Tennis: Tipps zur Verbesserung der Vorhand

vom 16.07.2008, 13:40 Uhr

Hallo,

ich spiele seit knapp neun Monaten Tennis und komme soweit auch ganz gut zurecht, was in erster Linie wohl an meinen Erfahrungen in anderen Ballsportarten liegt. Nach kurzer Zeit habe ich bereits herausgefunden, dass ich dank meiner Größe für das "Serve and Volley" Spiel geeignet bin, was auf Sand allerdings nur bedingt möglich ist.

Noch nicht zufrieden bin ich dagegen mit meinem Stellungsspiel und vor allem mit meiner Rückhand. Gerade diese bereitet mir immer wieder Probleme, da ich den Schläger nicht genügend durchschwinge und den Schläger in der Schlagbewegung zu weit oben führe. Meine Trainer/in konnten mir biher auch nicht sonderlich weiterhelfen, da wir in der Trainingseinheit immer zu viert oder fünft sind und damit gezielte Tipps nur bedingt möglich sind.

Deswegen nun an euch die Frage, ob ihr spezielle Übungen kennt, die zur Beseitigung dieses Problems führen. Wenn ja, wie sehen diese Übungen aus und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Huhu,

also dein Problem ist, dass du deine Vor- und Rückhand nicht voll durchziehst sondern zuvor schon abbrichst? Ich kenne das Problem und hatte damit auch fast 1 Jahr zu kämpfen. Auch wenn dir dieser Tipp wohl nicht unbedingt weiterhilft, aber ich kann dir nur raten, nicht aufzugeben und einfach: üben, üben, üben.

Am besten aber auch mal mit deinem Trainer alleine, übe das Durchziehen des Schläger auch mal 'trocken' und übe es vor allen Dingen intensiv, solange bis es dir zum Hals raushängt. Ich finde es allerdings etwas schwierig, das in einer Gruppe mit so vielen Leuten wirklich hinzubekommen, grade, wenn man so ein Problem hat, was sich eigentlich nur im Kopf abspielt (und es ist ja tatsächlich nur eine Kopfsache!), sollte dein Trainer dir helfen, das aus der Welt zu schaffen indem er mit dir zusammen intensiv daran arbeitet.

Das Problem ist eben, das wirst du ja auch schon gemerkt haben, dass ein gescheites Tennisspiel nicht möglich ist, wenn man die Schläge nicht ordentlich durchzieht.
Aber gib nicht auf, das bekommst du auch noch hin!

Viel Erfolg dabei

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^