Nadel bei Schallplattenspielern

vom 17.07.2008, 20:39 Uhr

Hallo,
einige von euch, die einen alten Schallplattenspieler zu Hause stehen haben, und diesen auch oft benutzen, kennen wahrscheinlich das Problem einer abgenutzten Nadel. Bei dem Spieler meines Vaters ist diese Nadel nun doch schon sehr abgenutzt.

Wirkt sich das negativ auf die Platten aus, also macht so etwas Kratzer in die Platten? Und wo kann ich eine neue Nadel kaufen, gibt es dafür z.B. einen Onlineshop, am besten ein Angebot bei Amazon?

Und meines Wissens nach sind diese Nadeln doch aus Diamanten, also müssten sie doch schon relativ teuer sein, oder? Wie viel kostet so eine Nadel?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre auch noch zu denen, die ein Plattenspieler haben, wenn auch nicht einen "Alten", so wie von Dir beschrieben, sondern einen neueren Datums.

Die Nadeln kaufe ich bei Bedarf im Fachhandel ein, ich fahre dann zu einem kleinen HIFI Laden. Allerdings kann ich Dir den Preis auch nicht sagen, die variieren je nach Modell. Wenn ich Ersatz benötige, kostet so eine Nadel ungefähr 30 Euro.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann es natürlich online bestellen, wenn man weiß, wie die Nadel heißt und wenn es dass Modell noch gibt. z.B. bei Tonnadelparadies. Aber wenn es ein älteres Gerät ist, dann kann es sein, dass es die Nadel nicht mehr mit der Bezeichnung gibt. Ich war da genau wie Zwieback im Fachhandel und die haben die Nadel eingeschickt und mir wurde dann eine Baugleiche verkauft, die auch gepasst hat. (um 30 Euro).

Eine kaputte Nadel beschädigt die Platten im schlimmsten Fall ist sie so weit abgespielt, dass sie aufliegt und alles zerkratzt wird.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einfach mal nach Tonabnehmer und dem Modell googeln, dann findet man auch ein Angebot. Allerdings würde ich es hier eher bei Fachgeschäften probieren wie www.elevator.de (ist ein Onlineshop) - dort bestell ich meist Ersatz und war bisher immer zufrieden.

Und eine einzelne Nadel wirst Du wohl kaum finden bzw. austauschen können da die meisten Nadeln fest mit den Spulen verbunden sind. Warum teuer? Diamanten in der Größe kosten fast nichts, vielleicht 1 Euro pro Stück.

Eine neue Nadel macht mehr Schaden da diese "schärfe" ist und sich so leichter ins Vinyl fräst - der Diamant an sich verliert nicht an Schärfe. Kratzer kommen nur dann in die Platte wenn man die Nadel auf der Platte hüpfen lässt, nicht beim normalen Abspielen. Der Ton ist einfach schlechter, das ist der einzige Nachteil bei einer abgenutzten Nadel und die Gefahr des Hüpfens ist höher.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^