Rauchertoilette in der Schule

vom 14.07.2008, 14:30 Uhr

Bei uns an der Schule ist es so, dass es drei Toiletten gibt. Eine bei der Oberstufe, eine bei der Aula und eine an der Außenseite. Diese Letzte wird von allen Rauchern benutzt, um mal während dem Unterricht eine zu rauchen, sie fragen dann einfach, ob man einmal geschwind auf die Toilette dürfte.

Eigentlich ist es egal, wann man dort als Nichtraucher hineingeht, es stinkt immer nach Rauch, die Decke ist schon gelb, und wenn man Pech hat, ist sogar noch Rauch darinnen, sodass man in Gefahr läuft, von einem Lehrer für einen Raucher gehalten zu werden. Deshalb benutze ich diese Toilette schon gar nicht mehr.

Gibt oder gab es bei eurer Schule auch so etwas wie eine "Rauchertoilette", welche wie oben beschrieben aussieht?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich vor einigen Jahren das Gymnasium besucht habe, gab es solche Rauchertoiletten auch, wobei es sich dabei fast ausschließlich um Räume im Oberstufenbereich handelte. Aber auch in der Toilette auf dem Schulhof wurde oft geraucht, wobei dort die Gefahr groß war, von einer Pausenaufsicht erwischt zu werden.

Ich muss gestehen, dass ich selber zu denjenigen gehört habe, die sich die eine oder andere langweilige Chemiestunde mit einer Toiletten- bzw. Zigarettenpause vertrieben haben :wink:

Ich denke, dass es an jeder Schule solche Orte zum Rauchen gibt, ob auf der Toilette oder in irgendeiner Ecke des Schulhofs.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz klares und kurzes "Nein" als Antwort. Bei uns gibt es nicht sehr viele Raucher an der Schule und auch keine richtig Süchtigen, die nicht mal den Unterricht durchhalten. Später treffen sie sich dann meistens außerhalb des Schulgeländes. Ich bin Schülerin in der 10ten Klasse Realschule und deswegen gerade aus der Schule gekommen. Gäbe es soetwas, wüsste ich das.

Ich finde es wirklich schrecklich, dass es tatsächlich Schüler gibt, die auf der Toilette im Unterricht rauchen und somit vielleicht auch noch unschuldige Nichtraucher verdächtigen. Allerdings frage ich mich auch, warum die Lehrer nichts dagegen unternehmen, wenn sie ja offenbar wissen, dass es sowas gibt, weil sie ja sonst niemanden verdächtigen könnten.

Ich denke, dass mal ein klärendes Gespräch mit dem Rektor nötig wäre. In deinem Beitrag erkenne ich aber eine gewisse Gleichgültigkeit wieder. Vielleicht willst du aber auch einfach deine Freunde nicht loswerden, was ja Folge eines solchen Gespräches sein könnte.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



Also bei uns gab es sowas damals nicht. Wir hatten auf den Toiletten nämlich Rauchmelder und das wäre für die Qualmer teuer geworden, wenn die Feuerwehr ausgerückt wäre. Bei uns durfte man allgemein nicht auf dem Schulhof rauchen. Unser Gymnasium hatte 2 Gebäude. Das für die Unterstufe hatte einen abgezäunten Schulhof und die Schüler durften auch nicht in der Hofpause sich vom Schulhof entfernen. Für die Überstufe gab es keinen eingezäunten Schulhof mehr. Wir hatten eine Raucherecke, aber die wurde mit dem Gesetz, dass man in öffentlichen Gebäuden nicht mehr rauchen darf, aufgehoben und somit darf man nur noch als Schüler qualmen außerhalb der Schulzeiten oder wenn man sich mindestens 150 meter vom Gebäude entfernt hat.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns an der Schule gibt es keine solche Rauchertoilette. Bei uns geht auch niemand unterm Unterricht raus um eine zu rauchen. Unsere Raucher haben da vor der Schule so ein Plätzchen außerhalb des Schulgeländes, da man in der Schule ja nicht mehr rauchen darf. Dort stehen dann eben alle die über 18 sind. Was die jüngeren machen weiß ich nicht, aber da es bei uns in der Schule keinen Raum gibt wo es verdächtig nach Rauch riecht denke ich, dass sie entweder auch raus gehen oder einfach mal 6 Stunden lang keine rauchen. Alle die ich kenne rauchen halt vor Schulbeginn und danach eine. Zwischendrin nicht.

Aber was ich mich frage: Eure Lehrer sind doch bestimmt auch nicht blöd. Die kriegen das doch mit dass sich welche zum Rauchen verdrücken und dass die alle in dieser Toilette sind. Wieso tun die da nichts dagegen?

