Wann heiraten? Welcher Monat?

vom 18.07.2008, 14:20 Uhr

Alles neue macht der Mai, daher heiraten wohl auch sehr viele Paare im Mai. Aber welcher Monat ist der passende um zu heiraten? Eigentlich sollte es doch fast egal sein, wann man sich das Ja-Wort gibt, denn es besiegelt ja die Liebe zwischen zwei Menschen, zumindest im Normalfall.

Warum heiraten aber so wenige Menschen im Winter, liegt das alleine nur an der Kälte oder gibt es noch andere Faktoren? Ich persönlich fände es zum Beispiel im Sommer viel zu warm, abgesehen davon, es kann im Sommer genauso schlechtes Wetter sein, wie man im Moment ja spüren kann.

Welcher Monat war oder wäre für euch der passende und warum wäre es genau dieser Monat?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun ich denke, dass viele diese warmen Monate wählen, weil man dann einfach schönere Kleider als Frau tragen kann. :D Deswegen legen sicher auch viele die Hochzeit auf so einen Termin. Zudem lässt es sich auch draußen oft besser feiern als in einem Club, Gaststätte oder ähnlichem.

Wenn ich im Winter oder Herbst heiraten würde, wäre mir dies persönlich auch egal. Ich habe meinen Schatz im Winter kennengelernt und wenn würde ich auch in dieser Zeit schon allein wegen dem Datum heiraten. Dieser Tag war in unserem Leben etwas ganz besonderes und dort an diesem Tag die Hochzeit zu feiern, würde es dann auch ganz abrunden. Wenn es also zu einer Hochzeit käme, wäre diese dann folglicherweise im Dezember.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Schatz und ich haben uns im April 2004 kennengelernt, wir haben uns im April 2007 verpolt und haben dann vor, im April 2010 zu heiraten. Das war so das angemessenste Datum für uns und mein Schatz war ja auch so süß ehrlich und meinte auch, dass er sich dann leichter das Datum merken würde. Da muss ich ihm natürlich Recht geben, es ist dann natürlich recht einfach zu merken und so kann es wahrscheinlich nicht vorkommen, dass jemand mal unseren Hochzeitstag vergisst. Da haben wir wenigstens eine kleine Garantie.

Und ich finde den April eigentlich auch als Hochzeitsmonat gut: Mitten im Frühling, wechselhaftes Wetter (so wie es nun mal auch mal in der Ehe vorkommen kann) und einfach schön. Weiß nicht... aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns halt auch im April kennengelernt und verlobt haben.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere standesamtliche Trauung war im Juli, wir hofften auf Sonne, die wir im Juli unglücklicherweise vorausgesetzt haben; an unserem Hochzeitstag war es grau, kalt und fing irgendwann an zu regnen.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Juni in den letzten Jahren immer ganz gutes Wetter geboten hat, ebenso der April. Vermutlich werden wir für unsere kirchliche Hochzeit dann April, Juni oder August wählen, der Juli ist uns wirklich zu heikel geworden.

Warum wir lieber bei warmem Wetter heiraten wollen? Weil wir das Flair von Frühling und Sommer einfach sehr lieben, weil viele Blumen blühen, weil es länger hell ist (und man somit länger feiern kann, je nachdem, wo man denn genau feiern möchte), weil man im Brautkleid weniger friert etc. pp. Da gibt es sicherlich Unmengen an Gründen aufzuzählen.

Übrigens gibt es gar nicht so wenige, die im Winter heiraten, habe ich festgestellt. Und mir ist noch aufgefallen, dass immer mehr Paare im September heiraten, einem Monat, der noch vor wenigen Jahren quasi ein Garant für Regenwetter war (aber eben nicht mehr ist).

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie kommst du denn darauf, dass so wenige Menschen im Winter heiraten würden? Gerade Dezember soll ja sehr beliebt sein, weil viele Menschen sich dadurch die Steuervorteile noch schnell sichern wollen. Abgesehen davon würde ich die Wahl des Hochzeitsdatums immer vom Standesamt abhängig machen. Schließlich bringen wünsche nicht viel, wenn der gewünschte Termin schon besetzt ist und man daher nicht heiraten kann, selbst wenn man will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt sicherlich bestimmte Monate, die schon fast als Hochzeitsmonate gelten. Aber ich denke nicht, dass da alle Paare heiraten wollen. Eine Winterhochzeit kann auch durchaus sehr schön sein oder auch eine Hochzeit im Herbst. Bei schönem Wetter stelle ich es mir mit den herbstlichen Farben schon sehr schön vor.

Manche Paare möchten ja auch gar nicht dann heiraten, wenn die meisten ihre Hochzeit feiern. Da möchten sie dann lieber etwas anderes und nicht die typischen Monate dafür wählen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wollte immer im Sommer heiraten und habe das dann auch gemacht. Das Wetter sagt mir einfach mehr zu und man kann mit den Gästen auch mehr machen. So ist man im Winter oftmals mit der Kleidung und dem was man machen kann eingeschränkter, wobei es Menschen gibt, die die kalte Jahreszeit lieben und dann auch eher im Winter heiraten. Letztendlich ist das eine Frage, bei dem sich das Paar einig sein muss und da kann sich dann jeder seinen Lieblingsmonat aussuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^