Die ISS beobachten

vom 17.07.2008, 03:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe im Internet gelesen, dass es möglich wäre die ISS zu beobachten. Dabei scheint es in den Morgen- sowie Abendstunden möglich zu sein, natürlich nur dann, wenn es wolkenfrei ist.

Ich habe jetzt schon ein paar mal geschaut, allerdings habe ich sie bisher noch nicht gesehen. Ist die Zeit denn eventuell schon wieder vorbei oder habt ihr sie schon gesehen und ich hatte einfach nur Pech?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmache,

Die ISS unkreist unseren Planeten. Das Problem dabei ist, dass sie dabei ur selten in unserem Sichtfeld vorbeizieht. Wen sie allerdings sichtbar ist, kann man sie ziemlich schnell entdecken, denn sie ist etwa 3 mal so hell wie der hellste Stern am Himmel. Man kann sie also als zügig am Himmel vorbeifliegenden, hellen Punkt ausmachen, der in einer geraden Linie über dem Himmel zieht. (Nicht mit einer Sternschnuppe verwechseln; die ISS zieht wesentlich langsamer!)

Wenn du deine nächtlichen Entdeckungen nicht dem Zufall überlasssen willst, solltest du mal bei der unten stehenden Website nachschauen. Dort gibt es nützliche Informationen, wann und wo die ISS gerade sichtbar ist.
Das ganze ist, zwar auf englisch und etwas kompliziert dargestellt, aber ich bin sicher, du findest dich zurecht: Klick.

mfg Qselma

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »


Da ich mich vor einiger Zeit ebenfalls etwas intensiver mit der Internationalen Raumstation auseinandergesetzt habe, möchte ich auch einen kleinen Beitrag hierzu beisteuern. Seinerzeit bin ich über eine, wie ich finde, sehr interessante Website der National Aeronautics and Space Administration (NASA) gestolpert, die unter dem folgenden Klick zu finden ist. Hier kann man, auf einem Globus projiziert, die aktuelle Flugbahn der ISS nachvollziehen, woraus man dann ableiten kann, ob und wann sie für einen selbst sichtbar ist.

So weit ich mich erinnern kann, habe ich in diesem Zusammenhang einmal gelesen, dass die beste Zeit zur Beobachtung der ISS in den Sommermonaten ist. Das liegt wohl daran, dass die Flugbahn in dieser Zeit in Abhängigkeit von der Erdneigung, eher über der Nordhalbkugel lokalisiert ist und in den Wintermonaten eher über der Südhalbkugel. Ganz sicher bin ich mir hierbei allerdings nicht mehr!

Auch wenn man gerade einmal nicht das Internet zur Lokalisation zur Verfügung hat, kann man die ISS natürlich bei klarem Himmel verhältnismäßig gut ausmachen. Im Gegensatz zu anderen bewegten Objekten hat sie keine Positionsbefeuerung (wie etwa Flugzeuge) und die Geschwindigkeit, wie auch die Bewegungsrichtung ist absolut konstant. Allerdings ist es natürlich Zufall, wenn man in den wenigen Minuten, in denen sie möglicherweise gerade sichtbar ist, zum Himmel aufblickt und sie sucht.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^