Ich will mein Fahrrad reparieren, aber wie?

vom 15.07.2008, 22:32 Uhr

Ich hab jetzt echt die Schnauze von meinem Fahrrad voll. Die Kette spring immer raus! Mittlerweile bin ich zwar sau gut darin sie wieder einzulegen. Bloß ist sie jetzt rausgesprunngen als ich gerade einen Berg ruter gerasst bin. Toll, jetzt hab ich tausend schrammen und meine Hand tut sau weh! Also muss ich jetzt endlich was gegen diese Kette machen. So kann ich nicht weiter fahren. Ein Freund von mir hat gemeint ich solle sie neu spannen. Aber wie mach ich das?

Dann hat es auch noch einen Achter im Vorderrad, weil da meine Freundin voll drauf gefahren ist. So wie kann ich das reparieren? Und wie teuer ist ein neue Rad? Das Schutzblech von meinem Vorderrad wackelt auch total und klappert manchmal. Das muss also weck! Ist so ein Schutzblech wichtig?

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben. Aber bitte sagt mir nicht, dass ich ein Neues holen soll oder es in die Werkstatt bringen soll. Dafür reicht mein Geld nicht!

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt ja sehr Abenteuerlich! Auch wenn es dir nich gefallen wird: mein Rat ist tatsächlich, dir ein neues zu kaufen. Ein neues Rad bekommst du für etwa 180 Euro im Baumarkt oder bei großen Supermärkten, zb. bei Real. Die Dinger sind vormontiert, du musst aber noch ein paar Sachen daran machen. Meißt gehört es dazu, den Lenker festzuschrauben, den Sattel auszurichten und die Luft aufzupumpen, aber das ist ja kein Aufwand. Die Räder haben meißt sogar eine einfache Gangschaltung. Im Fahrradladen wirds sicherlich etwas teurer. Da bin ich leider nicht über die Preise informiert.

Eine weitere Option ist der gebrauchte Kauf von überholten Rädern. Ich hab mir vor einem Jahr eines bei der Behindertenwerkstatt für 80 Euro gekauft. Das wahr erstmal verkehrstüchtig, hatte aber natürlich keinen Schnickschnack wie Gangschaltung oder Federung. Nach einem jahr war es aber komplett Schrott, weil das Material an allen möglichen Stellen abgenutzt war.

Noch eine (wahrscheinlich weit billigere Variante) ist der Kauf von gebrauchten Rädern aus privater Hand. Wenn du dich mal am schwarzen Brett deiner Uni (ich hoffe ihr habt eine) umguckst, wirst du sicherlich was nettes finden. Einige Supermärkte bieten ebenfalls ein solches schwarzes Brett. Die Preise dort sind meißtens verhandelbar und du kannst sicherlich noch ein wenig runtergehen. Allerdings solltest du dir die Räder genau angucken, damit du nicht die Katze im Sack kaufst. Ich fahre jetzt ein solches von privat erstandenes Fahrrad, das 5 Jahre nur im Keller des vorbesitzers stand und damals sicherlich eine gute Stange Geld gekostet hat. Mein Preis war nur 40 Euro! Als der Vorbesitzer mein erstauntes Gesicht über den Spottpreis sah, wurde er unsicher und meinte, er könne mit dem Preis etwas heruntergehen, falls es mir zu teuer wäre :lol:

Wenn du das Rad allerdings selbst reparieren sillst, solltest du eine ganze Menge Arbeit einplanen und nicht zuletzt auch viele Kosten.

1) Deine Kette kannst du spannen, indem du die beiden Muttern, die das Hinterrad in der Gabel halten, etwas lockerst und das Ras weiter in die Halterung der Gabel drückst, sodass sich die Kette wieder spannt. Dann einfach die Muttern erneut festziehen. Das sollte gleichmäßig auf beiden Seiten geschehen, damit das Rad nciht schief wieder eingebaut wird.

Wenn du prech hast, liegt es aber nich nur an der zu lasch gespannten Kette sondern auch am Zahnkranz. Dieser kan abnutzen, sodass er die Kette nicht mehr hält. Ein neuer Zahnkranz kostet aber Geld und ist nicht so leicht zu wechseln.

