3 Monate keine Periode und nicht schwanger!

vom 18.07.2008, 14:01 Uhr

Eine gute Freundin (15) von mir ist besorgt! Sie hatte seit 3 Monaten keine Tage mehr uns ist sich sicher dass sie nicht schwanger ist. Wie kann so etwas passieren? Ist das Gesundheitsschädlich?

Kann es durch zu viel Stress passieren, dass die Periode ausbleibt? Wenn das bei mir passieren würde, würde ich mir schon Sorgen machen, dass mir mir was nicht stimmt.

Kann der Auslöser dafür eine Hormonelle Umstellung sein?

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also soweit ich weiß kann die Periode bei verschiedenen "Krankheiten" aussetzten. Häufig, oder fast immer, ist das der Fall bei Bulimie. Der Körper stellt die Produktion von Eizellen ein, da wo anders im Körper die Nährstoffe wichtiger sind und eher gebraucht werden.

An ihrer stelle würde ich mal zum Arzt gehen und sich dort durchchecken lassen.

Gruß

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »


Es gibt viele Gründe, weswegen die Periode wegbleibt. Deine Freundin sollte zur Sicherheit auf jeden Fall testen lassen, ob sie wirklich nicht schwanger ist und, auch das ist sehr wichtig, sollte sie unbedingt zu einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt gehen und dort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Eine Bekannte von mir bekommt ihre Periode auch sehr selten im Jahr und dies ist durch hormonelle Umstände bedingt. Sie hatte sich deswegen tiefergründig untersuchen lassen, weil sie unbedingt schwanger werden wollte. Man hat ihr dann Hormonpräparate verabreicht und schon kam die Periode regelmäßig und ein Baby ließ am Ende auch nicht lange auf sich warten.

Durch Stress und andere Faktoren kann natürlich auch die Regel wegbleiben. Man sollte dort wirklich einmal genauere Untersuchungen anstellen, weswegen die Periode jetzt ausgeblieben ist. Ich rate also deiner Freundin wirklich dringend, dass sie sich einem Facharzt vorstellt. Falls dies wirklich einem körperlichen Aspekt zuzuschreiben ist, kann man ihr sicher medizinisch weiterhelfen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stress kann ein Grund dafür sein, dass die Periode ausbleibt. Wenn deine Freundin erst 15 ist, ist das Ausbleiben der Periode aber noch halbwegs "normal". Das passiert vielen in dem Alter, mir damals auch. Die Hormone spielen noch etwas verrückt in der Pubertät. Mit der Zeit wird sich das aber geben und dann funktioniert alles ganz normal und regelmäßig.

Sie sollte aber trotzdem mal zum Doc gehen und sich durchchecken lassen. Ich denke zwar nicht, dass sie sich Sorgen machen muss, aber sicher ist sicher.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Eine Schwangerschaft muss nicht der Grund sein, weswegen die Periode ausbleibt. Oft ist Stress die Ursache.

Auch bei untergewichtigen Menschen ist das Ausbleiben der Periode oft Ursache! Am besten ist aber immer, sich beim Arzt durchchecken zu lassen, denn sicher ist sicher!

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »


Das Selbe hatte ich auch mal, so etwa mit 17. Damals wusste ich auch sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein konnte und war ziemlich erschüttert darüber als auch der Frauenarzt mir nicht weiterhelfen konnte und nur meinte, das käme wohl vom Stress und würde sich wieder einpendeln. Im Nachhinein hatte er Recht: Es war eine stressige, anstrengende Zeit und mein Körper reagierte darauf eben so, und es pendelte sich wirklich nach etwa einem halben Jahr wieder ganz normal ein.

Wobei ich sagen muss, dass ich das seither auch nie wieder hatte. Meistens kommt das wohl bei jungen Frauen vor.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


evopso hat geschrieben:also soweit ich weiß kann die Periode bei verschiedenen "Krankheiten" aussetzten. Häufig, oder fast immer, ist das der Fall bei Bulimie. Der Körper stellt die Produktion von Eizellen ein, da wo anders im Körper die Nährstoffe wichtiger sind und eher gebraucht werden.


Sag mal, hast du überhaupt ahnung was für einen gequirrlten Mist du von dir gibst ? Das heißt nach deiner Definition, alle Frauen die keine Regelmäßige Periode haben, sind auch Bulemiekrank ... so was von dummes hab ich schon einige Tage hier nicht mehr gelesen.

Es ist richtig, dass bei manchen Krankheiten und auch bei Hormonellen Dingen die Periode ausbleib. Und dazu muss man nicht einmal schwanger sein (was keine Krankheit ist, sondern nur ein Zustand). Wie hier schon richtig genannt wurde, können Stress und auch Nikotin das ausbleiben der Periode begünstigen. Aber auch ein ausbleiben der Periode kann gesehen, wenn das Blut bereits in der Scheide koaguliert, und nichts davon nach aussen tritt. Das kann dann aber auch ein Frauenarzt feststellen, und wird dann eine Spülung veranlassen damit der "Dreck" nach draussen kommt.

