ist man erst, wenn man richtig alkoholabhängig ist. Ich kenne einen Alkoholiker und weiß wie das ist. Ich habe diesen Kerl noch nie nüchtern gesehen. Er hat sogar mal so eine Kur gemacht, um davon wegzukommen, die hat Anfangs auch geholfen, doch nach einer Woche wurde er wieder rückfällig. Also mach dir mal keine Sorgen, wenn dein Freund mal ein, zwei Bier trinkt ;)

» ADi* » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^