Nichte benimmt sich total daneben

vom 16.07.2008, 20:04 Uhr

Ich habe ein kleines Problem, und vielleicht kann mir hier der eine oder andere ein paar Tipps zukommen lassen. Ich selbst bin 21 und bin damals mit 10 Jahren Tante geworden. Meine Nichte, folglich 11 Jahre, benimmt sich aber total daneben. Man muss dazu sagen, dass die Erziehung nicht die beste war. Jedenfalls hat sie mich auch total gerne, das merkt man auch, aber manchmal könnte ich wirklich ausrasten.

Das ganze hat schon angefangen, wie sie fünf, sechs war. Sie hat mich desöfteren beleidigt, mich gezwickt, getreten, etc. Also war eigentlich immer schon ein Raufbold.

Es wird aber immer schlimmer mit ihr, da kommen schon mal solche Sprüche wie "Leck mich am Arsch" oder sie bäumt sich vor mir auf (ich steh einfach nur in der Küche) und stoßt mich mit ihrer Brust und faucht mich an, was ich von ihr wolle, usw. Ich ignorier sie dann einfach immer, das trifft sie am meisten, aber es geht mir doch auf den Senkel. Am nächsten Tag verhält sie sich, als wär nichts gewesen, kuschelt mit mir, schmiegt sich an mich, ist total schleimerisch (mir fällt jetzt kein besseres Wort dafür ein) und benimmt sich eigentlich ganz normal. Und dann hat sie wieder solche Austicker.

Ich verstehs nicht, und meine Nichte wohnt im gleichen Wohnhaus wie ich. Außerdem läutet sie ständig bei mir und möchte sich alle möglichen Sachen ausborgen, wenn ich mal was nicht habe, ist sie wieder total beleidigt und beschimpft mich, oder macht Anstalten und benimmt sich total daneben.

Ich blick bei ihr einfach nicht mehr durch - auf der einen Seite ist sie total vernarrt in mich (sie weint sogar wenn ich mal ein paar Wochen weg bin - weil sie mich so vermisst) und auf der anderen Seite benimmt sie sich dann wieder mir gegenüber, als wäre ich wirklich Abschaum.

Und ich kann auch nicht viel machen, anschreien hat bei ihr nie was gebracht, da hat sich nie etwas gebessert, und das einzige was mir dann übrig bleibt, ist, sie zu ignorieren und sie links liegen zu lassen. Mir fällt einfach nichts anderes ein, sie lernt es einfach überhaupt nicht.

Noch dazu kommt ein weiteres Problem, was der ganzen Familie zu schaffen macht: Sie lügt wie gedruckt und ohne mit der Wimpern zu zucken. Sie lügt ständig! Ich hab ihr schon tausendmal gesagt, dass sie damit aufhören soll, aber sie lässt es nicht bleiben. Ich habe ihr auch schon angedroht, wenn sie damit nicht aufhört, mache ich nichts mehr mit ihr (also nicht mehr einkaufen oder so fahren), aber das hat sie kalt gelassen. Dann habe ich natürlich nichts mehr mit ihr gemacht, und dann ist sie wieder motzig und das ganze (wie oben beschrieben) fängt von vorne an.

Ich bin einfach total ratlos... vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Tipp geben, wie ich mit ihr umgehen soll? Soll ich sie einfach weiterhin ignorieren, falls sie wieder sowas macht? Ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist.

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne solches Verhalten von Kindern und meistens ist es darauf zurückzuführen, dass sich die Eltern einfach dem Kind gegenüber genauso verhalten und deine Nichte sich das einfach angewöhnt hat. Sie kann mit ihren Emotionen und ihrer Wut nicht umgehen und weiss nicht wohin damit, vielleicht ist es auch eine Art Hilferuf. Aber dieses respektlose Verhalten muss sie irgendwo gelernt haben und offenbar interessiert das ihre Eltern nicht sonderlich, also werden sie dafür verantwortlich sein.

Es ist schwer, jetzt zu sagen, was man am besten tun könnte oder wie man Hilfe anbieten kann, weil du ja auch nicht weisst, was genau dahinter steckt. Möglicherweise leidet sie sehr unter ihrer Erziehung und das schon seit Jahren, ihre Eltenr sind überfordert mit ihr, können nicht umgehen mit ihr, und da hilft es natürlich eher nicht, einfach nur mit ihr zu sprechen. Aber vielleicht kannst du aus ihrer Mutter etwas heraus kitzeln und erfahren, warum und wann sie so reagiert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke wenn das mit dem ignorieren bisher nicht geklappt hat wird es das auch weiterhin nicht. Vielleicht solltest du sie einfach mal drauf ansprechen warum sie sich so verhaelt. Vielleicht unter vier Augen, vielleicht auch mit der ganzen engeren Familie im Wohnzimmer. Ansonsten koennte ein Gespraech mit einem Jugendbetreuer, Therapeuten, Sozial-Paedagogen oder aehnlichem vielleicht aufschluss bringen. Diese Leute wissen vielleicht wie du mit ihr umgehen solltest oder koennen vielleicht auch mal mit deiner Nichte ein Gespraech fuehren.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also für mich hört sich das irgendwie an als ob sie krampfhaft um Aufmerksamkeit buhlt. Wir hatten auch mal einen ganz ähnlichen Fall in der Familie. Mit dem lügen wollte sie sich in den Mittelpunkt stellen, weil sie sonst wenig Aufmerksamkeit bekam. Und die Stimmungsschwankungen liessen erst nach der Pubertät ab. Ich habe sie irgendwann mal richtig zur Brust genommen, und ihr in aller deutlichkeit gesagt, das es so mit mir und ihr nicht weiter geht. Das hat dann doch geholfen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wow, danke für eure schnellen Antworten!

