Ein Fotoalbum anlegen

vom 17.07.2008, 16:11 Uhr

Hallo zusammen,

durch die vielen Gratis-Angebote die es im Internet gibt, habe ich auch das ein oder andere Foto entwickeln lassen. Auch finde ich es wesentlich schöner die Bilder in der Hand zu halten, statt immer nur auf dem Computer zu betrachten. Der Vorteil liegt natürlich auch darin, dass man ein Fotoalbum auch mal irgendwo mit hin nehmen kann, ohne dass man gleich den ganzen Computer mitschleppen muss (außer man hat einen Laptop, aber auch das finde ich nicht so schön).

Ich selbst lege für jedes Ereignis ein eigenes Fotoalbum an, auch wenn es so der Fall ist, dass mal ein Album nicht ganz gefüllt ist. Da ich jedoch oft die Spiralbücher verwende und dort nicht ganz so viele Seiten drin sind, kann ich diese mit verschiedenen Kleinigkeiten auffüllen (entweder Mitbringsel aus dem Urlaub oder mit Sprüchen).

Legt ihr für jedes Ereignis ein extra Album an oder klebt ihr sie so ein, wie sie eben anfallen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also zu jedem Event in meine Leben, würde ich kein Fotoalbum anlegen. Zumindest keines aus "Papier". Ich habe (fast) alle Fotos unserer Familie auf dem Rechner. Einige muss ich noch scannen und seit 2002 läuft sowieso alles per Digitalkamera.

Was aber ganz schön ist, sind Fotobücher, die man übers Internet zusammenstellen und ordern kann. Im Prinzip jeder Anbieter wo man seine Digitalfotos entwickeln lassen kann hat auch so ein Fotobuch im Angebot.
Das ist echt eine gute Alternative zum gewöhnlichen Fotoalbum. Du lädst dir einfach eine Software runter, und kannst dann nach belieben deine digitalen Fotos auf die Seiten schieben und auch nach belieben Text dazu schreibest. Dann schickst lädst du das einfach wieder hoch zu dem Anbieter, oder bremst es auf CD und gibst es im Laden ab, falls es ein Unternehmen ist, das auch Läden hat (z.B. Marktkauf, Schlecker etc.).
Ein paar Tage später hast du dann dein Fotoalbum.

Du musst keine Fotos mehr einkleben, die du vorher extra entwickeln lassen musst und alles ist irgendwie viel einheitlicher und sieht einfach besser aus, als wenn man es alles per Hand macht. Kann ich nur empfehlen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich selbst besitze mehrere Fotoalben und sammle diese auch brav in meinem Wohnzimmerschrank. Ich habe das so geregelt, dass ich für jedes ereignisreiches Event ein eigenes Fotoalbum anlege. Also das wären zum Beispiel große Geburtstagsfeiern oder auch Hochzeiten, Schulfeiern, Taufe, etc. Also alles was wichtig ist und wo wirklich viele Leute dabei sind. Da gehen sich die Fotoalben auch knapp aus, also brauche ich sowieso für jedes Event ein eigenes Fotoalbum, sonst würde es sich ja wirklich nicht ausgehen. Kleinere Events sozusagen lege ich aber in einem Fotoalbum zusammen. Sonst wäre es eigentlich nur Platzverschwendung, aber dadurch dass ich jedem Fotoalbum eine Art Inhaltsverzeichnis verpasse, ist es auch nicht so das Problem und die Bilder lassen sich auch relativ schnell wiederfinden (ja, mittlerweile habe ich wirklcih viele Fotoalben... müsste ich wirklich einmal nachzählen).

