Einen Dreipersonen Haushalt führen

vom 17.07.2008, 16:55 Uhr

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu einem vier Personen Haushalt leben in einem drei Personen Haushalt meist nur ein Mann, eine Frau und ein Kind. Dabei kann sich die Frau ganz um den Haushalt und ihr Kind kümmern, während der Mann arbeiten geht (selten ist es der Fall das der Mann zu Hause ist und die Frau arbeiten geht ;-)).

Findet ihr dass es noch einen großen Unterschied macht, ob man nun zu dritt oder zu viert ist? Die Frage geht natürlich hauptsächlich an diejenigen die über eine gewisse Zeit zu dritt gewohnt haben und mittlerweile zu viert sind. Aber auch an diejenigen, die für die Zukunft noch Zuwachs geplant haben, stellt ihr euch das denn ganz anders vor?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

also ich finde es macht keinen allzu großen Unterschied! Zu Anfang habe ich mit meinen zwei großen Kindern alleine gelebt und muss sagen das ich damals für ca. 60 m2 ca. 2 Stunden brauchte. Heute sind wir 5 Personen und haben 160 m2 auf 2 Etagen. Ich brauche jetzt für die alltäglichen Dinge ca. 3 Stunden.

Alltägliche Dinge sind für mich:
- Bäder putzen
- Betten machen
- saugen
- wischen
- Staub wischen
- Wäsche waschen, trocknen, bügeln
- Küche immer in Ordnung halten.

Dann habe ich an manchen Tagen noch "extra" Aufgaben:
Montags räume ich unseren Treppenaufgang nach oben auf
Mittwochs kümmere ich mich um die Blumen
Donnerstags werden alle Betten abgezogen
Freitags ist der Wocheneinkauf dran

Alle 3 Wochen Dienstags putze ich die Fenster.

» mein-name-ist-hase » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,20 »


Wir haben immer zu viert in einem Haus gelebt, und dann ein Jahr nur noch zu dritt, weil mein Bruder in der Zeit im Ausland war und ich fand, dass es nur ein minimaler Unterschied war. Man merkte eben, dass weniger Wäsche angefallen ist, es gab generell vielleicht etwas weniger Dreck und Müll und auch das, was so herum lag und nicht aufgeräumt wurde, war etwas weniger. Aber ansonsten hat sich wirklich so gut wie gar nichts geändert. Es war keinesfall weniger Arbeit, sodass es sich wirklich bemerkbar gemacht hätte. Ich hab irgendwie trotzdem genauso viel waschen und bügeln müssen. Keine Ahnung, weshalb.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo mein-name-ist-hase,

ich bin total erstaunt. Du scheinst unglaublich streng durchorganisiert zu sein. Du putzt, wischt und entstaubst täglich? Lebst auf zwei Etagen und brauchst für das ganze Pensum gerade mal drei Stunden? Erstaunlich!

Dann diese festen Tage an denen du bestimmte Dinge machst. Viele der Dinge, die du täglich erledigst (Putzen, Abstauben), sind in anderen Familien das berühmte Samstagsprogramm, in dem im ganzen Wohnraum einmal wöchentlich klar Schiff gemacht wird und innerhalb der Woche nur laufende Arbeiten, wie Küche in Ordnung halten, Wäsche waschen und Saugen bei Bedarf, erledigt wird.

Zur Ursprungsfrage denke ich absolut nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Haushalt aus drei oder vier Personen besteht. Man muss vielleicht ein Zimmer mehr aufräumen, etwas mehr einkaufen und ein paar Kartoffeln mehr schälen, aber ansonsten dürfte sich der Mehraufwand absolut in Grenzen halten. Man muss ja nicht einen ganz so strengen Ablauf einplanen, wie mein-name-ist-hase es tut. Wie gesagt, in vielen Familien ist das komplette Durchwischen und Durchräumen eine gemeinsame Aufgabe, die an Samstagen bewältigt wird, während unter der Woche jeder der Erwachsenen auch irgendwie noch außer Haus (beruflich oder sonstwie) engagiert ist.

Und... manche Mamas spielen und basteln einfach auch für ihr Leben gerne selbst :), sind mit ihren Kindern dauernd unterwegs, oder haben dauernd die Bude mit anderen Kindern voll, womit ihnen nicht mehr so viel Zeit zum Putzen bleibt :wink: .

Ob das also nun in einem Drei- oder Vierpersonenhaushalt so abläuft, dürfte keinen großen Unterschied machen.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht das es so viel ausmacht. Wir sind ein drei Personenhaushalt, aber oft haben wir auch Besuch von anderen Kindern. Es macht nicht wirklich mehr arbeit, wenn mehr Personen da sind. Klar es müssen ein paar Teile mehr gespült werden, aber dafür spielen die Kinder alleine und nicht mit mir ;-)

ich habe keinen festen Plan für meinen Haushalt. Küche muss täglich gemacht werden, das ist klar. Und durchsaugen muss ich auch täglich. Alles andere mach ich nach bedarf. Ich finde 3 Stunden Haushalt pro Tag unheimlich viel. Wir haben nur 80qm. Ich komme so täglich auf 45-60 minuten.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^