Berufe mit Kindern

vom 28.12.2006, 14:30 Uhr

Hallo zusammen


Kinder sind doch etwas Schönes und Wunderbares... für die meisten von uns zumindest ;)
Da wäre es doch schön, auch beruflich mit Kindern zu tun zu haben, ihnen zu helfen, ihnen Dinge beizubringen etc. Spontan würden mir da Kinderärzte, Erzieherinnen, Logopäden und Kinderarzthelferinnen einfallen. Alle diese Berufe fordern ein gutes Verständnis für Kinder, Geduld und Ausdauer - was sicherlich nicht jeder Mensch mit sich bringt. Für den Kinderarzt muss man natürlich studieren, zur Arzthelferin kann man sich innerhalb von drei Jahren ausbilden lassen. Auch der Beruf der Erzieherin ist ein meist dreijähriger Ausbildungsberuf. Leider ist gerade für den beruf der Erzieherin die Situation auf dem Arbeitsmarkt angespannt - viele Ausgebildete finden keine Anstellung.
Interessant finde ich persönlich Arbeit mit Kindern und für Kinder im Ausland, zum Beispiel in Afrika. Organisationen wie Brot für die Welt und Ärzte ohne Grenzen engagieren sich in vielen Teilen der Welt für die einst zerstörte Zukunft von Kindern. Leider weiß ich nicht, inweifern diese Organistaionen ihre Helfer entlohnen können, da müsste man mal direkt auf die Seite der jeweiligen Organistaionen gehen und eventuell anfragen. Zumindest sind dort auch Ärzte und Ärztninnen, Erzieherinnen etc. im Einsatz.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo cala,

zu den ärzten kann ich nur soviel sagen, das viele urlaub nehmen und dann unentgeldlich dort hin fliegen um den kindern eine gewisse medizinische versorgung zu verschaffen.

wie es sich bei den anderen berufsgruppen verhält kann ich dir nicht sagen, da ich bisher nur über die ärzte etwas gelesen habe.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^