Katzentoilette stinkt

vom 14.07.2008, 17:44 Uhr

Halli Hallo

wir haben ein Problem hier! Wir haben 2 Katzen und eine große Katzentoilette (nur eine, da wir sehr wenig Platz haben um noch eine zweite große Toilette aufzustellen). Die eine Katze geht auch ganz normal auf ie Toilette und vergräbt nachher alles und alles ist gut. Wenn aber die andere Katze drauf geht - es stinkt einfach nur widerlich und uns wird regelmäßig schlecht davon.

Klar, wir machen den Kot und den Urin täglich aus der Toilette und neues Streu gibts auch alle 2 Tage. jedoch riecht die Toilette trotzdem noch! Egal welches Streu wir nehmen. Catsan hilft nicht, das billige aus den Supermärkten nicht, Klumpstreu nicht, diese Holzpellets auch nicht!

Kann hier jemand einen Tipp geben, was wir da noch machen können und welches Streu wir ausprobieren können? Wir haben bald alles durch und es hilft rein ga nix.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Kann es sein, dass ein Kater dabei ist, dernoch nicht bzw. nicht kastriert ist? Kater die nicht kastriert sind geben ja auch Duftmarken ab, die auch nicht so schnell verschwinden. Oder auch rollige Katzen können stinken.

Vielleicht nutzt auch ,, wenn du die Katzentoilette mit einem Desinfektionsspray oder Mittel reinigst. aber dann setzen Katzen meist besonders ihre Duftmarken ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe bei meinen Katzen damals fast alles an Katzenstreu ausprobiert, was es gab, bis ich bei Biokats Klumpstreu gelandet bin. Das ist zwar ein wenig teurer als die anderen Sorten, aber damit sind wir am besten zurecht gekommen.

Dann hatte ich später mal einen Kater, der mir zugelaufen ist, da konnten wir machen was wir wollten, es half nichts. Wir hatten das Katzenklo im Badezimmer stehen und es stank wirklich erbärmlich. Zum Glück hatte ich dann die Möglichkeit, das nach draussen zu verfrachten, da der Kater ein Freigänger war und durch ein geöffnetes Kellerfenster ein- und ausging. Damit war das Problem dann für uns gelöst.

Also wenn Du so ein Pech hast, wie wir mit ihm, wird es nichts bringen, das Streu zu wechseln.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo

@diamante...nein, es sind beides katzen, die aber auch beide kastriert sind. Daran kanns nich mehr liegen.
Auch an ihren Duftmarken nicht - denn es ist das, was aus den katzen raus kommt wenn die die Toilette nutzen :wink:

@Zwieback: danke, ich werd das Biokats mal versuchen. Lieber ein bisschen teurer und es hilft als hier im Gestank irgendwann um zu kommen :wink:

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Eigentlich könnte übermäßiger Gestank auch auf eine Krankheit deuten, Diabetes zum Beispiel. Dann riecht das Geschäft auch einer kastrierten Katzen nicht sonderlich gut. Ich würde beim Arzt eine Kot- und Urinprobe abgeben und einen Bluttest machen lassen, dann kannst du zum mindest sowas ausschließen. Sollte es das sein, bringt natürlich ein Katzenstreuwechsel auch nicht wirklich viel.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

besitzt ihr ein Klo mit Deckel und Eingangsklappe, oder nur ein normals Katzenklo, wo unten nur die Schale ist? Denn eigentlich besitzen die ganz normalen Katzentoiletten mit Deckel Filter, und bei uns hat man nie etwas gerochen. Und wenn ihr die Toilette täglich reinigt, dann kann das eigentlich gar nicht passierten. Vielleicht habt ihr das falsche Toilettehäuschen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe zwei Kater, beide kastriert und einer ist auch so ein Herzchen und bekommt es nicht hin seine Geschäfte zu verscharren. Ich hab die ganzen Streu-Arten durch, bis ich durch Zufall auf das richtige für mich und meine Kater gestoßen bin. Ich hab neben den beiden Katern auch noch zwei Nager, die in diesem Sägespäne Streu leben. Als ich einmal vergessen habe Katzen Streu zu kaufen, die Toilette aber sauber machen musste, habe ich das Nager Streu fürs Klo genommen und siehe da, mein Problem mit dem Gestank war erstmals weg, da dieses Streu irgendwie total gut saugt und die Katzen es toll fanden. Seitdem hab ich nie mehr was anderes ins Klo gemacht und es klappt auch wieder mit dem Duft.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, es ist wichtig, dass Du eine Toilette mit Klappe hast, bzw. mit Dach, da das Aroma unserer lieben Stubentiger ansonsten noch mehr in der Wohnung verteilt wird. Das mit den Krankheiten ist aber auch ein gutes Argument, würde mal beim Tierarzt vorstellig werden, um eine Diabetes usw. auszuschließen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde einen derart starken Geruch auch durch eine Kotprobe und eine Urinprobe beim Tierarzt checken lassen. Denn eigentlich sollte es zwar mal akut riechen, aber nicht immer und so drastisch. Und durch den starken Geruch kann es durchaus im Laufe der Zeit passieren, dass eine oder gar beide Katzen nicht mehr stubenrein sind und sich alternative Ausweichmöglichkeiten suchen, die dann vielleicht viel weniger angenehm sind und letztlich viel mehr Kosten verursachen.

Biokats kann ich auch empfehlen, wir nutzen es seit vielen Jahren und sind sehr zufrieden damit. Vor allem wurde es bis jetzt von allen Katzen akzeptiert.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo an Alle. ja, ich werde mal eienn Terin beim tierarzt machen und Proben abgeben. Besser ist das!

Eine katzentoilette mit deckel haben wir nicht mehr, wweil die eine Katze dort nicht mehr reingegangen ist - da muss sie sich wohl mal drin erschrocken haben, seitdem stand sie nur noch davor und hat davor gemacht. Daher sind wir wieder auf die normale Katzentoilettenschale umgestiegen!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn unser Kater auf seine Toilette geht stinkt es auch absolut bestialisch. Das kann aber muss nicht krankhaft bedingt sein. Ich empfehle einfach die Toilette gleich sauber zu machen ,wenn die erste Katze drauf war. Es kann auch manchmal absolut aus protest sein. WIr haben noch so ein geruchsneutralisierendes Spray und dann ist eigentlich alles weg. Ich empfehle auch eine etwas teurere Streu zu kaufen ,die einfach saugfähiger ist. Biocat kann ich empfehlen,weil die auch noch nach etwas riecht. Das ist wirklich super und wenn die Katze dann aus dem Klo kommt riecht sie nach Babypuder.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^