Elternabende im Kindergarten

vom 15.07.2008, 17:13 Uhr

Heute Abend ist wieder Elternabend im Kindergarten. Diesmal wird das neue Konzept für die baldigen "Vorschüler" vorgestellt. :) Mein Sohn ist ja ab September ein Vorschulkind und somit ist es für mich Pflicht (ich sehe es als solches an) die Elternabende regelmäßig zu besuchen!

Leider gibt der Kindergarten diese Zeiten immer sehr kurzfristig bekannt. Für heute gab er den Termin am Donnerstag "mittag" erst bekannt und da ich berufstätig bin, musste ich tauschen und die Frühschicht machen. Mein Freund (der Hauptverdiener im Haus) musste Urlaub nehmen, damit ich abends auf den Elternabend gehen kann. Er bekam gestern mittag kurzfristig Urlaub, da sein Arbeitgeber da recht kollegial ist, bekam er kurzfristig Urlaub (bzw. frei, da er fast 100 Überstunden hat).

Ich finde es immer wieder sehr wichtig, das man zu den Elternabenden geht und wieder Neuerungen und Aktuelles über die Gruppe die das eigene Kind besucht zu erfahren. Es gibt immer wieder neues und neue Konzepte und Lernmethoden, die im Kindergarten meines Sohnes vorgestellt werden. 2x im Jahr sind bei uns Elternabende, die man eben freiwillig (wie heute) besuchen kann. Meistens kommen "fast" alle Eltern oder zumindest ein Elternteil und daran sieht man hier auch das den Eltern dies sehr wichtig ist zu erfahren wie sich ihr Kind gemacht hat, denn man bekommt auch die jeweiligen Ordner des Kindes zu sehen und die Basteleien die das Kind geleistet hat. Es werden bei uns auch viele viele schöne "spezielle" Basteleien gezeigt und dann eben auch der Name des Kindes genannt.

Nach dem Elternabend ist dann immer noch Zeit mit den Erzieherinnen zu sprechen über das eigene Kind selbst, doch bislang war es immer so, das der Elternabend um 23:00 Uhr geendet hat und dann eine Schlange vor den Erzieherinnen stand und ich lieber gegangen bin und am nächsten Morgen einen Gesprächstermin ausgemacht haben, da ich finde das die Erzieherinnen auch wieder früh raus müssen (Kindergarten beginnt um 07:00 Uhr) und 23:00 Uhr ist schon recht spät wenn die Erzieherinnen dann noch heimfahren müssen. Dafür bietet der Kindergarten auch spezielle Gesprächstermine.

Bin schon wieder recht gespannt auf heute Abend und auf die Themen die angesprochen werden. Wie sieht das bei Euch aus ?! Besucht ihr auch regelmäßig "Elternabende" !?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich empfinde Elternabende auch im Kindergarten als freiwillige Pflicht und habe bisher erst einen ausgelassen, da wir gerade zur Kur waren. Aus dieser Erfahrung weiß ich aber auch, dass es sehr schwer ist, dass was am Elternabend besprochen wurde im Nach herein zu erfahren. So würde ich einen Elternabend nur aus wirklich wichtigen Gründen verpassen.

Bei uns gibt es auch schon immer die "normalen" Elternabende, bei denen die Eltern aller Kinder in großer Runde zusammensitzen und dann allgemeine für alle Kinder gültige Dinge besprochen werden. Allerdings ist es auch so, dass die Elternabende 19:00 Uhr beginnen und meist erst gegen 21:00 Uhr beendet werden, wobei da aber nicht alle Eltern Fragen nur zu ihrem Kind loswerden wollten, das würde sonst auch ewig dauern. Außerdem will das auch nicht Jeder. Dazu sollte es Sprechzeiten geben, die sich aber nicht so durchgesetzt haben. Deshalb gibt es seit diesem Jahr in unserem Kindergarten zwei sehr gute Neuerungen.