Zudem mit 15 Jahren, ist es durchaus üblich noch einen unregelmäßigen Zyklus zu haben. Bei manchen Frauen stellt sich ein Regelmäßiger Zyklus auch erst mit Anfang bis Mitte 20 ein. Sollte das aber öfters passieren, dann kann der Frauenarzt die Anti-Baby-Pille verschreiben, mit der man dann eine regelmäßige Perdiode erzielen kann, da sie sich auch zur Zyklussteuerung eignet.

Aber nur weil keine Periode auftritt, stellt der Körper noch lange nicht die Produktion von Eizellen ein ... zudem das totaler Blödsinn ist, die Eizellen sind schon während der Entwicklung im Mutterleib abgelegt und "produziert" worden. Die wachsen nicht von 0 auf fertige Eizelle jeden Monat, sondern die kommen aus den Eierstöcken, die als Lagerraum dienen für das Leben der Frau. Dort liegen die unfertigen Eizellen, die dann monatlich herranreifen und Befruchtungsfähig werden. Im Regelfall wechseln sich die beiden Eierstöcke ab, aber es kann auch passieren das einmal zwei aus einem kommen oder auch aus jedem eine pro Monat. Damit können dann auch Zweieiige Zwillige entstehen.

Eizellen können trotzdem herranreifen und mit dem milchigem Vaginalschleim abgehen, auch ohne Blutung. Denn die Blutung mit den "Gewebe Stücken" drinnen sind lediglich die Schleimhäute die sich jeden Monat als beginnende Platzenta in der Gebärmutter bilden und nicht die Eizellen. Die sind so klein, die siehst du so mit bloßem Auge nicht ... folglich kannst du das auch nicht so sagen. Allerdings kann es auch sein, dass diese Schleimhaut die sich als Platzenta bildet so geringfügig ist, dass es mit dem Vaginalschleim abgeht und dabei nur eine sehr leichte oder auch gar keine Verfärbung auslöst und damit auch nicht zu sehen.

Diese Bildung kann auch komplett ausbleiben, dann ist das ganze in der Regel Hormonell bedingt und kann mit der oben genannte Variante der Anti-Baby-Pille dann koordiniert werden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Sag mal, hast du überhaupt ahnung was für einen gequirrlten Mist du von dir gibst ? Das heißt nach deiner Definition, alle Frauen die keine Regelmäßige Periode haben, sind auch Bulemiekrank ... so was von dummes hab ich schon einige Tage hier nicht mehr gelesen.

Hui, da reagiert aber jemand über. Er /Sie meinte zum Beispiel kann das bei Bulimie der Fall sein. Muss nicht und war nur als ein Beispiel gegeben. Das heißt nicht,dass jeder der das Problem hat essgestört sein muss. Und so "ein mist" ist das nicht, denn in der Tat haben untergewichtige (in Folge der Bulimie oder Anorexie) oft Probleme mit ihrem Zyklus.

Ich tippe in dem Fall aber auch eher darauf, dass sich das noch nicht eingependelt hat. Die Freundin ist ja erst 15 und da kommt das vor. Ich kenne einige, bei denen das sogar wieder für ein Jahr ausgesetzt hat und sich erst später eingependelt hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


In dem Alter wuerde ich auch sagen, der Zyklus hat sich noch nicht vollstaendig eingependelt. Wie lange hat Deine Freundin denn schon Ihre Periode? Als es bei mir anfang, hatte ich sehr unregelmaessige Blutungen und einmal sogar einen Aussetzer von ueber einem halben Jahr. Ich fand das damals eigentlich recht angenehm ;) Insgesamt hat es bei mir fast drei Jahre gedauert, bis man von einer gewissen Regelmaessigkeit sprechen konnte.

Natuerlich gibt es auch viele andere Einfluesse, die den Zyklus beeintraechtigen koennen. Stress gehoert dazu, Krankheiten koennen ein Ausbleiben der Regel aber ebenso verursachen.

Wenn sich Deine Freundin zu grosse Sorgen macht, soll sie doch einfach mal zum Arzt gehen und sich sicherheitshalber durchchecken lassen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit 14 hatte ich meine Tage 6 Monate lang nicht, das ist in diesem Alter noch ganz normal. Wenn sie noch keine sexuellen Erfahrungen mit Männern hat, braucht sie sich auchkeine Gedanken um eine Schwangerschaft zu machen. Da ich damals ja wusste, dass ich unmöglich schwanger sein kann, habe ich mir da auch keine Sorgen gemacht und meine Mutter meinte, dass das manchmal einfach etwas Zeit braucht, um sich einzupendeln. Mit "Das" hat sie die Periode gemeint und hatte auch Recht. Der Frauenarzt meinte auch, dass das vorkommen kann, wenn man noch so jung ist. Aber mit der Zeit würde sich das einpendeln.

Habe dann nach 6 Monaten meine Tage bekommen, wobei die Zeit ohne diese besser gefallen hat :wink: . Meine Tage kommen zwar immer noch nicht ganz pünktlich, bzw. meistens eine Woche verspätet, aber was macht das schon. Die Frauenärztin meinte aber, dass man das Problem beheben könne, indem man die Pille einnimmt. Was aber wiederum ein starker Eingriff in den Hormonhaushalt ist und was auch dazu führen kann, dass man die Periode stärker bekommt oder dass diese vielleicht ganz aussetzt. (kommt auf die individuelle Person an). Mit 15 spielt der Körper eben noch verrückt :) , das ist nicht beunruhigendes.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^