@Sippschaft

Ja, damit hast du wohl recht. Sie hat leider nicht die allerbeste Erziehung genossen und als sie 8 war haben sich auch ihre Eltern getrennt. Es gab sehr viel Streit und es fielen auch sehr viele Schimpfwörter. Ihre Mutter verhält sich auch heute noch so, und ihr neuer Mann ist da auch nicht besser. Die Kleine bekommt natürlich alles mit, das erschwert das ganze auch.

Ich habe mit der Mutter schon oft gesprochen, sie auch darauf angesprochen, und die meinte selbst dass sie so zu ihr auch ist (teilweise noch schlimmer, sie bestiehlt zum Beispiel auch ihre eigene Mutter). Ich habe ihr damals auch geraten, dass sie vielleicht eine Familientherapie machen sollten. Sie hat gesagt, dass es eine gute Idee ist und sie das sicher machen wird, aber das hat sie bis heute nicht gemacht (und das Gespräch war ca. vor einem halben Jahr). Insofern interessiert sich ihre Mutter wohl wirklich nicht für die Problematik, traurig aber wahr.

@soetex

Ja, aber ich möchte sie halt auch nicht anschreien oder beschimpfen. Ignorieren war für mich die einzige Lösung. Ich habe auch schon sehr oft versucht mit ihr zu reden, hab ihr schon sehr vieles erklär, und vorallem auch, dass sie nicht so respektlos sein soll und auch nicht so beleidigend, schließlich tue ich ihr ja nichts.

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, dass ich mir Hilfe bei einem Therapeuten suche, aber besser wäre es natürlich auch, dann mit ihr gemeinsam. Da machen ihre Eltern aber nicht mit, und ich glaube mein Bruder (also ihr Vater) wäre da gänzlich abgeneigt. Er ist der Meinung, dass nur Idioten zu Therapeuten gehen... traurig aber wahr!

@Yvonne

Ja, das mit der Aufmerksamkeit hat sicher auch was damit zu tun! Daheim bekommt sie ja auch nicht soviel Aufmerksamkeit, ihren Vater sieht sie alle zwei Wochen, ihre Mutter und ihr Stiefvater sind den ganzen Tag arbeiten und jetzt in den Sommerferien ist sie auch zum größten Teil auf sich selbst gestellt (nun ja, zurzeit ist sie eine Woche Urlaub mit ihren Vater).


Hm... vielleicht werde sie, wenn sie zurücknehmen, auch einfach mal versuchen zu erklären, dass es so nicht weitergeht. Dass Kinder/Jugendliche oft aufmüpfig werden, ist sicherlich normal, aber ich möchte mich nicht ständig von einem 11-jährigem Mädchen beschimpfen lassen. Ich versuche es jedenfalls ihr mal klar zu machen. Und vielleicht auch einmal in einem bisschen schärferen Ton, bis jetzt war ich ja immer nachsichtig und glaub ich fast zu freundlich. Gemein möchte ich auch nicht sein, aber sie muss vielleicht doch einmal den Ernst der Lage begreifen.

Jedenfalls danke für eure Antworten, das gibt mir Mut und vielleicht habe ich diesmal eine größere Chance, dass sie sich ein wenig bessert!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Das Verhalten und das Lügen ist meist darauf zurückzuführen, dass sie irgendeine Aufmerksamkeit sucht. Kümmern sich die eltern so um das Kind, wie sich Eltern drum kümmern müssten? Wenn sie das schon mehrere jahre hat, dann würde ich sagen, dass der Umgang zwischen Eltern und deiner Nichte stark geschädigt ist.

Die Eltern deiner Nichte und deine Nichte sollte mal daran denken eine Familientherapie zu machen. Denn wenn das weiter so geht, dann werden sie, wenn das Kind mitten in der Pupertät ist, kein Bein mehr auf die Erde bei ihr bekommen. Da sollte dringend was unternommen werden. Stell dir mal vor, deine Nichte hat 3 Jahre dabei . Sie wird euch noch mehr auf der Nase rumtanzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, du hast leider recht. Und nein - die Eltern kümmern und kümmerten sich leider nicht so wirklich um sie. Die beiden haben ständig gestritten, sich angeschrien, beleidigt, und die Kleine hat das ganze natürlich immer mitbekommen. Sie haben sich dann getrennt wo sie 8 war, und das war dann noch schlimmer für meine Nichte. Dann hatte ihre Mutter einen neuen Mann und mit dem streitet sie genauso weiter wie mit meinem Bruder, also hat sich an der Situation nichts geändert. Und mit meinem Bruder, sollte er die Kleine mal abholen oder so, streitet sie auch immer und immer wieder und sie beleidigen sich noch immer wann und wo es geht (Telefon, persönlich...).

