Fernseher von innen säubern?

vom 15.07.2008, 16:37 Uhr

Hallo,
es heißt ja, man solle den PC auch mal von innen säubern, oder zumindest mal aussaugen, da sich dort oft viel Staub ansammelt.

Kann es nun auch bei einem Röhrenfernseher vorkommen, dass er etwaige Schäden davon trägt, wenn er innen zu staubig wird? Ich habe zwar von solch einem Fall noch nie etwas gehört, aber rein theoretisch kann es doch möglich sein, da der Staub irgendwann doch so dicht sein müsste, dass der Fernseher keine ausreichende Kühlung mehr bekommt.

Habt ihr von so etwas schon einmal gehört, und wenn ja, mit was könnte man seinen Fernseher innen säubern?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir sagen, dass der Staub im Röhrenfernseher nichts kaputt macht, außerdem ist in so einem Fernseh eh nicht viel Staub drinn, weil da ja nicht solche Lüfter drin sind wie im Computer dieden Staub anziehen. Wenn Staub im Fernseher ist, dann liegt der meistens auf dem Boden des Fernsehers und nicht auf den empfindlichen Teil, wobei die davon nicht kaputt gehen können.

Ich hatte auch mal einen Röhrenfernseher und als dieser kaputt war, habe ich ihn auseinander geholt und zerstört. Hab dabei auch gesehen, dass innendrin ansich sehr weniger Staub drin ist.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Julian hat geschrieben:Ich kann dir sagen, dass der Staub im Röhrenfernseher nichts kaputt macht, außerdem ist in so einem Fernseh eh nicht viel Staub drinn, weil da ja nicht solche Lüfter drin sind wie im Computer die den Staub anziehen.

Regale haben auch keinen Lüfter und trotzdem sammelt sich dort der Staub - in den Fernseher gelangt natürlich auch Staub durch die Ritzen und hier hilft als "Lüfter" die statische Aufladung nach. Und es ist auch Unsinn dass der Fernseher davon nicht kaputt geht, wenn auch eher selten.
1. Wenn sich zuviel Staub ablagert kann es zu Überhitzung kommen.
2. Sollte der Staub feucht werden (durch hohe Luftfeuchtigkeit) und an den richtigen Stellen sitzen erzeugt man im günstigsten Fall beim Einschalten einen Kurzschluss.

Julian hat geschrieben:Wenn Staub im Fernseher ist, dann liegt der meistens auf dem Boden des Fernsehers und nicht auf den empfindlichen Teil, wobei die davon nicht kaputt gehen können.

Klar, vor allem da sich die Bauteile nicht aufladen, es fließt ja kein Strom. Das ist Unsinn, wer mal einen älteren Fernseher aufgeschraubt hat weiß was sich da an "Belag" tummelt.

Trotzdem, vor allem wenn man keine Erfahrung mit Elektronik hat, sollte man das lieber den Fachmann machen lassen da die meisten schon den Fernseher schrotten wenn sie ihn nur aufschrauben. Und mit Erfahrung mit Elektronik meine ich nicht mal am Rechner herumzuschrauben sondern grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich - denn die Bildröhre kann z. B. noch geladen sein und die arbeitet unter Hochspannung, heißt: 6.000 bis 33.000 Volt sind hier nicht selten. Da wär man nicht der erste der mal ausversehen irgendetwas berührt und einen kräftigen Schlag bekommt - den Fernseher kann man danach übrigens meist wegschmeißen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^