Zum Einen den Gruppen-Elternabend, bei denen eben die Eltern mit der Erzieherin alles Wichtige besprechen, was in der Gruppe, die das Kind derzeit besucht wichtiges passiert. Welche Dinge die Kinder im Kindergarten machen, was sie können sollten, welche Spiele "in" sind, aber auch welche Probleme es in der Gruppe gibt. Das ist dann immer etwas ausführlicher als in der großen Gruppe und die Eltern können selbst mehr fragen oder einfach mit diskutieren. Bei unseren Elternabenden ist aber so, dass eben nicht alle Eltern kommen, meist nur ein und derselbe Elternteil eines Kindes (der andere muss halt Kinder hüten). Deshalb gibt seit diesem Jahr auch

Entwicklungsgespräche. Die basieren auf Protokollen, die die Erzieher (mit schriftlichem Einverständnis der Eltern) über die Entwicklung des Kindes führen. Dazu werden alle Eltern von Kindern ab dem vierten Lebensjahr gebeten und die Erzieher achten auch darauf, dass mit allen Eltern diese Gespräche geführt werden - Ausreden zählen nicht. Ich finde diese Gespräche eine tolle Ergänzung. Ich dachte nämlich lange, dass meinem sehr ruhigen Sohn vielleicht doch ein wenig soziale Kompetenz fehlt, durfte aber in diesem Gespräch erfahren, dass er gerade mit seiner ruhigen Art eine wichtige Funktion in der Gruppe hat.

Zu all diesen Veranstaltungen wird auch etwa 2 Wochen vorher eingeladen, so dass man sich vernünftig drauf einrichten kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Elternabende sind in unserem Kindergarten jetzt nicht so oft. Meine Zwillinge gehen seit einem Jahr in den Kindergarten, und in dieser Zeit war noch kein Elternabend. Nur ein Elternabend, wo es um einen eventuellen Neubau oder Umbau des Kindergarten ging. Dafür gibt es bei uns viele Eltern - Kind - Nachmittage, wo mit den Eltern und Kindern zusammen gebastelt wird, meist im Herbst, Weihnachten, und vor Ostern.

Wenn man etwas über sein Kind wissen möchte, wie es sich im Kindergarten verhält, gibt es regelmäßig Sprechtage, oder man kann auch immer zwischendurch mal einen Termin zum Reden vereinbaren. Ich finde es schon schade, das es keine regelmäßigen Elternabende gibt. So zumindest einmal im Jahr sollte es doch so etwas geben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Elternabende im Kindergarten nehme ich nur in Notwehr wahr.;) Es gibt nämlich kaum etwas Langatmigeres und Umständlicheres als das Gerede von allen eigentlich Unbeteiligten, die aber nun um jeden Preis noch ihren Teil beitragen wollen. Sehr beliebt auch hier das unbedingte Einstreuen privater Erlebnisse in epischer Länge zu völlig unpassender Zeit. Das Ganze wird nahezu ideal ergänzt durch eine nicht durchsetzungsfähige Erzieherin, die den Eltern keinerlei Einhalt gebieten kann.

Und wenn Du schon Kindergartenelternabende langatmig findest, freu Dich auf Schulelternabende! Ich nehme den Kindergarten ohnehin nicht Ernst, daher besteht für mich auch kaum Redebedarf. Meine Tochter ist relativ wenig da und dann nur bis halb 12, eigentlich ist es für mich ein besserer Babysitter. Wenn etwas zu klären ist, spreche ich kurz die Erzieherin an und gut ist.

Die Terminvergabe bei euch sollte allerdings noch einmal dringend besprochen werden, es muss doch wenigstens ein paar Werktage Vorlauf geben, oder? Es kann doch nicht sein, dass jemand wegen eines Kindergartenelternabends Urlaub nehmen muss.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei unserem Elternabend ist es so, dass in der Zeit des Elternabends Kinderbetreuung angeboten wird. Das finde ich toll und ich habe das auch wahrgenommen, da der Termin auch erst ca. eine Woche vorher bekannt wurde und ich ihn total vergessen hatte. So konnte ich ihn dann aber doch wahrnehmen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Über das Thema war ich gerade etwas erstaunt, weil ich mich nicht daran erinnern konnte, dass meine Eltern bei mir oder bei meinen zwei Geschwistern, einen Elternabend im Kindergarten besucht hatten. Deshalb habe ich meine Mutter gefragt und sie meinte, dass es in unserem Kindergarten, bzw. zu der Zeit, in der wir den Kindergarten besucht hatten, keine Elternabende gab.

