Versicherungen bei einer Mietwohnung

vom 15.07.2008, 18:48 Uhr

Ich wollte mal fragen, wie das eigentlich mit einer Hausratversicherung und einer Haftpflichtversicherung ausschaut. Muss man beide wirklich haben, sobald man eine Wohnung mietet oder ist es einem selbst überlassen ob man eine Versicherung nimmt oder nicht?

Ich mache mir nämlich schon seit einigen Tagen Gedanken darüber. In letzter Zeit gewittert es ja auch ziemlich oft und meine Frage ist unter anderem was wäre, wenn ein Blitz in dem Mietshaus, in dem ich wohne, einschlägt.

Ich wohne direkt im Dachgeschoss, würde so einen Schaden die Versicherung des Vermieters übernehmen, wenn meine Einrichtung mit verbrennen sollte, oder muss ich dafür selber eine Versicherung abgeschlossen haben?
Liebe Grüße

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »



Manche Vermieter verlangen, dass du eine Haftpflichtversicherung abschliesst, um evt. Schäden, die du machst auch bezahlen kannst. Es gibt Vermieter, die das sogar im Mietvertrag mit reinschreiben, dass sie das verlangen, sobald du die Schlüssel bekommst. Damit sind auch Mietschäden abgegolten, wie zum Beispiel ein kaputtes Waschbecken, was eine Macke bekommt, weil dir eine Parfümflasche reinfällt, oder aber, wenn dir beim Einzug die Mögel an die Tür klatschen und dadurch Macken entstehen.

Eine Hausratversicherung ist allein deine Sache, aber ist empfehlenswert. Denn wenn ein Wasserschaden entsteht, dann kommt die Wohngebäudeversicherung nciht für deinen Hausrat auf, oder wenn etwas brennt, dann musst du sehen, wie du wieder neue Sachen bekommst. Denn das wird dann keiner übernehmen.

Selbst wenn der Vermieter nciht auf eine Haftpflichtversicherung besteht ist es immer gut, wenn man eine Hausrat und eine Haftpflichtversicherung hat.

Klar, könnte man sagen "Ich zahle schon x Jahre ein und es ist nie etwas passiert". Aber man sollte sich vor Augen halten, dass, wenn etwas passiert, es sehr teuer werden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dankeschön für deine Antwort. Den Gedanken mit einem Wasserschaden, der entstehen könnte, hatte ich auch schon. Beim Gedanken daran wird mir auch ganz komisch und auch bei der Sache mit einem Brand.

Wieviel kosten denn solche Versicherungen? Sind sie sehr teuer? Und könnt ihr mir eine Gute empfehlen?

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »



Ich habe auch Hausrat und Haftpflichtversicherung und bin bei der HDI. Ich zahle im Monat ungefähr 13,00 Euro für beides. Ich habe dort zusätzlich auch mein Auto dort versichert und deshalb ist es etwas günstiger guck doch einfach welche am günstigsten ist und ab drei Versicherungen bekommst du die Versicherungen auch um einiges günstiger.

Also so teuer sind die Versicherungen nicht und sie sind wirklich bezahlbar und wie Diamant schon sagt beim Wasserschaden oder einen Brand, ist man abgesichert, selbst wenn eine Scheibe kaputt gegangen ist, gibt es zusätzlich zur Haftpflicht ein Plus das du Glas mit rein nimmst wenn mal eine Scheibe kaputt geht, dass du die nicht auch selbst bezahlen musst oder das Ceranfeld zum Beispiel ist das auch mit drin zumindest bei uns.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tinkabell1905 hat geschrieben:
Wieviel kosten denn solche Versicherungen? Sind sie sehr teuer? Und könnt ihr mir eine Gute empfehlen?

Wie teuer eine Hausratversicherung ist, kommt auf die Größe deiner Wohnung an. Die wird so ausgerechnet. Meist kommt das auch hin, dass du weder unterversichert, noch überversichert bist. Am besten, du rufst einfach mal bei verschiedenen Versicherungen an und fragst, womit bei x m² so zu rechnen ist. Wenn du Doppelverglasung hast, solltest du auch angeben, wieviele Fenster es sind. Wenn die Glasversicherung mit drin ist, haben viele Versicherungen auch das Ceranfeld mitversichert.

Bei den Kosten der Haftpflichtversicherung kommt es drauf an, was du alles mit drin hast und wieviel Personen im Haushalt wohnen, die mit versichert sind. Einfach mal angebote von verschiedenen Versicherungen einholen.

Direktversicherungen sind meist billiger, aber da hast du auch keinen Ansprechpartner vor Ort und musst alles telefonisch oder schriftlich regeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^