Kunstgalerien und Ausstellungen - geht ihr hin?

vom 16.07.2008, 14:07 Uhr

Seit über einem halben Jahr wohne ich nun in Hamburg, und habe es nach den ersten harten Monaten auch endlich mal geschafft, meine Freizeit so zu verbringen wie ich es mir vorher vorgestellt habe, nämlich zum Beispiel in Ausstellungen oder Kunstgalerien gehen und mir schöne Kunst aussuchen.

Die Vielfalt und Menge der Ausstellungen in Hamburg ist natürlich absolut groß. Man schafft es gar nicht, alles zu sehen, was man gerne sehen würde - erst recht nicht, wenn man nebenbei noch Vollzeit arbeitet ;)
Aber auch die Eintrittspreise sind natürlich ein Hinderungsgrund. Ich persönlich habe ja das Glück, mit meinem Schülerausweis überall vergünstigt reinzukommen - aber trotzdem denk ich manchmal schon: Sov eil Geld... Für alte Fotos?

Bisher war ich aber zum Glück noch von keiner Ausstellung die ich besucht habe enttäuscht. Ich habe mir verschiedene Arten von Ausstellungen ausgesucht, bei denen ich den Beschreibungen vorher entnehmen konnte, ob sie ungefähr meinem Geschmack entsprechen. Damit bin ich auch ganz gut gefahren. Denn auch (oder gerade) bei so großer Vielfalt ist natürlich die Chance hoch eine Ausstellung zu erwischen, von der zwar das Thema einen interessiert, die Werke oder der Künstler aber überhaupt nicht den Geschmack treffen.

Wart ihr schonmal in Kunstgalerien oder Ausstellungen, evtl. auch im Museum? Geht ihr regelmäßig hin? Oder ist Kunst so gar nichts, wofür ihr euer Geld rausschmeißen wollt?

Und welche Arten von Ausstellungen bevorzugt ihr? Ich persönlich mag am liebsten Fotografie oder klassische Malerei. Gerade in den beiden Bereichen find ich "moderne Kunst" meistens eher daneben und unverständlich. Mit Skulturen dagegen kann ich allgemein zwar weniger anfangen, tendiere hier aber wirklich eher zu den modernen Künstlern als zu klassischen oder Antiken Stücken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich interessiere mich garnicht für Kunst. Ich gebe unser Geld lieber für Musicals oder Shows aus. Das interessiert uns eher, so leichte Kultur halt. Früher mussten wir mit der Schule in verschiedene Ausstellungen, und dort fande ich den hype schon übertrieben. 8)

Also ich sehe lieber bewegte Bilder oder Musicals, Opern und Co. wenn das noch mit einem schönen Essen und einer Nacht im Hotel verbunden wird, umso besser.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Taline, in welcher Kunstausstellung in Hamburg warst du denn kürzlich? Mein Sohn war gestern in den Deichtor Hallen, da war eine Ausstellung mit Bildern von Hamburger Schülern zu dem Thema "Der Stoff aus dem die Träume sind" sein Freund und er hatten sich danach noch die richtige Ausstellung angesehen, aber da konnte er mit den meisten Ausstellungsstücken nichts anfangen, da er ziemlich spontan in die Ausstellung gegangen ist und nicht wusste, um was es geht in der Ausstellung.

Wir gehen sehr gerne in Museen und Ausstellungen, auch manchmal im Urlaub spontan, wenn wir Plakate sehen, wo uns das Ausgestellte gefallen könnte. So waren wir in Berlin in der Daliausstellung, obwohl wir eigentlich ein Lokal suchten um zu Mittag zu essen. In Schwerin wollten wir das Schloss besichtigen und landeten danach im Museum wo die alten holländischen Meister ausgestellt waren. Irgend wann vermisste mein Mann einen bestimmten Maler, ich meine es war van Gogh und unser Sohn führte uns ein paar Räume zurück und zeigte uns ein kleines Bild.

Ich finde, dass es unheimlich Spaß macht wenn alle sich dafür interessieren. Bei manchen Ausstellungen teilen wir uns auch auf und jeder guckt ersteinmal das, was ihn interessiert und dann treffen wir uns und zeigen die besten Sachen den anderen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dadurch, dass ich mein Abitur mit dem Leistungskurs Kunst gemacht habe, musste ich schon alleine von der Schule aus häufig in Ausstellungen. Ein Museum hatten wir praktisch direkt vor der Haustür. Was da ausgestellt wurde, war aber hauptsächlich moderne Kunst, und das ist nicht so mein Ding. Das waren also eher lästige Pflichtbesuche.

Was mich sehr interessiert ist Impressionismus, Photographie aller Art und Archäologie. Leider gibt es hier nichts in der Richtung. Wenn ich aber mal verreise, besuche ich grundsätzlich mindestens eine Ausstellung.

Für rausgeschmissenes Geld halte ich das nicht. Die meisten Museen in die ich mehrfach gehe, kosten sowieso keinen Eintritt. Ich habe aber auch kein Problem damit, für einen Museumsbesuch Geld auszugeben. Ich lerne dabei ja auch etwas. Im letzten Museum wo ich war, habe ich, wenn ich mich richtig erinnere 8 Euro Eintritt bezahlt. Viel, aber es hat sich absolut gelohnt.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bijin hat geschrieben:Hallo Taline, in welcher Kunstausstellung in Hamburg warst du denn kürzlich? Mein Sohn war gestern in den Deichtor Hallen, da war eine Ausstellung mit Bildern von Hamburger Schülern zu dem Thema "Der Stoff aus dem die Träume sind" sein Freund und er hatten sich danach noch die richtige Ausstellung angesehen, aber da konnte er mit den meisten Ausstellungsstücken nichts anfangen, da er ziemlich spontan in die Ausstellung gegangen ist und nicht wusste, um was es geht in der Ausstellung.

Gestern? Aktuell gibts in den Deichtorhallen zwei Ausstellungen, einmal Peter Fichli und David Weiss (in der großen Halle) und F.C. Gundlach im Haus der Photographie. In Letzterer bin ich übrigens auch erst gestern gewesen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue mir schon sehr gerne Kunstausstellungen und Museen an und bin da, was das Angebot betrifft, auch ziemlich flexibel. In Berlin waren wir kürzlich beispielsweise sowohl bei Helmut Newton (Fotograf) als auch bei Salvador Dali. Wenn man Madam Tussaud auch noch als Kunst gelten lässt, kam die auch noch hinzu. Das ganze ging dann schon etwas ins Geld - wir haben insgesamt knapp 30 Euro pro Person ausgegeben (und das ermäßigt) - aber ein Erlebnis war es allemal.

Während bei Dali aber relativ wenig los war und man seine Kunst in Ruhe genießen und diskutieren konnte, wurde man bei Madame Tussaud schon ganz schön durch die Reihen gedrängt. Das war dann weniger schön und für mich zukünftig auch ein Grund zu sagen, dass ich dann eben auf gewisse Sachen lieber verzichte, obwohl sie mir gefallen würden.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^