Ich habe eine Familientherapie auch vorgeschlagen, und die Mutter hat mir zugestimmt, aber sie hat es bis heute nicht wahrgenommen.Und mein Bruder ist, wie ich erwähnte, auch gänzlich gegen Therapien. Es ist halt schwer, ich will ja auch, dass es meiner Nichte gut geht. Und in all den Jahren, wo diese Probleme waren, hab ich sie desöfteren zu mir geholt und habe sehr viel mit ihr unternommen, damit es ihr nicht ganz so schlecht geht und dass sie wenigstens mich und meine Eltern als Bezugsperson hat. Und deswegen hängt sie ja auch so sehr an mir, sie liebt mich wirklich (das merkt man einfach) aber dieses aufmüpfige Verhalten finde ich einfach nur schrecklich. Verstehe ich vorallem nicht, weil sie mich ja sonst wirklich total gerne hat und ich eigentlich immer für sie da war.

Es ist sehr schwer. Und ich kann leider meinen Bruder und seiner Ex nicht davon überzeugen, dass sie vielleicht mal eine Therapie machen. Zwingen kann ich sie leider auch nicht :(

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo fantastique!

Du kannst wirklich nichts anderes machen, als mit den Eltern immer wieder das Gespräch suchen. Sie werden ihr Kind sonst irgendwann verlieren. Deine nichte wird "ausbrechen" und entweder irgendwo auf der Straße landen, oder dem max mit ihren Eltern machen. Die Eltern müssen jetzt, wo deine Nichte noch jünger ist diese Familientherapie machen. Wenn sie erst 14 oder älter ist, dann wird sich auch deine Nichte dagegen sträuben.

Rufe doch mal beim Jugendamt an und schilder die Situation. Wenn alle Stricke reissen, dann muss halt mal das Jugendamt zu den Eltern hingehen. Denke immer dran, dass du es zum Wohle deiner Nichte machst. Bevor du dich beim Jugendamt meldest, würde ich das der Mutter sagen, dass sie eine Familientherapie machen soll, oder du schaltest zum Wohle der Nichte das Jugendamt ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Danke dass du dich mit meinem Problem so intensiv beschäftigst. Das hilft mir wirklich enorm und nimmt mir auch ein Stück Last von mir.

Wegen dem Jugendamt: Kann ich das wirklich dann so einfach machen? Ich möchte natürlich nicht, dass meine Nichte in ein Heim kommt, das wäre glaube ich noch schlimmer für sie. Jetzt hat sie ihre Freiheiten und hat die meiste Zeit ihre Ruhe. Und ihren Vater sieht sie auch regelmäßig, da ist es ja ruhiger. Leider möchte ihr Vater sie nicht ganz zu sich nehmen, weil er und seine Frau auch berufstätig sind und oft tagelang nicht zu Hause. Also wirklich eine verzwickte Situation.

Aber ich denke du hast recht, ich werde mit ihrer Mutter das Gespräch suchen und sie noch einmal darauf hinweisen, dass eine Familientherapie das beste sein wird. Ich denke, sie möchte doch auch, dass ihre Tochter sich wieder etwas normalisiert, ich kann es mir halt einfach nicht anders denken. Aber leider kümmert sie sich kaum darum, auch wenn sie sich dann wieder beschwert, dass die Kleine ihren Schmuck geklaut hat, oder ähnliches.

Und wenn alle Stricke reissen versuche ich das wirklich mit dem Jugendamt. Da habe ich aber wirklich ein unheimliches Gefühl, ich möchte natürlich nicht dass es nur noch schlimmer wird. Deswegen werde ich erstmal definitiv versuchen, ihre Mutter einzubläuen, dass der vernünftigste Weg wäre, eine Familientherapie zu machen. Ich hoffe sie lenkt ein! Ich möchte ja schließlich auch, dass es meiner Nichte wieder besser geht.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen Aspekt möchte ich noch einwerfen: Mit 11 ist sie entweder in der Vorpubertät oder schon darin. Sie ist von Hormonen gebeutelt, die ihr Verhalten mehr beeinflußen, als sie es jemals wahrhaben wollen wird. Ein wenig wie jemand auf Drogen, den bis der Körper gelernt hat, mit den vielen Hormonen, die ihn da überschwemmen, umzugehen, braucht es eine Weile.

Es ist sicher sinnvoll, sich körperliche Ausfälle völlig zu verbitten und da auch konsequent durchzugreifen, aber gegen verbale Attacken sollte man sich mit einer gewissen Langmut wehren, lass sie doch toben, umso schneller ist sie wieder ansprechbar. Das klingt jetzt gemein, aber m.E. bringt es wenig, innerhalb dieser teils harten Phasen auf das Kind einzuwirken. Sie meint vermutlich noch nicht einmal Dich persönlich, wenn sie so kratzbürstig ist.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^