Ich dachte, dass es so etwas nur in der Schule gibt. Aber ich finde auch Elternabende im Kindergarten sehr sinnvoll, denn dann werden die Eltern über den aktuellen Stand (z.B. wie die einzelnen Kinder miteinander auskommen) der Kindergartengruppe informiert. Und falls es mit einem Kind Probleme geben sollte, kann man das den Eltern in einem Gespräch unter 4 Augen auch sagen, denn beim Abholen des Kindes aus dem Kindergarten ist ja das Kind noch dabei und dort geht es ja auch immer recht hektisch zu, sodass ein individuelles Gespräch fast nicht möglich ist.

Also ich finde das gut und wenn ich selbst mal Kinder haben werde, werde ich auf jeden Fall die Elternabende im Kindergarten besuchen. Allerdings hängt der Wert solcher Elternabende ja auch stark von den Erziehern ab, denn wenn die sich keine Mühe geben, weil ihnen die Kinder egal sind (ja, das gibt es leider), ist auch so ein Elternabend leider recht sinnlos.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In drei Jahren Kindergartenzeit meiner Tochter gab es genau zwei Elternabende. Genügend, wie ich fand. Ich nahm die Termine auch gern war und hörte angeregt zu. Die sympathische Kindergärtnerin machte Ausführungen zum Kindergartenalltag und wie Mal- und Bastelstunden ablaufen. Da war schon so einiges neues und interessantes dabei. Kinder nehmen ja so etwas ganz anders war, als eben die Kindergärtnerin.

Die Erzieherin erzählte unter anderem auch, wen die Kinder ab und zu besuchen. Dazu zählte auch die Zahnärztin im Ort. Für kleine Kinderfüße war das schon ein ganz schöner Fußmarsch dorthin. In diesem Zusammenhang erzählte sie eben auch, dass manche Kinder Schwierigkeiten hätten, den Weg zu bewältigen und einige sogar getragen werden wollten. :D Daher bat sie uns, mit den Kindern das Laufen von längeren Strecken zu trainieren.

Ich fand den Hinweis legitim und nahm ihn gerne auf. Ich fand es sowieso immer allgemein gut, Sachen zu erfahren, die man dem Kindergartenalltag zuliebe daheim üben konnte. Eine extra Sprechstunde im Anschluss an den Elternabend der Kindergartengruppe gab es nicht. Die war meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben nun dieses Jahr schon 2 Elternabende gehabt. Wir bekommen jeden Monat einen Newsletter vom Kindergarten und da steht dann eben auch drin, was in dem Monat so ansteht unter anderem eben auch wann die Elternabende sind. Die tatsächliche Uhrzeit stand da glaube ich noch nicht dabei, aber kurz danach stand es dann am Infobrett. Am selben Tag würden das sicherlich nur wenige Menschen wirklich hinbekommen auch hingehen zu können, immerhin arbeitet man ja und bei uns waren die nun immer 18 Uhr, das heißt mit einer Spätschicht könnte man da schon nicht mehr hingehen.

Das Ganze ging dann aber auch nur 1,5 Stunden, wobei da in beiden Fällen eine Mutter eine halbe Stunde mit Fragen gefüllt hatte. 23 Uhr erst nach Hause kommen würde ich so auch nicht mitmachen wollen, wenn mein Kind am nächsten Tag wieder früh aufsteht und für den Kindergarten fertig gemacht werden möchte. Immerhin braucht man so ein bisschen Schlaf ja auch wenn man am nächsten Tag funktionieren und arbeiten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^