Teiche anlegen - worauf achten?

vom 17.07.2008, 20:38 Uhr

Hallo zusammen,

da ich bereits über das Thema Einen Fischteich anlegen geschrieben habe, wollte ich mal wissen ob es denn einen Unterschied zum normalen Teich gibt.

Klar, ich werde beim Fischteich wohl eine andere Pumpe brauchen, wenn ich beim normalen Teich überhaupt eine Pumpe brauche. Aber gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede oder sind die Aufmachungen sonst die gleichen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
ja, da gibt es viele Dinge, die du bedenken musst.
Das fängt an bei der Belüftung, und hört auf bei der richtigen Lage des Teiches, oder zumindest so in etwa.. :lol:

Du brauchst eine Pumpe, die den Kompletten Teich Inhalt einmal die stunde komplett umwälzen kann, lieber ein bisschen mehr als zu wenig. An die Pumpe musst du eine Leistungsfähige Filteranlage mit UV-C Vorklär gerät anschließen, sonst hast du immer Probleme mit trübem Wasser. Dann braucht der Teich eine ordentliche Sauerstoffanlage, damit dir der Teich im sommer nicht umkippt, und deine Fische ein Optimales Sauerstoffverhältnis im Wasser vorfinden. Auch WO du deinen Teich ausschaufelst spielt eine große rolle, weil der Teich dann je nach dem viel Laub ausgesetzt ist, oder viel Sonne, beides ist nicht gut für einen Teich, also sollte man das gesunde Mittelmaß finden. Gegen das Laub hilft dann z.B. ein Skimmer. Ein Skimmer saugt die Wasseroberfläche permanent ab. Aber bekommt der Teich keine Sonne, bleiben auch die Wassertemperaturen im keller, und Fische wachsen nur bei wärmeren Temperaturen. Dann braucht der Teich noch einen Bodenablauf, damit auch Schmutz vom Boden eingesauft werden kann. Desweiteren muss der Teich mindestens eine Tiefe von 1,20m. haben, weil du sonst deine Fische im Teich nicht überwintern kannst, und das willst du doch, oder?

Pflanz und Sumpf Zonen braucht es auch, weil nicht alle Pflanzen gerne tief im Wasser stehen, und ganz ohne pflanzen ist es auch nicht so gut, weil sonst dein Filter noch mehr zu tun hat, daher die Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe, die das Algen Wachstum fördern, und desto weniger Nährstoffe, desto weniger Algen. Bei den Pumpen solltest du um bedingt nicht das billigste Modell bevorzugen, weil je billiger die Pumpen sind, desto mehr strom fressen sie, trifft eigentlich auch immer zu, aber ausnahmen bestätigen die regel. Die Filteranlage muss dann übrigens rund um die Uhr laufen, nicht nicht nur nachts oder so, weil sich sonst keine Bakterienstämme im Filter aufbauen können, die die Nährstoffe der Algen aus dem Wasser hohlen. Nur wenn du wirklich alles beachtest, hast du hinterher keine Probleme mit trübem Wasser oder ähnliches. Unter 10.000l würde ich übrigens gar nicht erst anfangen, ein Teich wird schnell wieder zu klein. Man sagt der 1te Fisch 5.000l. jeder weitere benötigt 1.000l. das macht also bei 10.000l. Wasserinhalt des Teiches gerade mal 6 Fische im Teich, und das ist doch recht wenig, oder?

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^