2) Bei deinem Vorderrad musst du selbst abschätzen, wie stark die Acht ist. Bei leichter Verformung kannst du locker damit fahren, aber bei starken Achten solltest du ein neues Vorderrad einbauen. Neukaufen kostet wieder. Vielleicht kannst du eines von einem Sperrmüllfahrrad oder aus dem Schrotthandel bekommen. Hier reicht auch: Schrauben lockern, altes raus und neues rein. Die Größe des Rades ist dabei wichtig. Diese ist oft auf dem Mantel notiert. Typisch sind 28' oder 26' Räder.

3) Das Schutzblech ist dazu da, Spritzer abzuhalten. Wenn du durch Staub, Steine, nasses oder ger Schneematsch fährst, wird jede Menge davon vom Rad in deine Richtung geschleudert. Wenn das Schtzblech nich wäre, dann wärst du ziemlich schnell von oben bis unten dreckig oder nass. Schutzbleche sind odt nicht einheitlich verbaut, sodass man dir aus der ferne wohl schlecht einen Rat geben kann. Manche sind angelötet oder angenietet. Hier kannst du es kaum wieder festmachen. Einige sind auch festgeschraubt und du kannst unter Umständen eine Schraube festziehen, musst dazu aber möglicherweise das Rad ausbauen, um dran zu kommen. Wenn es nicht zu doll klappert, dann lass es einfach dran und versuch, es irgendwie zu fixieren. Richtige "Klapperräder" haben schon fast Kultstatus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
mfg Qselma

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »


Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben. Wenn du eine Nabenschaltung hast, kann man auf die oben genannte Vorgehensweise seine Kette spannen. Falls ein Zahnrad abgenutzt ist, kann man sich ganz einfach ein neues kaufen. Ich habe letztens ein neues Vorderes für ca. 10€ gekauft.

Bei einer Kettenschaltung könnte es auch an der falschen Einstellung liegen. Dazu kann man den Bautenzug spannen. Der ist in der Regel direkt an dem Schalthebel( kann aber auch an der Schaltung direkt sein). Damit stellt man dann die Spannung so ein, dass jeder Gang ziemlich mittig von der Kette "besetzt" wird. Nun nur noch die Begrenzung (in der Regel sind das Kreuzschlitzschrauben am Schaltwerk/ Umwerfer) so einstellen, dass die Kette nicht von den Zahnrädern geschaltet werden kann. Dies hinten, und wenn vorhanden auch vorne machen.

Ein neues Laufrad muss nicht gekauft werden. Mann kann den Achter auch wieder raus-zentriere. Aber das würde ich lieber einem Zweiradmechaniker überlassen. Schutzblech hält nur den Schmutz oder Spritzwasser ab, aber wo bleibt dann der Spaß Neues Fahrrad: Also im Baumarkt findet man sicher günstige Fahrräder bis ca. 300€. Aber wenn du wirklich ein Fahrrad haben willst dann würde ich erst bei ca. 300 anfangen. Fährst du wirklich sehr viel, auch in deiner Freizeit als Hobby dann sollte es mindestens 800€ und ein Vollgefedertes nicht unter 1000€ sein.

Aber für ein "Hmm es ist schönes Wetter und mir ist langweilig ich glaube ich dreh ma ne Runde mit dem Rad" reicht ein Baumarktrad allemal.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Cala am 17.07.2008, 10:13, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eigentlich kann ich runlas fast anstandslos zustimmen! Beim Schaltwerkeinstellen hilft bei Freundlichem Fragen vielleicht sogar die nächste Fahrradwerkstatt des Vertrauens, aber wer ein wenig technisch und mechanisch versiert ist, der sollte das schon hinbekommen. :wink:

Ich hatte bei meinem Fahrrad (auch ein Kellerfund, den ich für 20,- abgestaubt habe) sogar in beiden Rädern Achter. Ich dachte mir: erst probiere ich es selbst, denn wenn es dabei schief geht, so kann ich ja immer noch zum Fahrradhändler gehen und es für 10€ richten lassen. Man Demontiert einfach den Mantel und den Schlauch, als Halterung kann man den Fahrradrahmen nutzen. Bei leichtem Drehen des Rades erkennt man die Achter sehr leicht, wenn man beispielsweise die Bremsen anpeilt. Nun gilt es einfach nur noch die genau gegenüberliegenden Speichen etwas nachzuziehen (das Felgenband entfernen und schon kann man mit einem gewöhnlichen Schlitzschraubendreher die Speichen nachspannen).

Aber wie gesagt, für den absoluten Laien ist es sicherlich nichts, da ansonsten das Rad schnell noch schiefer wird, als es zu Beginns war.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^