Fragen zur SLR Kamera

vom 14.07.2008, 08:20 Uhr

Hallo,

ein Bekannter hat sich eine neue Spiegelreflexkamera gekauft, die wir gestern fleißig ausprobiert haben. Und da ich mir ja gerne die Nikon D40 kaufen möchte, habe ich jetzt eine wichtige Frage.

Und zwar hat er sich die Olympus e-510 gekauft, und als wir im Wohnzimmer und in der Küche fotographiert haben war auch alles ganz toll, aber als wir dann zum Rhein gegangen sind, waren alle Bilder so überbelichtet, das man sie gar nicht brauchen kann.

Ich denke mal, das sich das alles Umstellen läßt. Jetzt frage ich mich nur, ob das ein paar kurze schritte zum Umstellen sind, oder ob das total kompliziert ist? Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte der Ahnung davon hat, denn wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, habe ich keine Zeit jedes mal eine halbe Stunde alles umzustellen. Oder braucht man dafür nur das rädchen drehen?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi!

Ich kann es dir jetzt nicht am konkreten Beispiel Nikon erklären, da ich selbst ne Canon besitze, jedoch kann ich einerseits sagen, dass im Automatikmodus dir die Kamera so einiges einstellt und die Bilder in der Regel ganz gut werden, wobei du doch manchmal die Hand selbst anlegen müssen wirst.

Andererseits wäre für dich eine gute Kompakte vielleicht die bessere Wahl, ich nehme an, dass du kein fortgeschrittener Fotograf bist, sondern einfach nur gute Bilder machen willst und da passt eine höherwertige Digicam mit einem gescheiten Zoom-Objektiv besser als ein Gerät, wo du mit den meisten Optionen nichts anfangen kannst/willst.

...und ja ich weiß, viele kaufen DSLRs nur um ein Statusobjekt zu besitzen :uebel:

Benutzeravatar

» tskowron » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »


tskowron hat geschrieben:...und ja ich weiß, viele kaufen DSLRs nur um ein Statusobjekt zu besitzen :uebel:

Dazu zähle ich mich aber nicht. Ich habe schon immer sehr gerne Fotographiert, und man kann sich doch darein arbeiten, oder nicht? Ich habe schon ein paar sehr schöne Bilder mit der Kamera geschossen, dafür das es meine ersten waren. Und mit unserer normalen Digitalkamera bekomme ich diese Aufnahmen nicht so gut hin.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na wenn du lernwillig bist, dann lerne auch. Als allererster gilt, das Handbuch von vorne bis hinten durchzuwälzen. Das erklärt dir schon mal die grundlegenden Funktionen. Wenn du dann mit der Bedienung sicherer wirst, dann gehe raus in die Natur, suche dir deine Lieblingsmotive und benutze die Kamera nach dem Trial and Error Prinzip.

Versuche an deinem Motiv verschiedene Einstellungen und lerne was sie bedeuten. Ich würde dir auch am Anfang sagen wollen, nicht das Automatikprogramm zu benutzen. Nimm lieber den Av Modus (Blendenpriorität).

Kauf dir ein gutes Buch über die Fotografie und lerne etwas über Bildgestaltung. Das ist wichtiger als die beste Technik. Du kannst auch mal im Internet ins dslr-forum.de gucken. Das ist eine sehr große Community die sich fast ausschließlich mit der digitalen Spiegelreflexfotografie beschäftigt.

Da gibts ne Menge zu lesen. Aber das wichtigste. Geh raus und übe....

» Zersch » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »



Es liegt auf keinen Fall an der Kamera, wenn die Fotos alle überbelichtet sind denn gerade bei einer DSLR kann man ja wirklich alles manuell einstellen und so viel mit den Blenden und Belichtungszeiten und auch mit ISO-Werten und dem Blitz herumexperimentieren, dass die Kamera auf jeden Fall immer in der Lage wäre das perfekte Bild aufzunehmen.

Ich selbst habe die Nikon D40x und da ist es kinderleicht das alles manuell einzustellen, ist sehr übersichtlich und geht auch schnell, sprich man sitzt keine halbe Stunde und muss sich durchs Menü kämpfen. Aber ich persönlich lasse meine Finger von den Automatikprogrammen denn nach einigen Versuchen damit waren auch meine Fotos grundsätzlich überbelichtet und haben keine schöne Stimmung verbreitet. Auch den Autofokus mag ich persönlich nicht weil ich mir lieber selbst aussuche, was wo scharf sein soll und was nicht.

Außerdem sind natürlich die angesprochenen Fotobücher und auch das Kamerahandbuch ein Muss. Am anfang wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis man ein gutes Bild unter vielen Versuchen herauskriegt weil man ja selbst erst mal experimentieren muss, wie sich die verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten aufs Bild auswirken aber irgendwann hat man das dann im Gefühl und dann geht es auch schneller. Und wie gesagt wenn man schon eine DSLR hat, dann sollte man sie auch richtig manuell bedienen und nicht die Automatik-Modi nutzen denn dann kann man sich auch eine Schnappschusskamera für 1/3 des Geldes kaufen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^