Fragen zu Nebenkostenabrechnungen

vom 17.07.2008, 12:29 Uhr

Mich würde interessieren, wie ihr es bisher gehandhabt habt, wenn euch eure Nebenkostenabrechnung zu hoch erscheinen? Lasst ihr sie prüfen, oder zahlt ihr ohne Prüfung anstandslos?

Geht ihr zum Rechtsanwalt oder Mieterbund oder rechnet ihr selber nach? Ist es euch schon mal passiert, dass ihr eine Nebenkostenabrechnungen bekommen habt, die euch zu hoch erschienen und konntet ihr durch euer Handeln erreichen, dass ihr weniger zahlen musstet?

Jedes Jahr werden unzählige Nebenkostenabrechnungen falsch erstellt und der Mieter muss meist draufzahlen, weil sie die nicht prüfen lassen oder selber prüfen. Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

bisher habe ich noch keine Nebenkostenabrechnung prüfen lassen. Die erste "eigene" Abrechnung habe ich 2002 bekommen und die war einwandfrei. Genauso wie die im Jahr drauf. Dann habe ich erstmal wieder bei meinen Eltern gewohnt und da gab es keine solche Abrechnung. 2004 bin ich dann in eine WG gezogen und auch diese Abrechnungen habe ich anstandslos bezahlt, auch wenn ich heute rückwirkend sagen muß, dass ich sie gerne hätte prüfen lassen. Die kam mir nicht ganz koscher vor.

Die Abrechnung von 2006 habe ich noch gar nicht, da diese noch nicht erstellt wurde. Es gab Differenzen mit der Hausverwaltung und es ist gerade alles vor Gericht. Da werde ich auch noch eine Weile drauf warten müssen. Ich habe mit meinem alten Vermieter eine Vereinbarung, dass ich eventuelle Nachzahlungen nicht leisten muß (muß ich ja eh nicht, ist bereits verjährt), er mir aber zuviel gezahlte Gelder anstandslos auszahlt.

Seit wir in der neuen Wohnung sind (ist erst ein knappes Jahr) haben wir hier zwar schon eine Abrechnung bekommen, aber auch die war einwandfrei (jedenfalls meines Erachtens) und ich würde diese jetzt nicht prüfen lassen. Es wurde alles korrekt abgelesen, aufgeschrieben und ausgerechnet. Auch habe ich etwas zurückbekommen :wink: Damit hatte ich aber auch gerechnet.

Erst wenn ich extrem viel nachbezahlen müßte würde ich mir überlegen, die Abrechnung vom Mieterbund überprüfen zu lassen. Außerdem würde ich sie prüfen lassen, wenn mir seltsame Auflistungen und Posten auf der Abrechnung auffallen, die ich mir nicht erklären kann. Das alles wären Gründe für mich, eine Abrechnung prüfen zu lassen. Selber prüfen wird wohl schwierig, aber der Mieterbund ist ja auch noch da.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir wohnen zwar nicht zur Miete, aber die Versabrechnungen von unseren Versorgern sind ja was ähnliches. Und ich prüfe da wirklich jedes Jahr. Die letzte Abrechnung vom Gasversorger war in meinen Augen auch nicht korrekt, was den zukünftigen Abschlag betraf. Also hab ich denen eine Mail geschrieben, das sie doch wesentlich zu hoch angesetzt haben und die haben das auch wirklich korrigiert.

Als meine Eltern noch zur Miete gewohnt haben, hat das meine Mutter auch genau geprüft, was der Vermieter da so errechnet hat. Hat aber immer gestimmt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn du neu in der Wohnung bist würd ich mal bei den Nachbarn fragen, die schon länger dort wohnen, wie das mit den Betriebskosten ist. Wir haben schon bevor wir eingezogen sidn, zukünftige Nachbarn gefragt, wie hoch den die Nebenkostennachzahlungen sind & ob alles passt. Bei uns passt eigentlich immer alles & wir bekommen eine genaue Aufzählung.

Doch wenn was nicht passen würde, würden wir zum Mieterbund gehen & es dort kontrollieren lassen, kostet nichts & wenn was falsch ist, sagt man den Nachbarn auch Bescheid, dann kann man sich gesammelt beschweren & die Wahrscheinlichkeit dass das wieder passiert ist umso geringer je mehr Leute Einspruch erhoben haben & man hat wenn man Glück hat dankbare Nachbarn.

» elysia » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^