Eine Holzterrasse anlegen

vom 17.07.2008, 16:13 Uhr

Hallo zusammen,

mir gefällt eine Holzterrasse im Allgemeinen besser als eine Steinterrasse. Natürlich muss diese auch zum Außenrum passen, aber davon gehe ich jetzt mal einfach aus. Im Fernseher zeigen sie ja immer wieder mal eine Gartensendung, bei der dann auch Terrassen gebaut werden.

Dabei wird immer darauf hin gewiesen, dass man bestimmtes Holz nehmen soll, denn bei der Wahl des falschen Holzes hat man schnell mehr kosten, als einem sowieso schon entstehen. Leider passe ich da nie so gut auf, dass ich sagen könnte, welches Holz sich nun eignet. Die Frage ist allerdings auch, ist eine Holzterrasse überhaupt günstiger als eine Steinterrasse? Und muss man diese nicht im abstand von ein paar Jahren erneuern oder besonders behandeln?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Am besten für einen Holzterrassenboden ist ein tropisches Holz. Das hiesige Holz verrottet schnell und muss jedes Jahr behandelt werden. Erkundige dich mal im Baumarkt. Wir bekommen jetzt unsere Terrasse gemacht. Wahrscheinlich wieder mit dem hiesigen Holz. Denn das tropische Holz kostet ca 100 Euro per m² und das hiesige ca 20 Euro und der Vermieter will unbedingt Holz.

Da ich aber hier sehe, wie das hiesige Holz verrottet ist, will ich lieber Stein haben. Ich würde auch kein tropisches Holz haben wollen, weil ich es schlimm finde, dass man dafür Bäume aus dem tropischen Regenwald fällen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Also ich würde dir zu zu Holz raten. Holz ist ein Natürlicher warmer Baustoff, Stein dagegen ist kalt oder im Sommer oft so warm das man schlecht drauf laufen kann.

Es gibt viel Holzarten die man für Terrassen benutzen kann. Tropenhölzer ist deswegen so gut weil die weine höhere dichte haben uns so mit Härter sind als so eine Fichte oder Tanne. Auch sind viele Tropenhölzer Ölhaltig und gehen deswegen nicht so schnell bei Witterung kaputt.

Wegen dem abholzen, nicht alle Sorten werden im Regenwald abgeholzt, einige werden auf Baumplantagen gezüchtet. Aber am besten bei Händler nachfragen oder sich im Internet schlau machen.

Wegen dem Verrotten vom Holz. Holz ist vergleichbar wie ein Schwamm, seine Poren saugen das Wasser auf und geben es bei Wärme wieder ab. Wie man aber vorgehen muss, das Holz auch im Terrassenbereich immer schön bleibt weiß Ich leider nicht. Ich selber hab zu wenig Erfahrung im Außenbereich mit Tropenhölzer. Ich selber bin Möbelschreiner.

Und dir Diamante würde ich raten, komm doch dem Vermieter entgegen und beteilige dich am Boden wenn es zu deinem Gunsten ist, also wenn du lange in der Wohnung bleiben willst. So hast du doch auch was vom guten und schönen Boden.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^