Lenkdrachen / Lenkmatte

vom 14.07.2008, 17:34 Uhr

Hallo,
ich habe mir im Urlaub an der windigen Nordsee eine sogenannte "Lenkmatte" gekauft, einen Lenkdrachen, welcher wie ein Paraglide-Drachen geformt ist, nur in Miniatur.

Diese Art von Drachen ist wirklich genial. Er lässt sich mit ein wenig Übung sehr gut beherrschen, entwickelt eine gute Standfestigkeit bei stabilem Wind, sprich, er stürzt nicht all zu schnell ab, und er entwickelt einen sehr starken Zug, weshalb man schon über 60 Kg wiegen sollte, je nachdem, wie groß der Drachen ist.

Es gibt ihn in sehr klein, also gut für Kinder geeignet, in Mittelgroß, was schon ein gewaltige Zugkraft entwickeln kann, so einen habe ich auch, und in Groß, was dann aber schon annähernd so groß ist wie von einem richtigen Paraglider, sprich, man wird garantiert weggezogen, wenn man sich nicht anbindet.

Es macht sehr viel Spaß, damit Sturzflüge auszuführen, und ihn schnell wieder hochzuziehen, da er so die größte Karft entwickelt, und man sich so richtig schön bequem zurücklehnen kann, den Zug des Drachen nutzend.

Ein kleiner Nachteil jedoch ist, dass man wirklich konstanten, relativ starken Wind braucht, da er sonst schnell wieder absackt. Es bringt auch nichts, Wind in den oberen Regionen zu habe, da man den Drachen sonst nicht hochbekommt, bzw. er sofort abstürzt, sobald er etwas tiefer fliegt.

Fazit:
Wirklich ein geniales Outdoor-Spielzeug, welches sehr viel und sehr lange Freude bereitet, so lange, bis es keinen Wind mehr hat, oder bis man ganz einfach keine Kraft mehr hat.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Finde diese Dinger ebenfalls sehr genial, habe mittlerweile schon 3. Von 2m Spannweite bis 50cm. Der große fliegt mit ein bisschen Erfahrung aber schon bei Windstärke 1 - angegeben auf der Packung ist 0,5! Hat aber auch 30 € gekostet.

Ich habe diese Investition nie bereut und freue mich schon auf die Herbstferien und den Urlaub an der see mit hoffentlich viel gutem Wind. Ich kann den Sport nur empfehlen da er auch nicht teuer ist.

» danilux » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^