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »


Bei uns wurde überall in den oberen Stockwerken auf den Toiletten geraucht. Das war aber kein Oberstufen Bereich. Von der Toilette im Untergeschoss haben sich zum Glück alle ferngehalten. Da gingen hauptsächlich die Schüler der Unterstufe hin und die muss man ja nicht in so jungen Jahren schon zuqualmen.

Ich bin selbst Nichtraucher, habe aber oft genug mitgekriegt wie das abläuft. Es ging dann immer der erste Schüler zur Toilette und rauchte eine halbe Zigarette, die ganze hätte zu lange gedauert. Derjenige hat dann die noch angezündete halbe Zigarette liegen lassen und direkt nachdem er wieder in den Klassenraum zurückkam, ging der nächste zur Toilette, der dann den Rest geraucht hat.

Es war aber nicht nur der Gestank der mich genervt hat. Man konnte sich einfach total schlecht konzentrieren wenn ständig jemand zum "pinkeln" raus musste.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher konnte man bei uns auf den Schultoiletten noch rauchen. Dann wurden extrem empfindliche Rauchmelder angebracht und danach hat sich keiner mehr getraut zu rauchen, weil die Dinger angeblich sofort losgehen sollen und einen Hausalarm auslösen. Somit gibt es bei uns keine Rauchertoilette und es wird auch generell im Schulhaus nirgends geraucht, da bei uns eben überall Rauchmelder sind. Da ist das Risiko recht hoch, dass so einer mal wirklich angeht von einer Zigarette.

Raucherecken gibt es bei uns wirklich nur außerhalb des Schulgebäudes. Ich finde es furchtbar, wenn auf der Toilette geraucht wird. Meist riecht es ja schon unangenehm, aber wenn ich dann da auch noch so einen abgestanden Rauch riechen müsste. Ich rauche selbst zwar auch, aber sowas mag ich dann wirklich nicht.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns an der Schule gibt es so eine Einrichtung nicht mehr, denn seit kurzen gilt bei uns striktes Rauchverbot. Aber bis vor zwei Jahren hatten wir zwar keine Rauchertoilette aber eine Raucherhof. Der Raucherhof war ein kleiner Innenhof, der gepflastert war, ein der einen Ecke eine Bank, in die Sprüche eingeritzt waren. Dann gab es in der anderen Ecke eine kleine Steinwand in die Raucher immer ihren Zigarettenstummel steckten. in der Mitte des Hofes war ein Tisch mit mehren Aschenbechern.

Der Hof war umrandet mit einem Beet. In dem Beet wahren neben einer kleinen Hecke auch mehre Sträucher. Seit dem an unserer Schule das striktes Rauchverbot herrscht hat die Schule den Hof umbauen lassen in einen Schulgarten. Jetzt hat der Schulgarten eine kleine Teichlandschaft mit Goldfischen und einen mehre Beete, die neben Blumen auch Kräuter angebaut sind. Ich persönlich als Nichtraucher sind die Wandlung an unser Schule sehr gut.

» tweis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,70 »


Seit bei uns auf dem Schulgelände nicht mehr geraucht werden darf, ist es auch ganz schlimm geworden, dass ständig auf der Toilette geraucht wird. Bei uns sind es allerdings noch nichtmal die Oberstufenschüler, da diese auch das Schulgelände verlassen dürfen und dort rauchen, sondern eher die "kleinen", also bis Jahrgangsstufe 10.

Ich finde das wirklich widerlich und versuche es zu vermeiden, in der Schule auf diese Toilette zu gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Bei uns wurde auch schon mal in der SV überlegt, Rauchmelder für die Toiletten anzuschaffen, was ich eigentlich eine gute Idee fände. Bisher ist da allerdings noch nichts passiert.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns gab es damals keine Rauchertoiletten. Wenn ein Schüler mal im Unterricht das Bedürfnis gehabt hat, dann ist er auf die nächstbeste Toilette gegangen, da es bei uns auf jedem Flur ein Klo gab. Da hat es dann in unregelmäßigen Abständen immer mal nach Rauch gestunken aber dass es nun die Regel war kann ich nicht behaupten.

Bei uns war auch niemand so abhängig, dass er keine Schulstunde durchgehalten hat. Die meisten haben sich damit zufrieden gegeben, wenn sie in der Pause in der (inoffiziellen) Raucherecke rauchen konnten und deshalb blieb das Schulgebäude weitestegehend verschont.

Obwohl ich teilweise bei dem Gestank auf unseren versifften Schultoiletten froh war, wenn vorher einer dort geraucht hat denn das hat immer noch besser und aromatischer gerochen als alles andere dort auf den Klos ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^