Kredit oder Geldquellen für Schüler

vom 16.07.2008, 23:20 Uhr

So erst mal zu meiner Situation: Ich wohne zur zeit bei meinen Pflegeeltern und plane auszuziehen und zwar nach Frankfurt am Main eine Wohnung habe ich bereits auch gefunden leider besitze ich kaum Geld. Vorschläge wie bleib bei deinen Eltern sind nicht hilfreich, da ich meine Gründe hab auszuziehen.

Die Frage ist wie komme ich jetzt schnell an Geld um die Wohnung und mein Leben eine Weile bis ich einen Nebenjob und andere Einnahmequellen habe zu finanzieren?

» RFuchs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,53 »



Ich würde es sagen es kommt auf die Höhe des benötigten Geldes an. Wenn du weniger benötigst würde ich dir vielleicht dazu raten Freunde um Hilfe zu bitten und dir das Geld zu leihen. Brauchst du aber mehr Geld würde ich dann wahrscheinlich doch eher zu einem Kredit raten. Allerdings solltest du schon aufpassen nicht allzu tief in die Schulden zu geraten.

Und den Kredit am besten so klein wie möglich halten und schnellstmöglich abzubezahlen. Und dann such dir schnellst möglich einen Job. Denn es ist ja sogar fraglich ob dir die Bank überhaupt einen Kredit bewilligt, da du im Moment keine feste Einnahmequelle besitzt.

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »


Man müsste jetzt hierzu deine private Situation ein wenig kennen. Wie wäre es denn, wenn du dich beim Arbeitsamt oder beim Sozialamt schlau machst, was du für Gelder beantragen könntest.

Es gibt da immer Mittel und Wege, wo man dich unterstützen kann. Der beste Weg, aus meiner Sicht, ist eben der Gang zum Amt. Man kann dort auch viel erreichen, auch wenn man oft negatives hört. Aber einen Versuch ist es immer wert.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also als Schüler schon einen Kredit aufzunehmen ist mehr als fahrlässig. Ich habe selbst erlebt wie schwierig es ist wieder aus der "Schuldenfalle" zu kommen, wenn man erst mal drin steckt und ich hab sogar schon voll verdient. Alleine zu leben ist verdammt teuer. Wenn Du wirklich gute Gründe hast bei Deinen Pflegeeltern auszuziehen, dürftest Du auch die entsprechende Unterstützung vom Jugendamt bekommen.

Alternativ zum alleine Wohnen wäre evtl. ja auch eine Wohneinrichtung für Jugendliche (ich weiß, das klingt schrecklich, ist es aber eigentlich garnicht ;-) ) in Erwägung zu ziehen. Sollte es wirklich keine andere Möglichkeit geben, als ein Kredit, dann geh aber zu einer RICHTIGEN Bank mit Filialen und so. Mag sein, dass es da etwas teurer ist, dafür sitzen dort aber auch echte Menschen.

In Direktbanken werden Kreditentscheidungen oft von Computerprogrammen getroffen, die lediglich auf hohen Profit getrimmt sind. Damit bist Du in der Regel schlecht beraten. Solltest Du nämlich dann mal einen finanziellen Engüass haben, werden die dir mit Sicherheit nicht entgegenkommen.

» meenzer82 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,14 »



Da ich lange über 18 bin, kann ich Unterstützung vom Jugendamt vergessen, deswegen kann ich ja davon nichts erwarten. Ich hatte mich jetzt mal schlau gemacht, wegen BaFöG und AFG, das würde gehen wäre allerdings wohl auch das maximale was ich bekommen könnte, nur reicht das in Frankfurt leider nicht aus.

» RFuchs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^