14-jähriger Auftragskiller

vom 17.07.2008, 20:13 Uhr

In Brasilien wurde gestern ein 14-jähriger Junge festgenommen, der mindestens elf Auftragsmorde begangen haben soll. Laut Polizei bekam er die Aufträge von Drogendealern, bei denen die Opfer verschuldet waren.
Im selben Zug wurden zwei weitere Jungendliche aus derselben Gang verhaftet, die diverse Überfälle begangen haben sollen.

Ich finds schon ziemlich krass zu hören, wie man bereits mit 14 so abgebrüht sein kann, Auftragsmorde zu begehen. Irgendeine Form von Bezahlung wird der Junge sicher auch bekommen haben, entweder Geld oder vielleicht Drogen (falls er selbst süchtig war, was ich mir auch gut vorstellen könnte).

Was sagt ihr dazu? "Brasilien, ganz anderes Pflaster als in Deutschland"? Oder könnte sowas auch bei uns Realität werden, oder gar schon sein?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

als ich das jetzt gelesen habe, dachte ich mir zuerst "Oh mein Gott!". Dass es soetwas gibt ist wirklich unvorstellbar und ich denke, man kann sich auch gar nicht vorstellen, wie es überhaupt so weit kommen könnte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er diesen "Job" übernommen hat wegen des Geldes, in Brasilien leben schließlich sehr viele arme Menschen, also die Armut ist doch sehr, sehr weit verbreitet. Und viele (besonders junge) Menschen greifen da zu sehr unmoralische Methoden um ihr Geld zu verdienen (Drogenhandel, Prostitution, etc.) oder sie werden schlichtweg dazu gezwungen. Aber das ein 14-Jähriger ein Auftragsmörder ist, ist auch wirklich extrem. Das kann man fast gar nicht glauben, wenn man das liest, weil man es sich auch überhaupt nicht vorstellen kann, wie man das in dem Alter machen kann (na gut, ich kann es mir generell nicht vorstellen, wie man ein Auftragsmörder sein kann - aber bei einem 14-jährigen ist es ja noch extremer!).

Es ist schwer zu sagen, ob sowas auch in Deutschland passieren würde. Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Aber die Armut steigt auch immer weiter an und die Menschen werden halt auch immer ärmer, wer weiß, was da alles noch auf uns zukommen würde. So weit entfernt ist dann halt auch nicht die Vorstellung, dass jemand zu solchen Methoden greift um Geld zu bekommen. Trotzdem zweifle ich an, dass es solch junge Auftragsmorde in Deutschland gibt, jedenfalls hoffe ich es, dass es das hier einfach nicht gibt. Wäre ja wirklich schlimm, die Vorstellung.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist keine Neuigkeit. So Sachen sind in Brasilien Gang und Gebe. Gerade in den Slums wachsen die Kinder schon von Anfang an in einem Umfeld von Gewalt und Kriminalität auf.

Schon als kleine Kinder werden die in die kriminellen Machenschaften komplett integriert. Hab das mal in einer Reportage im TV gesehen. Am Anfang stehen die im Prinzip nur Schmiere und informieren über verschiedene abgesprochene Symbole und Parolen wenn die Polizie oder andere Behörden in die diversen Stadtviertel fahren. Da gitb es richtige Informationsnetzwerke, die die Kinder schon im Grundschulalter aufbauen ohne elektronische Technik.

Ja und dann können die sich halt hocharbeiten. Dass man als Auftragsmörder dann Kinder anheuert ist nicht verwunderlich. Die sind für die großen Gangs nur die Bauernopfer. Sie sind austauschbar für die echten Verbrecher, falls sie geschnappt werden. Und wenn nicht um so besser, dann können sie sogar noch Karriere in den Gangs machen.

Traurig aber wahr. Auf den Straßen in Brasilien herrscht zum Teil extreme Gewalt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Was sagt ihr dazu? "Brasilien, ganz anderes Pflaster als in Deutschland"? Oder könnte sowas auch bei uns Realität werden, oder gar schon sein?

fantastique hat geschrieben:Aber die Armut steigt auch immer weiter an und die Menschen werden halt auch immer ärmer, wer weiß, was da alles noch auf uns zukommen würde. So weit entfernt ist dann halt auch nicht die Vorstellung, dass jemand zu solchen Methoden greift um Geld zu bekommen.

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und die Verhältnisse beachten! Das Leben in den Slums in Brasilien unterscheidet sich doch minimal von dem in sozialen Brennpunkten in Deutschland - das würd ich jetzt mal frei weg behaupten.

Mal abgesehen davon was Jack R ansprach - die Kriminalität und das Niveau dieser in Brasilien und in Deutschland unterscheiden sich massivst. Dort werden ganze Stadtviertel, die hier schon als Großstädte gelten, von kriminellen Banden kontrolliert und selbst das Militär ist teilweise machtlos gegen diese da sie ähnlich gut ausgerüstet diesem widerstehen können.

Ehe so etwas in Deutschland Einzug hält werden im Taunus Blutdiamanten geschürft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie Jack R schon gesagt hat, für Brasilien ist das nicht so ungewöhnlich. Dort herrschen ganz andere Verhältnisse. Die Superreichen leben direkt neben denen, die sich nichtmal was zu essen kaufen können.

Ich kenne den Hintergrund der Geschichte nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass der Junge das gemacht hat um an Geld für seine Familie zu kommen. Er wird das genauso wenig freiwillig gemacht haben, wie viele Mädchen sich dort schon mit 14 Jahren prostituieren. Vielleicht hat er also nur getötet, um selbst überleben zu können. Das finde ich mehr als schockierend. Niemand sollte in so einem gewalttätigen Umfeld leben müssen.

In Brasilien sehe ich vorallem ein Problem darin, dass nichts gegen die Ursachen der Gewalt getan wird. In den Slums gehen zwar die Polizisten ein und aus, wenn die was unternehmen ist es aber meistens schon zu spät und es rückt der nächste Leichenwagen an. Gut die Hälfte meiner Familie sind Brasilianer und erschütternderweise ist sowas für die zur Normalität geworden.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja aber auch in Deutschland wird es immer schlimmer. Hier hängt es vor allem an der Erziehung der Jugendliche und nicht an Armut. So verprügeln die Jugendlichen alte Menschen fast bis zum Tod, ohne Reue und Gewissen zu zeigen. Bei uns ist manche Gesellschaft halt so verwöhnt, das sie gar nicht mehr weis, was sie mehr anfangen soll.

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^