Angeln - Das schönste Hobby der Welt

vom 17.07.2008, 23:24 Uhr

Guten Abend

Viele Leute verbinden das Angeln mit dem stundenlangen Herumsitzen und dem Warten auf den Biss des Fisches. Vielen erscheint diese "Aktivität" sehr langweilig. Doch wenn man sich ein wenig mehr mit dem Sportfischen auseinandersetzt bekommt man mit der Zeit eine ganz anderes Bild davon. Der moderne Angler fischt nicht mehr wie von 60 Jahren mit einem Bambusrohr und einer Schnur. Vielmehr wird heute auf Hightech von den bekannten Firmen Shimano, DAM oder Cormoran gesetzt. Einige Angelrollen kosten nicht weniger als 500 Euro und auch das riesige Angebot an Zubehör ist nicht billig und sehr unüberschaubar.

Nicht wenige Angler verfügen über ein Equipment von 30 Ruten mit einem gigantischen Wert, der nicht selten einem Kleinwagenpreis nahe kommt. Dies hört sich im ersten Moment sehr seltsam und unverständlich an, doch das Sportfischen ist eines der größten Hobbys der Welt mit dem der Weltmarkt riesige Umsätze macht. Es ist eine faszinierende Möglichkeit sich zu entspannen und gleichzeitig Spaß zu haben.Durch die extrem vielen Möglichkeiten der Angelfischerei nachzugehen, wird jeder eine Angelart für sich entdecken. Meist fängt man dann klein an, doch wenn einen das Angelfieber dann gepackt hat ist es aus. Die Ansprüche an das Gerät werden größer und größer und eines Tages ist man dann nicht mehr zu stoppen. Es wirkt dann wie eine Droge. :D

Für mich ist das Angeln in seiner Schönheit und Vollkommenheit nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken und ich hoffe, dass ich mit diesem Text einige Leute anregen kann es auch einmal auszuprobieren und den Reiz dieses wunderschönen Sportes zu wecken.

MfG

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob die Fische Dir da zustimmen würden?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Angeln morgens an stillen Seen was meditatives hat, aber mich schreckt letztendlich die Tatsache, irgendwelche Viecher, die mir gar nichts getan haben, aus dem Wasser zu reißen und möglichst noch tot zu schlagen. Da wäre für mich die ganze Entspannung wieder hin.

Aber ich finde es genau wie Fußball faszinierend, welch Geld und Arbeit und Wissenschaft Männer aus so etwas machen können!;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Viele Leute verstehen einige Dinge auch hier wieder falsch. Es wird immer davon ausgegangen, dass der Fisch nach dem Fang getötet wird. Das ist zwar bei einigen Anglern die Regel, doch wiederum gibt es sehr viele Angler, die nach dem "catch and release" Prinzip handeln. Dabei wird der Fisch, egal wei groß er ist, wieder zurück gesetzt und möglichst sehr schonend behandelt. Meist wird dies von Karpfen und Raubfischanglern praktiziert.

Dadurch wir der Fischbestand geschützt und durch bestimmtes Equipment (Abhakmatten) wird der Fisch auch nicht verletzt. Für viele Angler ist es ein sehr schönes Gefühl den Fisch wieder in sein Element zu entlassen. Allerdings wird dieses"catch and release" nicht in vielen Bundesländern vom Staat unterstützt. In Sachsen-Anhalt ist es Pflicht einen maßigen Fisch zu töten.

Hier stellt sich dann wieder die Frage warum ich einen Fisch töten soll, wenn ich ihn nicht verwerten möchte. Die meisten Angler setzen ihre Fische allerdings trotz dieser Regelung wierder zurück. Ich persönlich nehme mir nur sehr selten einen Fisch zur Verwertung mit. Viel lieber behandle ich den Fisch nicht als ein Objekt sondern als ein lebendes, zartes Lebewesen. Man sollte einem Fisch als Angler sehr viel Respekt entgegen bringen und ihn immer würdevoll behandeln.

MfG:Max91

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Anfang war ich auch nicht sehr begeistert, als mein Freund sich wieder dieser Leidenschaft hingab, die er als Kind schon liebte. Später hat er mich angesteckt und nun gehen wir oft beide auf Tour.

Das mit dem "catch and release" Prinzip solltest du nicht zu laut erwähnen. Es ist auch im Tierschutzgesetz so verankert, dass du den Fisch, den du angelst und wenn dieser maßig ist, mitnehmen solltest. Mein damaliger Angellehrer hatte uns Angleranfängern den Tipp gegeben, glitschige Hände vorzutäuschen, wenn doch einmal Kontrolleure in der Nähe sein sollten und einen darauf ansprechen, einen maßig aussehenden Fisch wieder ins naße Element zu entlassen.

Man kann wirklich nicht jeden Fisch verwerten oder ist bereit, diesen mitzunehmen. Besonders wenn man seinen Zielfisch nicht angelt, auf den man eigentlich aus ist und dann mit einem sogenannten Beifang "belastet" wird.

An der Ostsee hat man hier viele Möglichkeiten. Man kann direkt auf hoher See seine Angel auswerfen, im Brackwasser fischen oder doch etwas tiefer sich dem Binnenfischen hingeben. Ich persönlich bevorzuge das Angeln an Gewässern im Landesinneren unseres Bundeslandes. Mein Wunschfisch für dieses Jahr ist ein Barsch, den ich leider bisher noch nicht an der Angel gehabt habe.

Da ich noch recht neu auf diesem Gebiet bin, nimmt mich mein Freund öfter zu Angelteichen mit, wo man fürs Angeln bezahlt. Meist sind es ja Forellen"puffs". Das letzte Mal waren wir an einem, wo ein Extrabecken auch mit Stör, Aal, Wels usw. angeboten wurde. Dort hatte ich meinen bisher größten Fisch landen können. Ich hatte als Angler nicht damit gerechnet, dass kurz vor Ende der Fischzeit noch so ein großer "Brocken" sich den Tauwurm schnappen würde. Es war sehr aufregend, diesen Fisch zu drillen. Es war ein Stör mit 1,10 m Länge und 5,5 kg Gewicht gewesen. Diesen habe ich natürlich gern mitgenommen, da ich weiß, dass dieser Fisch wirklich sehr gut schmeckt.

Wir essen sehr gern Fisch und haben auch einiges hier, was wir nach dem Angeln immer eingefroren hatten und dann nach und nach verzehren. Angeln ist in meinen Augen kein Hobby mehr sondern eine Berufung. Wenn ich sehe, mit welcher Leidenschaft mein Freund abends zuvor die Angeln für die am Tag darauf folgende Angeltour feritg macht.

Um auch auf die Angebotsfülle noch einmal zu sprechen zu kommen. Mein Freund arbeitet in einem Angelgeschäft und kennt sich bestens aus. Er hat auch einen guten Überblick über das Preis-Leistungs-Verhältnis mancher Angeln und dessen Zubehör. Es gibt hier bedeutende Unterschiede in Qualität und Preis. Manche Angeln sind vergleichsweise recht günstig und in der Qualität aber genauso top wie Angeln, die mehrere hundert Euro kosten. Man sollte sich bei einem Kauf gut beraten lassen und dem Verkäufer auch konkret sagen, für was man diese oder jene Angeln gebrauchen möchte. Ein guter Verkäufer berät den Kunden dann immer nach seinen Wünschen und nicht nach der Fülle seines Geldbeutels.

In dem Sinne ein "Petri Heil" an alle Angler hier im Board!

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^