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass Fotos auf dem Papier immerhin noch besser sind, als wenn man sie nur am PC betrachten kann. Da hat man einfach was in den Händen und kann es ansehen wann es will und: Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl. Und man muss auch keine Angst haben, dass bei einem Datencrash die Bilder weg sind :) Im Fotoalbum sind sie und werden sie auch bleiben, da kann die Festplatte vom Computer ruhig kaputt gehen. Aber wenigstens die Bilder hat man noch. Finde ich persönlich viel angenehmer, als hätte ich hunderte Ordner auf meinem Computer.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Laufmasche,
oh ja ich glaube ich habe schon fünf oder mehr Album und eine Fotokiste angelegt. Seitdem meine Tochter auf der Welt ist bin ich nur noch am fotografieren und da ich es auch schöner finde Freunden zu zeigen wie sie sich so entwickelt hat, lasse ich mir alle schönen Bilder entwickeln und fertige ein Fotoalbum oder Fotobuch an. Es ist einfach schöner was in der Hand zu halten und dabei zu erzählen wie es zu diesem Foto kam, als wenn man am Computer sitzt und die Bilder überfliegt. Ich finde es auch von den Farben her besser, als auf dem Computer und deswegen lege ich regelmäßig neue Fotoalbum an.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor ein paar Jahren hab ich auch mal angefangen Fotos in Alben einzukleben. Und ich muss sagen, mir diese anzusehen macht wesentlich mehr Spaß als sich Bilder am Rechner anzusehen. Nur leider kam dann die Digitalfotografie und die Anzahl der Bilder stieg inflationär. Auch zu nicht so wichtigen Anlässen hat man plötzlich hunderte von Fotos, wovon die meisten eher Uninteressant sind, aber doch irgendwie lustig. Alle auszudrucken wäre übertrieben, aber ich bin ein Mensch der sich nicht gerne entscheidet.

Im Endeffekt spare ich mir dann meist die Arbeit und drucke nur einzelne Fotos aus um sie in einem Bilderrahmen zu machen. Das mit dem Fotobuch online erstellen habe ich auch schon probiert, aber die Software fand ich nicht so gut, auch hier habe ich für die Entscheidungen sowie die Gestaltung ewig gebraucht und wenn man nicht gerade einen Gutschein hat, dann ist der Spaß auch noch richtig treuer.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Seitdem ich digital fotografiere, drucke ich auch kaum mehr Fotos aus. Das könnte ich mir gar nicht leisten, finanziell gesehen, weil es einfach so eine riesige Unmenge an Fotografien ist. Allerdings habe ich vorher jahrelang analog fotografiert, und daher habe ich sowieso schon tausende von Fotoabzügen hier herumliegen, in Kisten und Alben. Die nehmen schon genug Platz weg. Schade, denn ich finde auch, sich Fotos, die ausgedruckt wurden, anzusehen, ist schon etwas Anderes, als wenn man sie nur am Computer sieht.

Fotobücher drucken lassen, habe ich mir auch schon. Da mache ich es dann immer so, dass ich eine feste Thematik für das Buch habe. Das kann ein Urlaub sein, ein Ort, wo ich dann auch aus verschiedenen Jahren Bilder zusammenstelle, oder aber einfach ein Thema, wie beispielsweise "Tiere". Da sammle ich dann beispielsweise gelungene Fotos von Tieren, egal, wann ich sie gemacht habe, und wo.

Bei Fotoalben im traditionellen Sinne, also solchen mit Fächern, wo man Fotos hinein steckt, habe ich eigentlich keine wirkliche Ordnung. Beziehungsweise geht das normal schon chronologisch, aber eben immer weiter, jedes Fach wird gefüllt. Da gibt es keine Themenalben und ich mache auch kein einzelnes für beispielsweise einen Urlaub, sondern ich nummeriere alle Alben durch, und so geht es dann eben chronologisch immer weiter, albenübergreifend.

Beschriftungen füge ich übrigens auch ein, mit Ort und Jahreszahlen. Außerdem stecke ich auch manchmal flache Mitbringsel mit in die Fächer, beispielsweise Eintrittskarten. Diese habe ich sowieso immer als Andenken auf.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher, als die Digitalfotos noch nicht so "in" waren, hab ich für besondere Anlässe immer ein Fotoalbum angelegt. Das waren dann Ereignisse wie zum Beispiel ein Landschulheimaufenthalt oder Urlaub mit der Familie.

Ich muss aber zugeben, dass ich seit einiger Zeit nur noch verschiedene Ordner auf dem Computer anlege. Ersten fehlt mir meistens der Anreiz etwas Kreatives zu machen und zweitens ist das auch eine finanzielle Frage.

Ich habe allerdings dieses Jahr eine Ausnahme gemacht, da ich drei Wochen im Jemen und Äthiopien war um ein Sozialpraktikum zu absolvieren. Dort habe ich so viele Eindrücke und schöne Fotos sammeln können, dass ich einfach ein Fotoalbum dazu machen musste. Auf dem Computer kommen die Emotionen und Eindrücke einfach nicht so gut rüber wie in "echt". Außerdem konnte ich dann auch andere Mitbringsel wie zum Beispiel Muscheln, Münzen, Eintrittskarten usw. mit in das Album kleben. Des Weiteren war es auch wesentlich einfacher den Verwandten und Freunden die Bilder zu zeigen.

» Sarabi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,63 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^