Mondfinsternis beobachten

vom 17.07.2008, 03:20 Uhr

Die letzte Mondfinsternis ist ja schon wieder ein paar Tage her, natürlich habe ich versucht diese zu sehen, allerdings war es mal wieder nicht möglich, denn die Wolken haben die ganze Sicht verdeckt und somit muss ich wieder auf die nächste warten. Hat neben mir noch jemand versucht diese Mondfinsternis zu beobachten und weiß jemand wann die nächste kommt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So wie ich auf der Seite Himmelsereignisse gesehen habe, ist das wohl noch etwas hin, mit der nächsten totalen Mondfinsternis. Aber am 16.08 gibt es eine Partielle zu beobachten, wo genau könntest du hier nachschlagen bei Mondfinsternis.net

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, so richtig schlimm ist das ja nicht die Mondfinsternis verpasst zu haben - eine Mondfinsternis kommt 2 - 4 mal im Jahr vor, Chancen hat man also genug.

Ich hab sie zwar auch gesehen aber das hat mich eher genervt. Grund war, dass irgendein lokales Käseblatt darauf hingewiesen hat wo die Amateurastronomen sich treffen um die Finsternis zu beobachten. Folglich gab es jede Menge Deppen die auf einmal auch an unserem Platz waren und mit dämlichen Fragen genervt haben ob sie auch mal gucken dürfen und ein Treffen unter Fachleuten zu einem Jahrmarkt bei Nacht mit dummen Sprüchen im Hintergrund machten.

Ich bin dann auch noch vor dem Optimum mit ein paar anderen abgezischt weil`s dann doch irgendwann zu blöd und zu nervtötend war - man angelt ja auch nicht neben der Disko.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wollte noch mal daran erinnern, dass heute die partielle Mondfinsternis ist. Sie soll so ab 20:23 mit der ersten Phase zusehen sein und dann um ca 23:10 den Höhepunkt erreicht haben. Viel Spaß beim beobachten, laut meines Mannes sollen es über 80% werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da man den Mond hier durch das klare Wetter wirklich sehr gut sehen kann, kann man auch diese partielle Mondfinsternis sehr gut beobachten. Es ist schon faszinierend, was die Natur so macht und ich gehe ständig raus und sehe, wie der Mond sich verändert. Bis auf eine kleine Ecke war der Mond nur noch ganz dunkel zu sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Mann hat es mit dem großen Fernrohr aufgenommen und weil ich Lust hatte, habe ich meine kleine Klick genommen und das Einbeinstativ und habe auch mal drauf gehalten. Also nicht köpfen, aber so kam er bei uns über das Nachbarhaus rüber.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^